Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
HAJ Hannover Marathon Das ist neu beim Hannover-Marathon 2018
Mehr Familie HAJ Hannover Marathon Das ist neu beim Hannover-Marathon 2018
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:38 04.04.2018
Enorm aufgewertet: Erstmals absolvieren die Handbiker den vollen Marathon, erstmals ist Hannover Standort der Rennserie um die „Handbike- Trophy“. Quelle: Sielski
Hannover

Neue Strecke

Erstmals geht es nicht mehr durch den Georgengarten, sondern in Richtung Groß- Buchholz und Bothfeld. „Wir wollen weitere schöne Facetten unserer Stadt zeigen und die Bedingungen für alle optimieren“, sagt Eichel. Besonders in der List sind viele Kurven und Kehren weggefallen, es gibt mehr gemeinsame Streckenbereiche von Marathon- und Halbmarathon-Läufern, die Strecken sind den deutlich gestiegenen Starterzahlen angepasst. „Vor allem für Breitensportler war die Schleife über den Georgengarten mental problematisch“, weiß Eichel.

Neue Startzeiten

Das größte Feld am Marathon-Wochenende ist das Feld der Halbmarathonis, es könnten erstmals mehr als 10 000 Starter werden, ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2017 startete die erste von mehreren Wellen um 11.15 Uhr, nun wird der Halbmarathon in noch mehr Wellen um 10.45 Uhr gestartet. „Wir brauchen die zusätzliche Zeit für eine bessere Verteilung auf der Strecke und an den Verpflegungspunkten“, ist Eichel sicher, denn: „Wir werden alleine für den Start eine halbe Stunde brauchen.“ In der ersten Welle starten die Top-Athleten, die um die deutschen Meistertitel kämpfen. Der Start für die Staffeln wurde auf 9.15 Uhr vorgezogen.

Neuer Familientag

Für den Familientag vor dem Rathaus wird der mehrspurige Friedrichswall ab Freitag gegen Mitternacht bis Sonntagabend komplett gesperrt. So starten die Kinderläufe und der Fun Run erstmals mit schönem Blick auf die Rathausfront. Gelaufen wird durch die Willy-Brandt-Allee, über einen Teil der alten Strecke zurück zum Friedrichswall. Die Strecke verkürzt sich von 1200 auf 800 Meter, der Fun Run ist jetzt 3,2 Kilometer lang. Die stets ausverkauften Kinderläufe wurden von fünf auf sechs aufgestockt, fast 2500 Kinder können sich somit auf den Weg machen.

Neue Übertragungszeit

Die Produktion des NDR Fernsehens beginnt um 8.50 Uhr, dann nehmen die Kameras den Marathon-Start auf. Beginn der Sendung ist um 9.30 Uhr mit den Bildern vom Start – das Team von Außenübertragungs- Leiter Günther Betz bleibt diesmal bis 12.15 Uhr live drauf – der Zieleinlauf ist damit in der Sendezeit gesichert.

Neuer Wettbewerb

Erstmals gehört der Handbike-Marathon powered by BSN zur deutschen „Handbike- Trophy“. Das ist eine Rennserie, die bei ausgewählten Events die Stars der Szene an den Start bringt. „Nachdem die Handbiker in Hamburg nur noch über die Halbmarathon- Distanz und somit außerhalb der Handbike-Trophy starten, sind wir neben Würzburg, Duisburg und dem Berlin-Marathon in den Veranstaltungskalender aufgenommen worden“, freut sich Carsten Krebs, Geschäftsführer von eichels: Event.

Neuer Service

Zum ersten Mal ist „Hannah“ beim Marathon im Einsatz. Die zweirädrigen Lastenfahrräder, ein Projekt vom ADFC und Velogold, fahren jeden der 57 Aktionspunkte an. Im Gepäck: 80 Klatschen pro Aktionspunkt, Trillerpfeifen und Plakate plus Stifte zum Beschriften. „So möchten wir den unzähligen Akteuren an der Strecke noch einen weitren Service bieten“, sagt Eichel.

Neuer Blickfang

Die Pacemaker für die Breitensportler werden optisch aufgewertet: Die ausgesuchten Läufer, die Zeiten wie vier Stunden und 4:30 Stunden auf die Minute genau erlaufen können, tragen einen Rucksack, in dem eine große, von Weitem sichtbare Flagge mit der Zielzeit steckt.

DAN