Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Vorsorgen Vermögenswirksame Leistungen
Mehr Finanzen Finanzen Vorsorgen Vermögenswirksame Leistungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:09 16.01.2012
Vermögenswirksame Leistungen können auch in die betriebliche Altersversorgung umgemünzt werden. Quelle: Fotolia

Deshalb ist diese Möglichkeit eher für jene interessant, die wegen Überschreitung der Einkommensgrenze keinen Anspruch auf diese staatliche Arbeitnehmersparzulage haben. Denn dann bleiben die gezahlten vermögenswirksamen Leistungen des Chefs und ihre eigenen Einzahlungen steuer- und sozialabgabenfrei. Bei den anderen privaten Sparprodukten müssen Arbeitnehmer die Zahlungen versteuern und Sozialabgaben darauf zahlen.

Vorsorgen Rechtzeitig an die Absicherung denken - Altersvorsorge

Viele Arbeitnehmer haben im Alter nur noch die Hälfte ihres vorherigen Einkommens zu erwarten. Wer im Ruhestand nicht darben will, muss sich rechtzeitig ein zusätzliches Polster aufbauen.

16.01.2012
Vorsorgen Basis für Gutverdiener - Rürup-Rente

Die Teilnahme am Riester- und der Rürup-Renten-Modell ist freiwillig. Das Mitsparen lohnt sich aber allemal. Schließlich gibt es vom Staat satte finanzielle Zulagen.

16.01.2012

Rund 15 Millionen Bürger haben sich in den vergangenen zehn Jahren für einen Riester-Vertrag entschieden, um eigenverantwortlich für das Alter vorzusorgen. Das Prinzip ist einfach:

16.01.2012