Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Wie Ersthelfer handeln sollten
Mehr Gesundheit Aktuelles Wie Ersthelfer handeln sollten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 28.10.2016
Wer als Ersthelfer zu einem Unfall kommt, sollte einen Notruf absetzen und dann umgehend erste Hilfe leisten. Quelle: dpa-infocom
Anzeige
Potsdam

Ist eine Person schwer verletzt, rufen Ersthelfer zuerst die 112. Das reicht aber noch nicht. Bis die Sanitäter eintreffen, gilt es, schnell und richtig zu handeln. Worauf es dabei ankommt, erklärt die Landesapothekerkammer Brandenburg:

Beruhigen: Verletzte sind oft unter Schock. Sie müssen beruhigt werden. Ersthelfer erklären ihnen am besten, dass sie nicht alleine sind und bereits Hilfe unterwegs ist.

Versorgen: Schnitt- und Schürfwunden sollten Helfer verbinden, um die Blutung einzudämmen, idealerweise mit sterilen Pflastern und Binden. Diese sind etwa im Autoverbandskästen zu finden. Ist ein Betroffener bewusstlos, atmet aber, dreht man ihn in die stabile Seitenlage. Die Position hält die Atemwege frei und verhindert ein Ersticken.

Wiederbeleben: Atmet die Person nicht mehr, ist Eile geboten. Ersthelfer beginnen sofort mit der Herzdruckmassage. 100- bis 120-mal pro Minute drückt man kräftig auf den Brustkorb. Wer es sich zutraut, kann jeweils nach 30 Drückern zweimal beatmen, erklären die Experten. Die Herzdruckmassage sei aber wichtiger als die Beatmung.

dpa

Einer Wohlstandsgesellschaft wird gerne mal Dekadenz nachgesagt - doch so schlimm sind die Deutschen offenbar gar nicht. Sie leben - im Durchschnitt - immer gesundheitsbewusster.

27.10.2016

Manche Eltern sind einfach nicht zu überzeugen, andere versäumen Impftermine. In Deutschland sind viele Kleinkinder nicht gegen gefährliche Masern geschützt. Die Forderung nach einer Impfpflicht wird wieder laut.

27.10.2016

Grippe oder Erkältung? Die Symptome liegen oft ganz nah beieinander, dabei gibt es doch Unterschiede zwischen beiden Erkrankungen. Vor allem die Genesungsdauer hängt davon ab, welcher Virus einen erwischt hat.

27.10.2016
Anzeige