Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Rückblick auf ein entbehrungsreiches Leben
Mehr Mein Verein Garbsen Rückblick auf ein entbehrungsreiches Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:27 13.05.2016
Frielingen

Dort erwartete die 23 Teilnehmer eine Führung mit Beschreibung des Lebens in der Region vor etwa 150 Jahren.

Oft hört man den Begriff „früher war alles besser“ oder man spricht von der „guten alten Zeit“. Wenn man das Ganze aber mal realistisch betrachtet, so war es doch eine recht harte Zeit. Es gab keinen Wasserhahn, aus dem heißes Wasser sprudelte, und es gab keinen Heizkörper, den man nur aufzudrehen brauchte. Die Kartoffeln wurden noch mit der Hand eingesammelt, und auch die Arbeit am Kanalbau war Kräfte zehrend. Ältere Teilnehmer erinnerten sich auch nicht gerne an die engen Schulbänke und den Lehrer mit dem Rohrstock.

Nach diesen Eindrücken waren die Heimatfreunde doch erleichtert, als sie sich auf ihre E-Bikes schwingen konnten und fröhlich zum Mittagessen fuhren. Nach dem Essen ging es gemütlich weiter am Kanal entlang und durch die Natur bis nach Frielingen, wo eine erlebnisreiche Radtour im Biergarten endete.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Heimatverein Berenbostel hat bereits zum zweiten Mal die Airbus-Werke in Hamburg-Finkenwerder besucht.

13.05.2016

Der SV Wacker Osterwald hat einen Jiu-Jitsu-Lehrgang für Kinder und Senioren im Gunbai-Dojo veranstaltet.

12.05.2016

Bei widrigen Wetterbedingungen haben zwei Ausdauersportler des Garbsener SC den Rennradklassiker in den Ardennen absolviert.

01.05.2016