Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Uetze Erfolgreiche Einsatzübung
Mehr Mein Verein Uetze Erfolgreiche Einsatzübung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:51 27.06.2016
Anzeige
Dollbergen

Nach einem kurzen Verpflegungsstopp ging es dann in den Bereitstellungsraum nach Katensen. Von hieraus wurden die Einsatzkräfte von der Einsatzleitung, die sich im Dollberger Feuerwehrhaus befand, abgerufen und koordiniert.

Angenommen wurde ein Brand bei der AvistaOil. Mehrere Mitarbeiter und Feuerwehrkräfte wurden vermisst. In Folge des Brandes kam es dann zu einem technischen Unfall, bei dem ebenfalls vier weitere Menschen zu retten waren.

Die Einsatzzüge der Bereitschaft wurden in Fachbereiche eingeteilt. So gab es einen Zug für die technische Hilfeleistung, einen zur Brandbekämpfung, einen zur Wasserförderung und einen Verpflegungszug.

Die einzelnen Fachzüge erledigten ihre Aufgaben auf dem Werksgelände vorbildlich. Der Wasserförderungszug baute eine etwa zwei Kilometer lange Wasserversorgung von der Kieskuhle am Ackersberg bis zur Avista auf. Der Verpflegungszug bereitete das Essen am Dollberger Feuerwehrhaus vor.

Unterstützt wurde die Übung von Kameraden der Uetzer Feuerwehren, die Verletzte und Beobachter stellten. Die Uetzer Einsatzleitung war ebenfalls in die Übung mit eingebunden und nutzte die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten bei der Stabsarbeit zu trainieren. Unter der Leitung von Regina Lehnert (stellvertretende Brandabschnittsleiterin) aus Ahlten und Tobias Jacob (Gemeindebrandmeister) zog das Beobachterteam, bestehend aus Führungskräften der Stadtfeuerwehren Uetze, Burgdorf und Lehrte, ein durchweg positives Fazit.

Gegen 17 Uhr war Übungsende, und die Feuerwehrautos wurden wieder einsatzbereit gemacht. Die Kameraden nutzten den Abend noch, um sich in lockerer Runde fachlich auszutauschen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Mittwochsrunde des Bürgerschützenvereins Hänigsen ist nach Berlin gefahren, um ihr 20-jähriges Bestehen zu feiern.

17.06.2016

Der Angelsportverein (ASV) Dollbergen hat sich zu seiner Jahresversammlung getroffen. Der Vorsitzende Rainer Hennig konnte zahlreiche Jubilare begrüßen und für ihre langjährige Vereinstreue danken.

16.05.2016

Der SoVD Schwüblingsen hat sich zu seiner Mitgliederversammlung getroffen. Der Vorsitzende Dieter Wolf begrüßt die Teilnehmer.

06.05.2016
Anzeige