Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wedemark Geschichte, Gauß und Grillabend
Mehr Mein Verein Wedemark Geschichte, Gauß und Grillabend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 21.06.2016
Anzeige
Brelingen

Nach den Vorbereitungen des Reiseausschusses wurde ein gutes Hotel gebucht, und in Gesprächen mit der örtlichen Gästeführerin wurden die Radtouren ausgesucht.

Am ersten Tag fuhren die Kameraden eine Strecke von 45 Kilometer. Eine Kaffeepause war vorbestellt im vom Fernsehen bekannten Schokoladenkaffee Kastanienhof.

Am zweiten Tag erwartete die Teilnehmer die vom NDR bekannte Gästeführerin Elke Evers, die ihnen über eine Radstrecke vom 50 Kilometer die Geschichte der Halbinsel Butjadingen näherbrachte. Bei einem Blick über den Jadebusen in Richtung Wilhelmshaven erzählte Evers unter anderem, dass hier bis ins 15. Jahrhundert Dörfer waren und eine Landverbindung bestand. Erst nach einer großen Sturmflut versanken diese Dörfer im Meer. Nach einer Kaffeepause in Burhave und einem kleinen Stopp, um ein leckeres Matjesbrötchen in Fedderwardersiel zu genießen, war ein weiteres Ziel die Kirche in Langwarden. In dieser Kirche wurde durch Carl Friedrich Gauß 1825 wie schon einige Jahre vorher in der Wedemark auf dem Brelinger Berg eine Landvermessung vorgenommen.

Nach zwei Tagen mit sommerlichem Wetter und einem schönen Grillabend zum Abschluss wurden die Fahrräder verladen, und es ging zurück nach Hause.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ernährung und Lernen hängen eng zusammen. Dieses Wissen bewegte die Hauswirtschaftslehrerin Frau Habenicht bereits vor über 25 Jahren zu tatkräftigem Handeln.

21.06.2016

Seit 60 Jahren besteht die Jugendabteilung im Schützenverein Plumhof-Berkhof-Sprockhof: Anlässlich dieses Jubiläums und im Zusammenhang mit dem Schützenfest liegen erste Ergebnisse des Königsschießens vor.

17.06.2016

Mangels Bergen in der Wedemark hat die Radsportsparte des Mellendorfer TV mit insgesamt 15 Radsportlern ein dreitägiges Trainingslager im Harz eingelegt.

15.06.2016
Anzeige