24°/ 13° Regen

Navigation:
Übersicht
Kommentar

Die Lkw-Maut funktioniert, weil sie sich an klaren Grundsätzen orientiert: Sie betrifft Deutsche und Ausländer gleichermaßen, und wer mehr fährt, muss auch mehr zahlen. Bei der Pkw-Maut versucht Dobrindt hingegen auf Geheiß seiner Partei die Quadratur des Kreises, denn sie soll nur Ausländer belasten. Ein Kommentar von Joachim Riecker.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ebola-Epidemie

In Sierra Leone, Liberia und Guinea sind bereits mindestens 700 Menschen an der Ebola-Epidemie gestorben. Das Virus kennt keine Grenzen. Aber Wohlstand und Wissen können seiner Wirkkraft Grenzen setzen. Dem Westen Afrikas fehlt es an beidem. Eine Analyse von Susanne Iden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gorleben

Gorleben wird weitgehend geschlossen. Und nun? Es wird spannend sein, was die neu gegründete Suchkommission rät und berät. Die Gefahr, dass sie sich im Klein-Klein atompolitischer Rangeleien verheddert, die immer noch geführt werden, ist groß. Ein Kommentar von Michael B. Berger.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
EU-Sanktionen

Nun also doch: Nach monatelangem Zögern haben die EU-Mitgliedsstaaten erstmals harte Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängt. Die Entscheidung dafür ist vor allem eine Frage der Selbstachtung. Eine Analyse von Joachim Riecker.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kommentar

Im Grunde entwickelte sich die Militärindustrie in den vergangenen Jahren zu den letzten ganz großen Subventionsempfängern dank intransparenter staatlicher Aufträge. Doch Vizekanzler Sigmar Gabriel macht nun Schluss mit den Genehmigungen für Exportanträge um jeden Preis, kommentiert Dieter Wonka.

mehr
Analyse

Je mehr sich die Gesellschaft anstrengt, die bestehenden unterschiedlichen Bedürfnisse von Behinderten und Nichtbehinderten aus der Lebenswirklichkeit zu entfernen, desto weniger können sie von Bedürftigen geltend gemacht werden. Eine Analyse von Reinhard Urschel.

mehr
Große Koalition

In der Großen Koalition herrscht derzeit Harmonie. Das ist nicht gespielt – doch es wird nicht von Dauer sein. Ein Kommentar von Jörg Kallmeyer.

mehr
Analyse

Familien, die ihr Kind nicht in eine Kita geben, sollen ab Freitag mehr Betreuungsgeld bekommen. Das Thema sorgt allerdings dauerhaft für Zündstoff in allen politischen Lagern. Eine Analyse von Gabi Stief.

mehr
Anzeige

HAZ-Leserbriefe

Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige
Amt empfiehlt Hürden zur Erdgasförderung
Bundesweit wird gegen Fracking demonstriert.

Das Umweltbundesamt dringt auf ein rasche gesetzliche Regelung des Frackings. Das Amt empfiehlt Hürden, die eine Erdgasförderung mit dieser Methode weitgehend unmöglich machen. mehrKostenpflichtiger Inhalt