18°/ 4° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Übersicht
Religionsunterricht

Religionen und Weltanschauungen liefern unterschiedliche Begründungen auch für gemeinsame Werte wie die Menschenwürde oder die Unverletzlichkeit des Lebens. Da ist es sinnvoll, in der Schule an das anzuknüpfen, was Kinder auch im Elternhaus hören. Ethik wäre eine annehmbare Alternative. Eine Analyse von Simon Benne.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ukraine-Gipfel

Schnelle Erfolge wird es im Konflikt um die Ukraine nicht geben. Der Streit ist zu kompliziert. Es gibt aber nur einen Weg, um den Frieden in dem Land wieder herzustellen und aus der Krise zu entkommen: Die Lösung muss diplomatisch sein, meint Klaus von der Brelie.

mehr
Agrarpolitik

Minister Meyer steht für einen Klimawandel in der Agrarpolitik. Er ist vermutlich der erste Landwirtschaftsminister in der Geschichte des Agrarlandes Niedersachsen, dem die Bauern, deren Anwalt er eigentlich sein sollte, voller Skepsis gegenüberstehen. Eine Analyse von Klaus Wallbaum.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gabriels Bericht

Souverän überspielt: Sigmar Gabriels Wirtschaftsbilanz hat Schwächen. Dass die Daten für die Wirtschaftsentwicklung am Ende so gut sind wie vorhergesagt, ist alles andere als eine sichere Konstante. Ein Kommentar von Frank Lindscheid.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
EU – Russland

Wo steht Europa im Konflikt mit Russland und der Ukraine? Die EU muss Farbe bekennen. Ein Kommentar von Detlef Drews.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehre oder Studium?

„Geh studieren“, raten die Eltern ihren Kindern mittlerweile. Doch wenn alle Akademiker werden, wer will dann noch eine Ausbildung machen? Eine Wissensgesellschaft braucht auch Leute, die anpacken können. Eine Analyse von Marina Kormbaki.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klimabericht und Sonntagsreden

Es ist symbolträchtig, dass der Weltklimarat seinen Bericht zur aktuellen Entwicklung an einem Sonntag vorgestellt hat. Klimapolitik ist nämlich etwas für Sonntagsreden. Ein Kommentar von Arnold Petersen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OpenSSL und die Sicherheitsdebatte

Heartbleed steht für einen nie da gewesenen Internet-GAU. Es wird nicht der letzte gewesen sein. Das muss aber nicht gleich zur Onlineenthaltsamkeit führen, sonder zu neuen Grunsätzen. Eine Analyse von Dirk Schmaler.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

HAZ-Leserbriefe

Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige
Korruptionsvorwürfe
Foto: Wahlkampfposter des algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika.

Algerien gibt sich gerne als Stabilitätsanker in der von Unruhen erschütterten arabischen Welt. Als Vorbild taugt die Präsidentenwahl trotzdem nicht. mehr

Anzeige