18°/ 11° Regen

Navigation:
Übersicht
Kommentar

Sigmar Gabriel kann sich als Sieger fühlen. Gemeinsam mit dem DGB hat er sich eine klare Mehrheit für die Fortsetzung der Verhandlungen mit den USA gesichert – und somit das Schlimmste verhindert. Doch die Zweifel wachsen, ob solides Mitregieren tatsächlich honoriert wird. Ein Kommentar von Dirk Schmaler.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Analyse

Die Grünen sind wieder einmal auf der Suche nach sich selbst. Alte Gräben, die schon zugeschüttet schienen, brechen wieder auf. Der Streit zwischen Realpolitikern und Fundamentalisten erschüttert die Partei in diesen Tagen wie schon lange nicht mehr. Eine Analyse von Anita Kecke.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Regionspräsidentenwahl

Regionsverwaltung und Opposition ringen darum, ob die Präsidentenwahl wiederholt werden muss. Tatsächlich wirft die Motivationskampagne des Wahlleiters viele Fragen auf, die ein Gericht  klären sollte, meint Felix Harbart.

mehr
Asylrecht-Beschluss

Baden-Württembergs Grünen-Regierungschef Kretschmann stimmte im Bundesrat für eine Verschärfung des Asylrechts für Balkanflüchtlinge – ein Affront gegen die eigene Partei? Ein Kommentar von Jörg Kallmeyer.

mehr
Schottland-Referendum

Die Schotten haben gewählt – und sich gegen einen unabhängigen Staat entschieden. Doch wie sieht ein optimaler Staat aus? Eine Analyse vom Matthias Koch.

mehr
Schotten–Referendum

Schottland hat mehrheitlich „Nein“ zur Unabhängigkeit gesagt – und damit am Freitagmorgen regelrecht für ein Aufatmen auf der Insel gesorgt. Eine Analyse von Michael Pohl.

mehr
Epidemie

Die Ebola-Epidemie breitet sich unaufhaltsam aus. US-Präsident Barack Obama will ein konkretes Solidaritätsprogramm auf den Weg bringen. Auch Deutschland muss endlich etwas tun. Ein Kommentar von Dieter Wonka.

mehr
Flüchtlingspolitik

Die Zahl der Flüchtlinge in Niedersachsen steigt. Viele Menschen kommen aus Kriegs- und Krisengebieten hierher. Das ist aber kein Problem für Niedersachsen, sondern eine Aufgabe. Eine Analyse von Hendrik Brandt.

mehr
Anzeige

HAZ-Leserbriefe

Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige