12°/ 9° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Analyse

Erst standen die Züge neun, dann 14 Stunden, nun sollen es sogar 50 Stunden sein - und das auch noch an einem Wochenende, mit dem für die meisten Deutschen die Herbstferien beginnen oder enden. Schon länger herrscht in der Republik der Verdacht, dass hier eine Berufsgruppe ihre vermeintliche Schlüsselstellung über Gebühr ausnutzt. Eine Analyse von Lars Ruzic.

mehr
Sterbehilfe

Die Koalition spaltet sich in zwei Lager: Die, die für Selbstbestimmung beim Sterben plädieren und jene, die vor staatlicher Willkür warnen. Bemerkenswert ist, dass sich beide Seiten nicht nach den klassischen politischen Mustern einordnen lassen. Ein Kommentar von Jörg Kallmeyer.

mehr
Einfrieren von Eizellen

Wie Apple und Facebook merken immer mehr Firmen, dass sie gut ausgebildete Frauen brauchen. Doch gelingt das wirklich nur noch, wenn quasi der Chef über die Schwangerschaftsplanung entscheidet, indem er der jungen Kollegin das „Social Freezing“ ans Herz legt? Eine Analyse von Anita Kecke.

mehr
Bahnstreik

Für beide Tarifkontrahenten, die Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL, steht mit dem Arbeitskampf abseits von Lohnprozenten und Wochenstunden viel auf dem Spiel: die Frage, ob die Schiene noch ein zuverlässiger Verkehrsträger ist oder nicht. Eine Analyse von Alexander Dahl.

mehr
Ein sicheres Europa?

Die Ereignisse in der Ukraine haben die Illusion vom rundum sicheren Europa jäh platzen lassen. Das „Kerngeschäft“ der Bundeswehr, die Landes- und Bündnisverteidigung, rückt wieder in den Blickpunkt. Ein Kommentar von Frank Lindscheid.

mehr
EU-Regulierungen

Die EU ist ein Bürokratiemonster – vom Staubsauger über die Glühbirne bis hin zur Kaffeemaschine. Ein Paragrafendschungel, der nicht mehr zu durchblicken ist. Ein Kommentar von Detlef Drewes.

mehr
Kabinett beschließt neues Gesetz

Arbeitnehmer sollen bei einem plötzlichen Pflegefall in der Familie künftig zehn Tage lang bezahlt im Job pausieren können. Endlich traut sich die Große Koalition was. Eine Analyse von Gabi Stief.

mehr
Kampf um Kobane

Die Bilder aus dem umkämpften Kobane sind schwer auszuhalten, gerade für eine engagierte Christin wie die grüne Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt. Niemand wagt daran zu denken, was geschieht, wenn die Stadt an die IS-Barbaren fällt. Ein Kommentar von Frank Lindscheid.

mehr
Anzeige

HAZ-Leserbriefe

Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige