19°/ 9° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Alex Veiel zu Frankreich

Er macht das ganz geschickt. Nicolas Sarkozy ist eben nicht nur Präsident. Er ist auch Rechtsanwalt. Und er ist, wie sich in diesen von Regierungsaffären überschatteten Tagen zeigt, auch ein mit taktischem Gespür gesegneter Verteidiger in eigener Sache.

mehr
Margit Kautenburger zu BP

Per Webcam kann die ganze Welt live zuschauen: Das Öl sprudelt jetzt wieder ungebremst aus dem Bohrloch am Meeresgrund im Golf von Mexiko. Sind es neun Millionen Liter täglich oder vielleicht sogar 16 Millionen? Keiner weiß das so genau.

mehr
Susanne Iden zur Hilfe für Haiti

Vielleicht hätten sie einfach alle den Mund nicht so voll nehmen sollen. Auf 3,8 Milliarden Dollar hatte das vom Erdbeben zerstörte Haiti seine Hoffnungen vor der Geberkonferenz von New York Ende März gesetzt.

mehr
Jörg Kallmeyer zum Schulstreit

David McAllister hat es in seiner Regierungserklärung gesagt, Bundesbildungsministerin Annette Schavan wünscht es sich bei jedem Kongress aufs Neue, und Hamburgs Regierungschef Ole von Beust hat es sogar zum Programm gemacht: In der Schulpolitik soll es keine ideologischen Grabenkämpfe mehr geben.

mehr
Wolfgang Drechsler zur WM in Südafrika

Es waren vier wunderbare Wochen. Vier Wochen, in denen das Land am Kap der Guten Hoffnung ununterbrochen im Mittelpunkt des Weltinteresses stand. Vier Wochen, in denen Afrika einmal nicht der Kontinent des gesammelten Elends dieser Welt war, sondern ein spannender, vielfältiger, überraschender, fröhlicher Ort.

mehr
Reinhard Urschel über die Bunte Republik Deutschland

Während der Weltmeisterschaft vor vier Jahren im eigenen Land haben die Deutschen den Patriotismus neu für sich entdeckt, eine ebenso erstaunliche wie schöne Nebenwirkung des Sommers 2006. Seither ist es in diesem Land politisch und gesellschaftlich vollkommen in Ordnung, wenn sich ein beachtlicher Teil der Bevölkerung aus gegebenem Anlass einen oder besser gleich mehrere Wimpel ans Auto heftet, sich Hawaii-Ketten umhängt, einen schwarz-rot-goldenen Plüschzylinder aufsetzt, sich dreifarbige Schminke auf die Wangen aufträgt oder eine deutschlandfarbige Irokesenperücke überstülpt.

mehr
Anzeige

HAZ-Leserbriefe

Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige