25°/ 16° sonnig

Navigation:
Übersicht
Stichwahl

Haben Hinweise der Verwaltung das Ergebnis der Stichwahl des Regionspräsidenten beeinflusst? Den Verdacht kann nur eine unabhängige Untersuchung
ausräumen. Daran muss sogar der Wahlsieger ein
Interesse haben, meint Mathias Klein.

mehr
Flugzeugabsturz in Ukraine

Unfall oder Abschuss? Die Absturzursache für den Malaysia-Airlines-Flug muss von unabhängigen Experten untersucht werden. Eine Analyse von Matthias Koch.

mehr
Konzern im Umbau

Erst listet die VW-Führung die Baustellen des Konzerns auf, dann bringt Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand Piëch eine Fiat-Übernahme ins Spiel. Eine Analyse von Stefan Winter.

mehr
Merkel ändert Kurs

Die Affäre um Abhörskandale der USA zerren an der Geduld Deutschlands. Merkel will nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren. Damit erfüllt die Kanzlerin nun endlich die Erwartung der Bevölkerung. Doch wieso folgt sie erst jetzt dem harten Kurs? Ein Kommentar von Dieter Wonka.

mehr
Schwarz-rote Bilanz

Nach sechs Monaten Schwarz-Rot verabschiedet sich die Regierung morgen in die Sommerpause. Dabei bleibt der Anschein bestehen, dass die SPD – trotz niedrigerer Umfragewerte – sich bisher stärker behauptet hat. Eine Analyse von Udo Harms.

mehr
Analyse

Ganz Deutschland lächelt. Und das Schönste ist: Die Welt lächelt zurück. Umgekehrt zahlt man für geringes Ansehen politisch einen Preis: Man muss anderen entgegenkommen, um es aufzubessern. Hier liegt ein Hebel, mit dem Berlin arbeiten kann. Eine Analyse von Matthias Koch

mehr
Kommentar

Jean-Claude Juncker hat eine Mammutaufgabe vor sich. Er muss beweisen, dass seine oft genug abgehobenen, fast schon philosophischen Entwürfe dieser Union auch im politischen Alltag funktionieren. Ein Kommentar von Detlef Drewes.

mehr
Konflikt im im Nahen Osten

In den vergangenen Jahren ist es nicht gelungen, die Konfliktparteien im Nahen Osten zum Verhandeln zu zwingen. Dabei waren die Erfolgsaussichten besser denn je. Ein Kommentar von Udo Harms.

mehr
Anzeige

HAZ-Leserbriefe

Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige
Betreuungsgeld, Mindestlöhne, Heimtiere

 Für die Bundesbürger greifen am 1. August einige Änderungen. Zum Monatswechsel treten an diesem Freitag mehrere Neuregelungen in Kraft - unter anderem für Familien, Geldanleger, Arbeitnehmer und Tierfreunde. mehr