25°/ 14° sonnig

Navigation:
Übersicht
EU-Kommission

Jean-Claude Juncker ließ schon oft einen ausgeprägten Sinn für Ironie erkennen. Ironie scheint es nun auch gewesen zu sein, die den neuen Präsidenten der EU-Kommission bei der Zusammenstellung seiner Behörde leitete. Eine Analyse von Marina Kormbaki.

mehr
Neues Schulgesetz

Das neue Schulgesetz von Frauke Heiligenstadt ist trotz gegenteiliger Beteuerung der Kultusministerin eine Kampfansage an die Gymnasien. Nicht so sehr in den großen Städten, wohl aber auf dem Land. 

mehr
Obamas Kampf gegen die IS

Nach sechs Jahren im Weißen Haus beginnt Barack Obama nun doch seinen eigenen Krieg. Ausgerechnet am 13. Jahrestag des Anschlags auf das World Trade Center in New York. Eine Analyse von Stefan Koch.

mehr
Klimawandel

Das gegenwärtige Leid auf der Welt enthebt uns nicht, die aktuellen Zahlen der Experten sehr ernst zu nehmen. Die Weltmeere haben die dauerhafte Erhitzung der Erde allenfalls gebremst, in den Ozeanen tickt eine Zeitbombe. Ein Kommentar von Harald John.

mehr
Soli-Verteilung

Der Solidaritätszuschlag dürfte in einigen Jahren Vergangenheit sein. Ein breites Bündnis der politischen Kräfte in Deutschland stellt sich auf den Wegfall dieser Sonderabgabe ein. Das ist auch gut so. Eine Analyse von Klaus Wallbaum.

mehr
EU-Sanktionen

Er weiß, dass die Sanktionen irgendwann wieder gelockert werden, spätestens wenn es eine Vereinbarung über die Zukunft der Ostukraine gibt. Ein Kommentar von Udo Harms.

mehr
Pkw-Maut

Die CSU stellt die Koalitionsfrage – und niemand schreckt auf. Selten zuvor ist ein politischer Bedeutungsverlust so offen zutage getreten wie im Fall Horst Seehofers. Eine Analyse von Jörg Kallmeyer.

mehr
Schottlands Referendum

Knapp zwei Wochen vor dem Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands liegen die Befürworter in einer Umfrage erstmals vorn. Ein Kommentar von Michael Pohl.

mehr
Anzeige

HAZ-Leserbriefe

Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige