22°/ 9° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Übersicht
Pflegekosten

Das Pflegegeld sei, so gesehen, eben kein Entgelt, sondern nur eine motivierende „Anerkennung“. Die Karlsruher Entscheidung kommt nicht überraschend. Ein Kommentar von Christian Rath.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Moskau und Deutschland

Eine wachsende Zahl junger Deutscher findet die aktuellen Entwicklungen in Russland nicht mehr lustig. In ihrer Kritik an Putin liegt nichts Gestriges, sondern etwas sehr Modernes. Eine Analyse von Matthias Koch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kinderklinik Auf der Bult

Warum der kleine Joshua in der Kinderklinik
 Auf der Bult zu spät behandelt wurde, muss
 noch geklärt werden. Unabhängig davon aber 
zeigt der Fall, dass die niedersächsische 
Bürokratie beim Umgang mit Flüchtlingen nachbessern muss, meint Felix Harbart.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Religionsunterricht

Religionen und Weltanschauungen liefern unterschiedliche Begründungen auch für gemeinsame Werte wie die Menschenwürde oder die Unverletzlichkeit des Lebens. Da ist es sinnvoll, in der Schule an das anzuknüpfen, was Kinder auch im Elternhaus hören. Ethik wäre eine annehmbare Alternative. Eine Analyse von Simon Benne.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ukraine-Gipfel

Schnelle Erfolge wird es im Konflikt um die Ukraine nicht geben. Der Streit ist zu kompliziert. Es gibt aber nur einen Weg, um den Frieden in dem Land wieder herzustellen und aus der Krise zu entkommen: Die Lösung muss diplomatisch sein, meint Klaus von der Brelie.

mehr
Agrarpolitik

Minister Meyer steht für einen Klimawandel in der Agrarpolitik. Er ist vermutlich der erste Landwirtschaftsminister in der Geschichte des Agrarlandes Niedersachsen, dem die Bauern, deren Anwalt er eigentlich sein sollte, voller Skepsis gegenüberstehen. Eine Analyse von Klaus Wallbaum.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gabriels Bericht

Souverän überspielt: Sigmar Gabriels Wirtschaftsbilanz hat Schwächen. Dass die Daten für die Wirtschaftsentwicklung am Ende so gut sind wie vorhergesagt, ist alles andere als eine sichere Konstante. Ein Kommentar von Frank Lindscheid.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
EU – Russland

Wo steht Europa im Konflikt mit Russland und der Ukraine? Die EU muss Farbe bekennen. Ein Kommentar von Detlef Drews.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

HAZ-Leserbriefe

Leserbriefe

Sie möchten einen Leserbrief an die HAZ-Redaktion senden? Dann nutzen Sie unser Formular für Leserbriefe. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschriften. mehr

Anzeige
Fünf Separatisten in der Ukraine getötet
Foto: Bei dem Einsatz der ukrainischen Armee in der von prorussischen Kräften gehaltenen Stadt Slawjansk sind nach Angaben der Regierung in Kiew mehrere Menschen getötet worden

Russland hat am Donnerstag neue Militärmanöver an der Grenze zur Ukraine angeordnet. Diese sind die Antwort auf den ukrainischen Militäreinsatz im Osten des Landes, bei denen fünf prorussische Aktivisten getötet wurden. mehr

Anzeige