Menü
Anmelden
Nachrichten

Politik

Italiens Vizepremier Matteo Salvini plant mit Blick auf die Europawahl 2019 eine Allianz populistischer Parteien. Die FPÖ ist bereits dabei. Die AfD reagiert gespalten auf die Avancen aus Rom: Bundestags-Fraktionschefin Alice Weidel ist dafür, Parteichef Jörg Meuthen zeigt sich skeptisch.

19:19 Uhr

US-Präsident Donald Trump hat sich über einen Gesprächsmitschnitt seines früheren Anwalts Michael Cohen empört. Dass Cohen eine private Unterhaltung mit ihm aufgenommen habe, sei völlig unerhört und vielleicht illegal, twitterte Trump.

17:16 Uhr
Anzeige

Um dem akuten Personalmangel entgegenzuwirken, ebnet die Bundeswehr bald den Weg für die Einstellung von EU-Ausländern. Während die Maßnahme für mehr qualifiziertes Personal sorgen kann, sehen Kritiker darin den ersten Schritt zu einer Söldnerarmee.

15:15 Uhr

Meinung

Der beitragsfreie Kindergarten entlastet Eltern, wird sie aber an anderer Stelle mehr fordern. Das dämpft den Jubel, ist aber auch eine Chance, meint Heiko Randermann.

06:00 Uhr

Auch 2017 haben die beiden großen Kirchen Mitglieder verloren – ein Trend, der wohl nicht zu stoppen ist. Doch beeindrucken sollten die Kirchen nicht durch äußere, sondern innere Größe, meint unser Kommentator Michael B. Berger.

20.07.2018

Der angekündigte Umbau des Continental-Konzern ist weitreichend – und bietet doch für die Beschäftigen wenig Grund zur Beunruhigung. Interessant ist, dass Conti auf Abstand zum Verbrennermotor geht, meint unser Kommentator.

00:19 Uhr

Der Norden

Brutaler Überfall in Holdorf im Kreis Vechta: Mindestens drei maskierte Täter drangen in ein Haus ein, überfielen das dort lebende Paar (52 und 24 Jahre alt) und raubten es aus.

18:38 Uhr

Tödlicher Motorradunfall bei Nörten-Hardenberg (Kreis Northeim): Dort prallte eine 26-Jährige nach einem Ausweichmanöver gegen einen entgegenkommenden Holztransporter.

17:18 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Erneut hat ein technischer Defekt an einem Trecker zu einem große Fläche ausgedehnt: In Bad Münder brannte ein Stoppelfeld, der Schaden beträgt 150.000 Euro.

14:01 Uhr
Anzeige

Wirtschaft

Die Kupplung macht Probleme, deshalb muss der Autobauer Ford rund 190.000 Fahrzeuge zurückrufen. Die Autos der Baureihen Focus, C-Max, S-Max, Galaxy und Transit Connect sollen je nach Zustand der Kupplung ein Software-Update oder ein neues Bauteil bekommen.

20.07.2018

Laut einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit sind die Bruttoverdienste 2017 um 2,5 Prozent Euro gestiegen. Damit liegt der mittlere Monatslohn sozialversicherungspflichtig Beschäftigter bei 2609 Euro. 2016 waren es noch 2546 Euro gewesen.

20.07.2018

Nach Spiegel-Informationen wurde nicht nur bei den Diesel-Motoren versucht, die Abgaswerte zu manipulieren, sondern auch bei den Benzinern. Das geht aus einer Untersuchung der EU-Wettbewerbskommission hervor. Betroffen sind Daimler, Volkswagen, BMW, Audi und Porsche.

20.07.2018

Beim Autozulieferer Neue Halberg Guss wird seit Mitte Juni gestreikt. Das führt zu Lieferengpässen bei den Kunden – das wollen diese nicht mehr hinnehmen.

20.07.2018
Nachrichtenticker
18:00

Panorama

Vor Jahren verfasste Twitter-Einträge haben den Regisseur der Filmreihe „Guardians of the Galaxy“, James Gunn, seinen Job gekostet. Disney feuerte den 51-Jährigen, weil dieser in dem Kurznachrichtendienst Witze über Pädophilie gemacht hatte.

16:44 Uhr

Wolfgang Warsch ist als Brettspielautor noch nicht lange aktiv. In diesem Jahr aber hat er vier Neuheiten veröffentlicht. Außergewöhnlich ist: Gleich drei seiner Spiele sind für die Preise “Spiel des Jahres“ und “Kennerspiel des Jahres“ nominiert. Das gab’s noch nie.

16:02 Uhr
Anzeige

Fast die Hälfte der Deutschen geht gern wandern. Der Autor Florian Werner ist mit einer besonderen Idee zu Fuß losgezogen: Er ist den Weg des geringsten Widerstands gegangen, plan- und ziellos. Kristian Teetz erzählt er, was er dabei erlebt hat und was Wandern mit Denken zu tun hat.

15:05 Uhr

Die Welt in Bildern

1
/
1
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Der Gesellschafterstreit hat ein Ende: Matthias Wilkening, Eigentümer des Klinikums Wahrendorff, hat den Prozess gegen die Hannover 96 Sales & Service (S&S) GmbH gewonnen. Eine Million Euro Zinsen muss die S&S nun an den Gesellschafter zahlen.
André Breitenreiter schickt sein Team von Hannover 96 an den "Höhepunkt der Belastungssteuerung". Gegen PEC Zwolle testen die Roten in Ilten gleich über 120 Minuten. Gegen den Gegner gilt es Revanche zu nehmen: 2014 war Zwolle schon einmal Gast in Ilten - und schlug 96 mit 2:1. Im Ergebnis-Ticker erfahrt es immer aktuell, wie es steht.
Michael Esser kam in der Erwartung eines Stammplatzes zu Hannover 96. Der Führungsrolle seines Konkurrenten Philipp Tschauner geschuldet, verbrachte der 30-Jährige seine erste Saison jedoch zumeist auf der Bank. Madsack-Hannover-Sportchef Carsten Bergmann meint: "Brunos" Chancen stehen besser als im letzten Jahr.
Anzeige
Leo Weinkauf erzählt, was er vom viermaligen Welttorhüter Manuel Neuer gelernt hat, wie er beim Dart und Golf mit den FC-Bayern-Profis abschnitt und wie der neue Torwart seine Chance bei Hannover 96 sieht.
Michael Esser greift heute gegen Zwolle in den Kampf um die Eins ein. Zwei 96-Mannschaften werden jeweils eine Stunde auf dem Platz stehen. Flügelflitzer Sarenren Bazee wird den Test, für den noch fast die Hälfte aller Karten zu Verfügung stehen, verletzt verpassen.
Als Kapitän führte Karsten Surmann Hannover 96 einst zum legendären Pokalsieg. Heute bringt er jungen Talenten in und um Hannover das Kicken bei in der Sportbuzzer-Fußballschule by Karsten Surmann.

Regionalsport

Im Team gewann Igor Wandtke vom JT Hannover in Russland den ersten EM-Titel im Judo seit 1995. Im Finale konnte er sein Duell für sich entscheiden und so einen von vier notwendigen Siegen holen.

20.07.2018

Rückraum-Ass Morten Olsen spielt mit der TSV Hannover-Burgdorf in der kommenden Saison um Meisterschaft, Pokal und Europacup. Außerdem geht es mit Dänemark zur WM. Trotzdem setzt sich der 33-Jährige bescheidene Ziele.

20.07.2018

Für den Hannoveraner Raphael Pyrasch war es die beste Leistung einer Rugby-Nationalmannschaft, an die er sich erinnern kann - dennoch haben die Deutschen gegen die "Krieger" aus Samoa verloren.

15.07.2018

Nach dem Abgang von Spielertrainer Raphael Pyrasch hat Rugby-Zweitligist SG SV Odin/VfR 06 Döhren einen Nachfolger präsentiert. Aus Portugal kommt der 36-jährige Antonio de Carvalho nach Hannover.

14.07.2018

Sport

Der FC Bayern München um Coach Niko Kovac gewann am Samstag mit 3:1 gegen den französischen Topklub Paris Saint-Germain, der vom Deutschen Thomas Tuchel trainiert wird.

18:27 Uhr

Leroy Sané zeigte in der vergangenen Saison starke Leistungen für Premier-League-Verein Manchester City, Bundestrainer Joachim Löw nahm ihn trotzdem nicht mit zur WM. Nun äußerte sich der Offensivspieler zu seiner Ausbootung. 

18:31 Uhr
Anzeige

Der Gesellschafterstreit hat ein Ende: Matthias Wilkening hat den Prozess gegen die Hannover 96 Sales & Service GmbH gewonnen. Eine Million Euro Zinsen muss die S&S nun an den Gesellschafter zahlen.

17:46 Uhr
Anzeige

Kultur

Zehntausende feierten in Berlin mit Ed Sheeran seinen Tourauftakt. Doch am Rande des Konzerts im ausverkauften Olympiastadion gab es massive Probleme.

20.07.2018
Kultur

Ausverkauftes Olympiastadion - Ed Sheeran feiert Tour-Auftakt in Berlin

Ed Sheeran ist ein Weltstar der Popmusik. Das ausverkaufte Konzert im Berliner Olympiastadion war der Start der Deutschland-Tour des Briten. Doch beim Einlass ging nicht alles glatt. Für weitere Deutschlandkonzerte gibt es noch Karten.

20.07.2018

Die Sopranistin Simone Kermes fühlt sich dem Komponisten eng verbunden. Nun singt sie an Händels altem Arbeitsplatz in Hannover Herrenhausen – und hofft, sein Medium zu werden.

19.07.2018

Weltgeschichte in Münzen: Das Museum August Kestner eröffnet in seiner Schau „Von Krösus bis Karl“ überraschende Einblicke in die Vergangenheit – mit nur 14 Exponaten.

19.07.2018

Medien

In der Serie „Game of Thrones war er ein genialer Intrigant. Nun spielt der Schauspieler von „Little Finger“ in einer neuen Reihe mit.

20.07.2018

Mit einer neuen Bilderkennung will Amazon Kunden die Suche nach Kleinteilen wie Schrauben und Muttern helfen. Die Idee ist einfach: Das Teil wird gescannt, Amazon schlägt den passenden Nachschub vor. Noch hakt es aber hier und da.

20.07.2018

Google will in den kommenden Jahren wohl das Betriebssystem Android ersetzen. Der Nachfolger Fuchsia soll demnach auf allen Geräten gleich aussehen.

20.07.2018

Wer derzeit das Wort „Idiot“ in Googles Bildersuche eingibt, sieht sehr viele Bilder von Donald Trump. Verantwortlich dafür ist eine gezielte Aktion von Aktivisten.

20.07.2018

Wissen

Kommende Woche sollen die Temperaturen auf über 30 Grad steigen. Lauwarmer Tee, der Sprung ins kühle Nass und nicht allzu lang in der prallen Sonne aufhalten, es gibt zahlreiche Tipps, um trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren. Ein Überblick.

20.07.2018

Forscher sehen 2018 als Zeckenjahr. Bei Ausflügen in die Natur hilft richtige Kleidung gegen Stiche – und damit auch gegen Infektionen.

20.07.2018
Anzeige

6300 Jahre würde die Reise zum nächsten Planeten außerhalb unseres eigenen Sonnensystems dauern. Forscher haben nun berechnet: An Bord des Raumschiffes müssten mindestens 98 Menschen gehen.

20.07.2018

ZiSH

Drei Viertel der deutschen Abiturienten zieht es nach der Schule an die Uni. Andere entscheiden sich bewusst für eine Ausbildung. Dabei spielt nicht nur Geld eine Rolle - fünf junge Menschen erzählen von ihrer Entscheidung zur Ausbildung.

20.07.2018

Auch auf ihrem ersten Soloalbum „Fake Sugar“ gibt die ehemalige Gossip-Frontfrau Beth Ditto wie gewohnt Vollgas. ZiSH verlost Karten für ihr Konzert im Capitol.

19.07.2018
Anzeige

Kate Voegele und Tyler Hilton machen seit den Nullerjahren Musik und haben auch schon solo einige Alben veröffentlicht. Gemeinsam sind sie jetzt zum zweiten Mal in Deutschland. ZiSH verlost Tickets ihr Konzert in Hannover.

17.07.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos

1
/
1
Anzeige