Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 16° wolkig
Nachrichten

Politik

US-Außenminister Mike Pompeo hat seinen nordkoreanischen Amtskollegen Ri Yong Ho zu einem Treffen in der kommenden Woche eingeladen.

19.09.2018

Nach der Maaßen-Entscheidung herrscht in der SPD offene Empörung über die Chefin. Die appelliert per Mail an ihre Genossen, die Bundesregierung nicht wegen eines „Beamten“ zu opfern und schiebt Horst Seehofer den Schwarzen Peter zu.

19.09.2018
Anzeige

Seit Jahren kommt die EU bei der Asylpolitik nicht voran. Besonders über die Verteilung von Flüchtlingen wird mitunter heftig gestritten. Nun hat EU-Kommissionspräsident Juncker einen Kurswechsel angedeutet.

19.09.2018

Meinung

Der mühsam erzielte Kompromiss in der Causa Maaßen ist in Wirklichkeit keiner, sondern der schlecht verborgene Versuch einer Gesichtswahrung um jeden Preis. Das alles ist so durchschaubar wie dürftig, meint Rasmus Buchsteiner.

18.09.2018

Seit Wochen steht er in der Kritik, nun muss Hans-Georg Maaßen – wie vom Koalitionspartner SPD gefordert – seinen Posten als Verfassungsschutzchef räumen. Aber Maaßen geht nicht ganz, sondern steigt auf der Karriereleiter nach oben.

18.09.2018

Eigentlich sollte Kohlekommissionschef Ronald Pofalla als Politprofi wissen, dass man einen Kompromiss verhindert, indem man ihn vorzeitig durchsticht. Seiner Kommission hat er damit einen Bärendienst erwiesen. Und die Motive hinter Pofallas Handeln bleiben völlig unklar, meint Andreas Niesmann.

17.09.2018

Der Norden

Handy am Steuer – das ist gefährlich und das wissen viele. Trotzdem können sie nicht die Hände von dem Gerät lassen. Am Donnerstag guckt die Polizei genau hin. Allein in Niedersachsen wird an 300 Orten kontrolliert.

19.09.2018
Niedersachsen

470 Gäste beim FDP-Empfang - Birkner freut sich über Zuspruch

Die FDP-Landtagsfraktion lud erstmals zum Sommerempfang in den Portikussaal des neuen Landtages. Und 470 Gäste kamen

19.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Land will mehr Wildschweine abschießen lassen – aber Tierschützer fürchten, dass das gar nichts nützt

19.09.2018
Anzeige

Wirtschaft

Die Deutsche Bahn kommt oft zu spät. Schuld daran ist auch die veraltete Technik. Diese digital aufzupäppeln verspricht noch den größten Erfolg, meint unser Kommentator.

19.09.2018
Niedersachsen

IAA Nutzfahrzeuge in Hannover - Das können die neuen Lkw

Weniger Staus, mehr Sicherheit, geringerer Spritverbrauch – auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover macht die Branche große Versprechungen.

19.09.2018

Notbremssysteme und Abbiegeassistenten für Lkw können helfen, schwere Unfälle zu vermeiden. Vielfach werden sie aber einfach ausgeschaltet – oder gar nicht erst eingebaut. Zum Start der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover fordert Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann: „Versteckt die innovativen Systeme nicht in Katalogen.“

19.09.2018

Wer Mietrückstände hat, kann vom Vermieter sowohl die ordentliche als auch die fristlose Kündigung erhalten. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Dies gilt auch, wenn die ausstehende Beträge nachgezahlt wurden.

19.09.2018
Nachrichtenticker

Panorama

Sie war erst 55 Jahre alt: Womöglich seit Weihnachten lag eine Brandenburgerin tot in ihrer Wohnung. Niemand fragte nach ihr. Ihr Leichnam wurde am 9. August geborgen.

19.09.2018

Der Sommer steckt in seinen letzten Zügen. Bereits am Wochenende ist Schluss mit den hohen Temperaturen. Es folgt ein regelrechter Temperatursturz. Außerdem drohen gebietsweise starke Gewitter.

19.09.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Eine Deutsche hat in einem Gefängnis in Rom ihre zwei Kinder eine Treppe hinuntergestoßen: Das erst wenige Monate alte Mädchen starb sofort, der Junge kam ins Krankenhaus und kämpft noch um sein Leben.

19.09.2018

Die Welt in Bildern

1
/
1
Anzeige

Meistgelesene Artikel

6
Der Norden

Zwischen Peine-Ost und Hämelerwald - Drei Personen sterben bei Unfällen auf A2

Eine Woche lang bekommt Malik Pretzsch Einblicke in das Leben in der Talenteschmiede von Hannover 96. Wie sieht der Alltag eines potenziellen künftigen Profis aus? Im dritten Teil des Akademie-Reports begleitet unser Praktikant mit Frederik Trümner einen Tag lang ein Talent aus der U19 der "Roten".
Ex-96-Trainer Daniel Stendel steht seit Anfang der Saison beim englischen Drittligisten FC Barnsley unter Vertrag. Ein mutiger Schritt, den seine Kritiker ihm nicht zutrauten. Dort wird er nun wie ein Held gefeiert. Das ist ein Vorbild, meint SPORTBUZZER-Redakteur Uwe von Holt.
"Henne" und "Tanne": Der eine aktuell, der andere ehemalig bei Hannover 96 als Profi tätig. Sie beide verbindet ein ähnlicher Karriereweg.
Anzeige
Sein Leidensweg ist noch nicht vorbei: Edgar Prib ist auf dem Weg Besserung, aber ein Test gab nun Aufschluss, dass er noch nicht fit genug ist, um wieder voll einzusteigen.
Daniel Stendel packte der Mut, die Mission England in Angriff zu nehmen. Beim FC Barnsley in der dritten Liga begeistert der ehemalige 96-Trainer die Fans. Taktische Kniffe finden Anerkennung, gelungene Aktionen werden gefeiert. Trotz Problemen mit der englischen Sprache nimmt er Fehler in Kauf.
Er steht vor keiner leichten Entscheidung: 96-Kapitän Waldemar Anton grübelt noch, welcher Nationalmannschaft er sich anschließen wird. Feststeht: Er ist hin- und hergerissen.

Regionalsport

Erst Kai Häfner und Torge Johannsen, jetzt Mait Patrail und Evgeni Pevnov: Die Liste der prominenten Namen, die bei der TSV Hannover-Burgdorf ausfallen, wird lang. Die Misere ist zugleich eine Chance für einige junge Spieler.

17.09.2018

Ganz bittere Nachricht für die TSV Hannover-Burgdorf: Mit Kreisläufer Evgeni Pevnov gesellt sich ein weiterer Spieler zum prominenten Lazarett. Noch bricht bei den Recken aber keine Panik aus.

17.09.2018
Anzeige

Im Junioren-Bereich wurde Recke Timo Kastening 2012 mit der deutschen U18 Europameister. Der 23-Jährige wurde nun erstmals von Bundestrainer Christian Prokop zum DHB-Regionallehrgang eingeladen.

17.09.2018

Sport

Renato Sanches dominiert neben Cristiano Ronaldo weltweit die Schlagzeilen der internationalen Presse. Gegen seinen Jugendklub schoss der Youngster des FC Bayern München das Tor zum 2:0-Endstand gegen Benfica Lissabon. Alle Pressestimmen zum FCB-Sieg in der Champions League hier.

01:16 Uhr

Cristiano Ronaldo musste nach 29 Minuten den Platz verlassen - wegen einer angeblichen Tätlichkeit. Juve-Trainer Massimiliano Allegri äußerte sich nun zum Vorfall. 

00:30 Uhr

Der erste Spieltag in der Gruppenphase der Champions League ist beendet. Großer Aufreger: Der Platzverweis für Cristiano Ronaldo. Außerdem: Man City stolpert gegen Lyon, Real Madrid siegt klar gegen AS Rom.

19.09.2018

Der FC Bayern München gibt sich auch in der Champions League keine Blöße. Der Rekordmeister besiege Benfica Lissabon - Renato Sanches zeigte seine Qualitäten. Die Bayern-Noten im Überblick.

19.09.2018
Anzeige

Kultur

Die Ausstellung „Game of Thrones: The Touring Exhibition“ kommt am 27. November nach Oberhausen. Mit im Gepäck aus der Serie: Kulissen, Kostüme, Requisiten – und Gerüche.

19.09.2018

Mal aufmüpfig, mal charmant: Fee erzählt von der die Suche nach dem eigenen Weltentwurf in den Mittzwanzigern. Jetzt ist Fee im Lux aufgetreten.

19.09.2018

Lässt sich Terror konsumieren? Der norwegische Regisseur Erik Poppe nimmt in seinem radikalen Thriller „Utøya 22. Juli“ (Kinostart: 20. September) die Perspektive der 69 Opfer ein.

19.09.2018

Die Einladung für eine Band wurde für die Ruhrtriennale zum PR-Desaster. Nun hat sich der nordrhein-westfälische Landtag zur Antisemitismus-Debatte geäußert.

19.09.2018

Medien

Ein Gericht hat hohe Geldstrafen wegen der Veröffentlichung von Oben-ohne-Fotos der britischen Herzogin Kate in Frankreich bestätigt. Zwei Verantwortliche des französischen Boulevardmagazins „Closer“ müssen laut dem Urteil vom Mittwoch jeweils 45.000 Euro Strafe zahlen.

19.09.2018

Begünstigt Facebook wissentlich Diskriminierung? Das soziale Netzwerk erlaubt es, dass Stellenanzeigen sich beispielsweise nur an Männern richten. Eine Bürgerrechtsorganisation hat dagegen nun Beschwerde eingereicht.

19.09.2018

Nach seinem Sturz 2010 lag Alfred Biolek eine Zeit lang im Koma. Jetzt kehrt die TV-Legende zurück zu der Show, die er einst erfunden hatte: Als Gast feiert der 84-Jährige am Freitag sein TV-Comeback im „Kölner Treff“.

19.09.2018

Online-Formulare statt Schlange stehen: Eine große Mehrheit der Deutschen fände mehr digitale Verwaltung gut. Gleichzeitig haben viele aber auch Datenschutzbedenken.

19.09.2018

Wissen

Jährlich werden Zehntausende Elefanten von Wilderern getötet. Forscher haben nun einen Großteil des illegalen Elfenbeinhandels auf drei Kartelle in Afrika zurückgeführt. Sie hoffen, mit der Erkenntnis den Kampf gegen die kriminellen Netzwerke zu unterstützen.

19.09.2018
Wissen

Auf der Couch – der Expertentipp - Keine Angst vor dem Arbeitszeugnis!

Im Arbeitszeugnis kommt es auf die Feinheiten an: So liegt zwischen der Bewertung „zur vollen Zufriedenheit“ oder „ stets zur vollsten Zufriedenheit“ ein himmelweiter Unterschied. Doch nicht nur die Formulierungen sind entscheidend. Auch auf das Timing kommt es an, sagt Karrierecoach Martin Wehrle.

19.09.2018

Rolltreppen, angriffslustige Ratten oder herabstürzende Kronleuchter – der Alltag steckt voller Gefahren. Unsere Autorin ist in ihrem Buch „Kleine Panik“ den mitunter skurrilen Sorgen, die sich viele machen, nachgegangen und hat Experten gefragt, was passieren kann. Und was nicht.

19.09.2018

Um ihren drogenabhängigen Sohn vor einer Haftstrafe zu bewahren, ist Franziska Krafft mit ihm zwei Monate zur See gefahren – entgegen aller Warnungen. In in ihrem Buch „Wendemanöver“ erzählt sie davon. Ein Interview – und ein Plädoyer für die Mutterliebe.

19.09.2018

ZiSH

Abendmahl mit Hulk und Vibrafonkonzert – Kreative zeigen bei den Muse-Inspirationsweeks in der Nordstadt ihre Arbeit. ZiSH stellt vier vor.

19.09.2018

Mit ihrer Band Neoh wurde sie bekannt, jetzt stellt sie ihr erstes Soloalbum vor: Singer-Songwriterin Fee ist am Dienstag im Lux. ZiSH verlost Karten.

18.09.2018

„All Cops Are Bastards“: Weil zwei Polizeischüler aus Aschersleben ein Video im Internet veröffentlichten, auf dem einer ein „A.C.A.B“-Shirt trug, wurden sie vom Dienst suspendiert.

14.09.2018

1000 Cornflakes-Packungen: Weil der DFB eine Strafe für eine spezielle Schiri-Beleidigung eines Fußballspielers in Aussicht stellte, entschieden sich die Fans zum Protest.

14.09.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos

Anzeige