Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 4° Regenschauer
Nachrichten

Politik

Der vergiftete Pussy-Riot-Aktivist hat sich erstmals persönlich zu Wort gemeldet. Bei Twitter schrieb Pjotr Wersilow, er sei erst seit drei Tagen wieder bei Bewusstsein. An die zwölf Tage davor könne er sich nicht erinnern.

21:30 Uhr

Trump will seinen Kandidaten für das Oberste Gericht der USA unbedingt durch den Senat bringen. Dafür fährt er rhetorisch schweres Geschütz auf.

21:23 Uhr

Es gibt nichts mehr zu verschweigen: Die Deutsche Bischofskonferenz stellt auf ihrer Herbstvollversammlung eine große Studie zum Missbrauch durch Priester und Ordensleute vor. Kardinal Marx spricht von Scham. Und bittet um Entschuldigung. Über einen Tag, der die katholische Kirche in Deutschland verändern könnte.

20:00 Uhr

Meinung

Meinung

Wirtschaft / Kommentar - Ärgernis Ölpreis

Ölförderländer haben

20:03 Uhr

Die Abwahl Volker Kauders als Fraktionsvorsitzender der Union ist ein Erdbeben im politischen Berlin, das manche Krise locker in den Schatten stellt. Es ist ein Misstrauensvotum gegen die Kanzlerin. Nun ist die nächste Generation unter Zugzwang. Ein Kommentar von Gordon Repinski.

19:41 Uhr

3677 Minderjährige sind in den letzten Jahrzehnten in der katholischen Kirche in Deutschland missbraucht wieder. Die Vertuschung dieser Verbrechen muss ein Ende haben. Ein Kommentar von Michael B. Berger.

17:24 Uhr

Der Norden

Der Norden

Missbrauch in der katholischen Kirche - Bischof Wilmer sendet ein klares Signal

Eine „Kultur des Schweigens“ prangert auch Hildesheims neuer Bischof Heiner Wilmer in der Missbrauchsdebatte an.

18:07 Uhr

Die Zahl der Sexualdelikte an Niedersachsens Schulen hat sich in der Zeit von 2012 bis 2017 fast verdreifacht. Laut Landeskriminalamt liegt dies vor allem an der wachsenden Verbreitung von Smartphones, mit denen Schüler immer häufiger pornografische Inhalte verschickten.

18:10 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Seit Anfang September sind weit über 1000 Helfer im Einsatz, um den Moorbrand bei Meppen zu löschen. Niedersachsens CDU-Chef Althusmann fordert jetzt, die Helfer mit einer Verdienstmedaille zu ehren.

17:03 Uhr

Wirtschaft

Wirtschaft

Norddeutschland / Windenergie - Sorge um Jobs in einer Zukunftsbranche

Norddeutsche Energieminister fordern einen stärkeren Ausbau von Windkraftanlagen. Es bestehe die Gefahr, dass die Bundesregierung die Energiewende „verstolpere“.

20:43 Uhr

Knallige Stoffe, barocke Goldelemente und Leoparden-Muster: Mit seinem extravaganten Design zählt Versace zu den schillerndsten Modemarken weltweit. Jetzt wechselt das Edel-Label mit dem Medusakopf-Logo den Besitzer. Doch eine Hauptfigur bleibt.

19:50 Uhr

Das gab es seit einem Jahrzehnt nicht mehr: eine Gewinnwarnung von BMW. Der Autobauer schien gut auf Kurs zu sein. Aber eine ganze Reihe von Gründen hat ihm jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht.

19:06 Uhr

Eine Berufsausbildung lohnt sich: Jüngsten Erhebungen zufolge sind Absolventen noch seltener arbeitslos als Akademiker. Das schlägt sich allerdings auch in den Bewerberzahlen der Unternehmen nieder – denn dort fehlt Fachpersonal, wie die DIHK beklagt.

15:43 Uhr
Nachrichtenticker

Panorama

Sexueller Übergriff in einer Bundeswehrkaserne? Ein Soldat steht im Verdacht, eine 21-Jährige am Standort Calw in Baden-Württemberg vergewaltigt zu haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

18:17 Uhr

Eine finnische Touristin (21) ist beim Münchner Oktoberfest in einem Gebüsch vergewaltigt worden. Ein Tatverdächtiger knöpfte sich gerade die Lederhosen zu, als ihn ein Sicherheitsmitarbeiter entdeckte.

17:46 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Drama um TV-Köchin Cornelia Poletto. Die 47-Jährige war auf dem Weg in ihr Restaurant in einen schweren Autounfall verwickelt – laut einem Medienbericht war eine Not-OP notwendig.

16:50 Uhr

Die Welt in Bildern

1
/
1

Meistgelesene Artikel

6
Der Norden

Zwischen Peine-Ost und Hämelerwald - Drei Personen sterben bei Unfällen auf A2

Bundesweiter Protest gegen die Kommerzialisierung: Die Fans von Hannover 96 schwiegen in den ersten 20 Minuten gegen Hoffenheim. Danach wurde es wieder laut im Stadion. Zur zweiten Halbzeit präsentierten die 96-Anhänger eine eindrucksvolle Choreographie.
Der SV Werder Bremen hat Hertha BSC die Grenzen aufgezeigt und gegen die bisher ungeschlagenen Berliner mit 3:1 gewonnen. Kurios: Das 1:0 durch Martin Harnik fiel nach einem derben Patzer der Hertha-Hintermannschaft.
Gelingt Hannover 96 gegen die TSG 1899 Hoffenheim der erste Saisonsieg? Hier gibt's die Kompakt-Infos zu Statistik, Personalsituation und Trainer-Stimmen.
Am fünften Bundesliga-Spieltag empfängt Hannover 96 in der heimischen HDI-Arena die TSG Hoffenheim. Hier könnt Ihr die Partie im Liveticker verfolgen.
In Hannover machte Adam Szalai eine schwierige Zeit durch. Auch Leonardo Bittencourt konnte bei 96 nicht sein volles Potenzial abrufen. Bei der TSG Hoffenheim läuft es deutlich besser - die beiden Offensivspieler sind wichtige Säulen im Nagelsmann-System.
Es ist offiziell: Hendrik Weydandt wird in FIFA 19 spielbar sein. Ein Wert sticht beim Stürmer von Hannover 96 besonders hervor - und stellt sogar Superstar Cristiano Ronaldo in den Schatten. 

Regionalsport

Überlegen konnten die Recken gegen die Eulen mit 33:28 gewinnen. Die nächsten Spiele in Flensburg und in Magdeburg werden schwieriger. Es ist wichtig, dass die Recken ihre leichteren Aufgaben lösen.

24.09.2018

Es war kein Feuerwerk, aber die ersatzgeschwächte TSV Hannover-Burgdorf kann die nächsten zwei Zähler in der Bundesliga auf der Habenseite verbuchen. Beim 33:28 gegen Die Eulen Ludwigshafen trifft Timo Kastening zwölfmal.

23.09.2018

Das war Werbung für Eishockey: In einem dramatischen Derby bezwingen die Hannover Scorpions in der Oberliga Nord die Hannover Indians mit 6:5 nach Penaltyschießen. Der Nachbar legt nach einem 0:3 eine tolle Moral an den Tag.

23.09.2018

Sport

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan äußert sich zu dem gemeinsamen Foto mit Mesut Özil und schickt eine deutliche Botschaft an die Kritiker des Bildes.

21:31 Uhr

Zunächst sah es nach einem gelungen Einstand für Trainer Alexander Nouri beim FC Ingolstadt aus - doch dann traf Köln-Torjäger Simon Terodde mal wieder doppelt. Union Berlin holt einen wichtigen Sieg gegen Kiel. Der Zweitliga-Überblick.

20:44 Uhr
Überregional

Bremen schon in Europapokal-Form - Werder stoppt Hertha BSC im Spitzenspiel

Der SV Werder Bremen hat Hertha BSC die Grenzen aufgezeigt und gegen die bisher ungeschlagenen Berliner mit 3:1 gewonnen. Kurios: Das 1:0 durch Martin Harnik fiel nach einem derben Patzer der Hertha-Hintermannschaft.

20:33 Uhr

In der Englischen Woche steht der FC Schalke 04 beim SC Freiburg unter Druck. Titelverteidiger Bayern München empfängt im bayerischen Derby den FC Augsburg. Zudem spielt Hannover 96 gegen die TSG Hoffenheim. Verfolgt die Spiele im SPORTBUZZER-Liveticker!

20:22 Uhr

Kultur

Spaßvogel Michael Bully Herbig setzt auf Spannung: Im Thriller „Ballon“ (Kinostart am 27. September) erzählt er von einer unglaublichen Flucht aus der DDR – und beruft sich auf eine wahre Geschichte.

19:15 Uhr

Der Unternehmer Karl Tessmar hat im Ruhestand ein Tonstudio eröffnet, das Klassikaufnahmen auf höchstem Niveau ermöglicht – und Hannover einen spektakulären neuen Ort für Musik beschert.

15:30 Uhr

Militär, Horror und eine Portion Wahnsinn: Der Trailer von „Operation: Overlord“ beginnt bereits vielversprechend. Jetzt feierten Film und Darsteller in Texas Premiere – und begeisterten die Zuschauer.

19:38 Uhr

Sie haben eine ganze Generation geprägt: Die englische Band „Take That“ kommt im April 2019 mit einem Musical nach Deutschland. Eine Hommage an eine drei Jahrzehnte lange Musikkarriere.

13:04 Uhr

Medien

Jede Menge Ferraris, schöne Frauen und eine malerische Insel: Die Neuauflage der legendären US-Krimiserie „Magnum“ fährt groß auf. Auf der Strecke bleibt der Charme des Originals.

18:37 Uhr

Schluss mit der TV-Show „Schlag den Henssler“. Wie der Sender „ProSieben“ am Dienstag bekanntgab, zieht sich der Koch aus der Sendung zurück.

18:23 Uhr

Die Telekom und die Bundeswehr wollen sich im Kampf gegen Cyberangriffe enger vernetzen – zum Beispiel mit gemeinsamen Übungen. Die Zusammenarbeit könnte zukünftig noch um weitere Partner erweitert werden.

17:52 Uhr

Eine ehemalige Facebook-Mitarbeiterin hat Facebook verklagt. Sie sagt, die Arbeit als Content-Moderatorin hat eine posttraumatische Belastungsstörung bei ihr ausgelöst. Wie kann das sein – und was hilft dagegen? Ein Interview.

17:44 Uhr

Wissen

Der Ebola-Ausbruch im Kongo schien schon eingedämmt – nun begünstigen Kämpfe in der Region die Ausbreitung des Erregers. Die WHO ist alarmiert.

18:45 Uhr

Wer hebt ab, wenn man die Nummer 116 117 wählt? Viele Menschen in Deutschland wissen es nicht, dass soll sich ab sofort ändern. Der ärztliche Bereitschaftsdienst soll überfüllte Notaufnahmen am Wochenende künftig entlasten.

16:53 Uhr

Forscher haben vier mögliche Heimatsterne des ersten nachgewiesenen Besuchers aus einem anderen Sonnensystem gefunden: Sie verfolgten dazu die Flugbahn von „Oumuamua“ zurück. Dabei halfen Gase, die an einen Raketenantrieb erinnern.

13:14 Uhr

Es klingt nach einem Wunder: Ein Querschnittgelähmter kann mithilfe von Stimulation wieder etwas gehen. Experten sehen zwar noch keine Heilung – ein Fortschritt sei die Technik aber sehr wohl.

24.09.2018

ZiSH

Das hält doch niemals: Liebe auf Distanz wird oftmals mit dem Todesurteil einer Beziehung gleichgesetzt. ZiSH-Autorin Anna Beckmann sieht das anders.

13:14 Uhr

Hip-Hop ohne Machogehabe: Mrs. Nina Chartier ist auf ihrer ersten Solo-Tour unterwegs. Am Sonntag rappt sie im Lux. ZiSH verlost Karten.

21.09.2018

Abendmahl mit Hulk und Vibrafonkonzert – Kreative zeigen bei den Muse-Inspirationsweeks in der Nordstadt ihre Arbeit. ZiSH stellt vier vor.

19.09.2018

Mit ihrer Band Neoh wurde sie bekannt, jetzt stellt sie ihr erstes Soloalbum vor: Singer-Songwriterin Fee ist am Dienstag im Lux. ZiSH verlost Karten.

18.09.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos