Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 19° Regenschauer

Navigation:
Nachrichten
Gefäßverschluss im Bein
Foto: Die Aufnahme zeigt Helmut Schmidt 2010 auf einer Veranstaltung in Berlin.

Altkanzler Helmut Schmidt liegt offenbar wieder im Krankenhaus. Zwar soll "keine akute Lebensgefahr" bestehen. Trotzdem wird die Lage als ernst beschrieben.

mehr
Anschlag in Salzhemmendorf
Der 24-jährige Feuerwehrmann, die 23 Jahre alte Frau und ein weiterer 30 Jahre alter Mann sitzen wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung in Untersuchungshaft.

Ein 24 Jahre alter Feuerwehrmann hat den Brandanschlag auf das Flüchtlingsheim in Salzhemmendorf nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur gestanden. Auch eine mitbeschuldigte Frau habe die Tat zugegeben, hieß es am Dienstag aus zwei zuverlässigen Quellen.

mehr
Nach Insolvenzantrag
In der Krise: Die Emder Nordseewerke.

Nach dem jüngsten Insolvenzantrag zeichnet sich für die Beschäftigten der Emder Nordseewerke ein Ende des bangen Hoffens ab. Geplant ist eine Rückkehr in den Schiffbau. Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft Seafort Advisors will aber nur einen Teil der 180 Beschäftigten übernehmen – das sorgt für Unmut.

mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 45,22 -2,90%
CONTINENTAL 183,65 -2,87%
DELTICOM 20,82 -4,71%
HANNO. RÜCK 87,42 -3,40%
SALZGITTER 26,17 -5,38%
SARTORIUS AG... 180,50 -8,61%
SYMRISE 52,36 -2,36%
TALANX AG NA... 26,00 -2,97%
TUI 15,50 -2,52%
VOLKSWAGEN VZ 163,08 -3,84%
Morten Olsen beim Angriff.
Handball-Bundesliga
TSV tritt gegen Serienmeister Kiel an

Die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf treten am Mittwoch beim Serienmeister THW Kiel an. Bisher gingen alle 13 Duelle in der Bundesliga und im DHB-Pokal verloren. Doch die TSV gibt sich trotzdem zuversichtlich - und will mit Kampfgeist in die Partie gehen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Nachwuchs-Radsportler Leo Appelt
„Ich konnte es gar nicht glauben“: Leo Appelt mit seinem Rennrad.
„Goldjunge“ trainiert mit Kindern

Nachwuchs-Radsportler Leo Appelt will im September bei den Straßen-Weltmeisterschaft in den USA mitfahren. Erst vor kurzem gewann er die Junioren-Weltmeisterschaft. Bei einer Ferienpassaktion gab er nun radfahrbegeisterten Kindern Tipps für eine Profikarriere.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Schock für TSV Hannover-Burgdorf Kapitän Johannsen fällt länger aus

Es ist ein Schock für die Bundesliga-Handballer der TSV Hannover-Burgdorf: Ihr Kapitän Torge Johannsen hat sich eine Knieverletzung zugezogen und fällt länger aus. Er ist mit 275 Bundesligaspielen einer der erfahrensten Spieler in der Mannschaft.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
So lange ist das noch gar nicht her: Im September 2010 präsentierten 96-Fans im Stadion die Meisterschale.
Verpatzter Saisonstart
Haben die 96-Fans zu hohe Erwartungen?

Die Mannschaft von Hannover 96 läuft Gefahr, das dritte Mal hintereinander im Abstiegskampf zu landen. Oder steckt sie bereits mittendrin, wie viele Fans glauben? „Ich muss mich manchmal kneifen“, sagt Trainer Michael Frontzeck, „es wird ein Szenario gestrickt, das düsterer nicht sein kann.“

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Torwart-Diskussion beim DFB
96-Keeper Ron-Robert Zieler.
„Keine leichte Aufgabe für Zieler“

Andreas Köpke hat die Torwart-Diskussion beim Fußball-Weltmeister erneut angeheizt. Der Torwarttrainer der Fußball-Nationalelf sieht dabei 96-Keeper Ron-Robert Zieler unter Zugzwang, da er anders als die Konkurrenten nicht international spielt. „Es ist keine leichte Aufgabe für Ron“, erklärte Köpke.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Japanreise aus familiären Gründen Kiyotake fehlt bei nächsten Testspielen

Der Mittelfeldspieler der "Roten" Hiroshi Kiyotake wird aus familiären Gründen die kommenden Testspiele verpassen. Der Japaner ist nach einem Gespräch mit Trainer Frontzeck bis zum Ende der Woche vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt und wird in sein Heimatland reisen.

mehr
Foto: Der Kläger Ralf Strutz vor Beginn der Verhandlung in Duisburg.
Mann fordert Entschädigung
Loveparade: Rückschlag für Feuerwehrmann

Feuerwehrmänner erleben im Einsatz schlimme Dinge. Einer von ihnen ist Ralf S.: Seit seinem Einsatz bei der Loveparade-Katastrophe kämpft er nach eigenen Worten mit den psychischen Folgen – und er will finanzielle Entschädigung. Aber das Duisburger Landgericht sieht dafür keinen Anspruch.

mehr
Verkauf von Wetterpatenschaften für 2016
Foto:  Ausläufer des Tiefs "Alexandra" ziehen über ein Feld bei Sehnde in der Region Hannover (Niedersachsen) hinweg.
So benennen Sie einen Sturm nach sich

Wer seinen eigenen Namen auf einer Wetterkarte sehen will, kann dafür eine Patenschaft übernehmen. Er kann sie auch verschenken – dann heißt ein Hochdruckgebiet im nächsten Jahr vielleicht wie der Ehemann.

mehr
15 Taten zugegeben Gewissensbisse: Einbrecher stellt sich

In Magdeburg hat sich ein Serieneinbrecher der Polizei gestellt. Ihn plagte das schlechte Gewissen.

mehr
Im Alter von 84 Jahren
"Ihre Härte und Unerbittlichkeit, aber auch ihr Herz waren berühmt-berüchtigt"

Barbara Brecht-Schall, die Schauspielerin und Haupterbin des Dramatikers Bertolt Brechts, starb am Montag im Alter von 84 Jahren in Berlin. Ihr Wort war bei den Theatermachern gefürchtet. Als Erbin von Bertolt Brecht entschied sie über die Aufführungsrechte seiner Stücke.

mehr
Stärkste Veränderung seit 1998
Foto: Bild von Googles neuem Logo.

Der US-Internetriese Google hat sich ein neues Logo gegeben. Das Unternehmen will durch eine schnörkellose Schriftart frischer und moderner daherkommen.

mehr
Weil sie früher sterben
Foto: Eine Frau raucht eine Zigarette.

Meistens heißt es: Raucher verursachen für die Allgemeinheit Kosten in Milliardenhöhe. Zwei Forscher kommen zu einem anderen Ergebnis: Demnach entlasten Raucher die Rentenkasse und damit die Gesellschaft sogar um einige Milliarden Euro – weil sie früher sterben.

mehr
Wahl zum Jugendwort 2015
Foto: Wird „Swaggetarier" das neue Jugendwort? Es beschreibt einen Menschen, der nur deshalb vegetarisch lebt, weil andere es auch tun.

In Kürze wird das Jugendwort des Jahres gewählt. Bei der Abstimmung liegt „merkeln“ weit vorn. Aber sagt das wirklich jemand? 
Die ZiSH-Autorinnen Anne-Sophie Lucas und Anna Darmstädter haben die Favoriten auf Alltagstauglichkeit getestet.

mehr
Die Apps der HAZ