Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -5° wolkig
Nachrichten

Politik

Man kennt den sauerländischen Christdemokraten als offensiven Zeitgenossen. Bei Anne Will in der ARD musste er sich am Sonntagabend vor allem verteidigen.

00:07 Uhr

In Florida hat es besonders lange gedauert, den Sieger der Senatswahl zu ermitteln. Doch nun scheint die Sache klar.

18.11.2018

Israels Regierung erlebt eine schwere Krise. Der Ministerpräsident übernimmt deshalb eine weitere Funktion – und äußert sich zu Neuwahlen.

18.11.2018

Meinung

Das deutsche Pflegesystem ist deutlich unterfinanziert. Heimbewohner zahlen relativ viel aus der eigenen Tasche. Die Reformen von Gesundheitsminister Jens Spahn können deshalb nur der Anfang sein, meint unser Kommentator.

16.11.2018
Meinung

Kommentar zur Elektromobilität - Für alle Autokäufer wird es teurer

Der Einstieg in die Elektromobilität wird teuer. Nicht nur für die Autohersteller, sondern auch für die Kunden, meint unser Kommentator. Denn auch Verbrenner kosten künftig mehr.

00:20 Uhr
Meinung

Kommentar zum Ärzteprotest - Spahn doktert an Symptomen herum

Gesundheitsminister Jens Spahn will die Wartezeiten bei Ärzten verkürzen. Das Anliegen ist ehrenwert, findet unser Kommentator. Die Initiative dürfte allerdings kaum zum Ziel führen.

15.11.2018

Der Norden

Der Norden

„Nicht meckern – machen“ - Dorfbewohner reparieren ihre Straße selbst

Weil sie nicht 500 Jahre warten wollten, haben die Bewohner von Wüppels im Wangerland ihre Dorfstraße kurzerhand selbst saniert. Das half nicht nur der Straße, sondern auch der Gemeinschaft. Ein Fall für die HAZ-Aktion „Nicht meckern, machen“.

00:06 Uhr

Mit einem Brief an alle Lehrer hat Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) für offenen Meinungsaustausch im Unterricht geworben. Die Drohungen der AfD, ein Online-Meldeportal für angeblich nicht neutrale Pädagogen einzurichten, dürften die Schulen nicht verunsichern.

18.11.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Norden

Streit um Betriebsratswahlen - Niederlage für Nordsee

Leitende Angestellte dürfen bei Betriebsratswahlen nicht kandidieren. Das wollte sich die Fischrestaurantkette Nordsee offenbar zunutze machen. Jetzt sorgen Gerichte für Klarheit.

18.11.2018

Wirtschaft

Die Vorwürfe gegen sein Unternehmen bekommt Facebook-Gründer auch ganz persönlich zu spüren: Weil der Börsenkurs sinkt, rutscht er in der Liste der reichsten Menschen deutlich ab.

18.11.2018

Züge der Deutschen Bahn kommen immer unpünktlicher – ein personeller Wechsel an der Spitze soll eine Trendwende einleiten. Das Staatsunternehmen hat die eigenen Pünktlichkeits-Ziele klar verpasst.

18.11.2018

Eine Digitalsteuer für US-Konzerne wie Amazon in Europa ist ein Wunschprojekt Frankreichs - aber die Bundesregierung fürchtet den Zorn Donald Trumps, etwa gegen deutsche Autokonzerne. Nun kommt Präsident Macron nach Berlin.

18.11.2018

So viel wie in dieser Woche haben die beiden legendären Auktionshäuser noch nie umgesetzt. Vor allem zwei Auktionen erregte viel Aufsehen.

17.11.2018
Nachrichtenticker

Panorama

Ein Priester zeigt sich selbst an – er hatte seit dem Sommer eine Menge Geld aus der Kirchenkasse einer Gemeinde im Harz gestohlen. Seine Begründung wirft Fragen auf.

18.11.2018

Nach einem Jahr hat eine Suchmannschaft das gesunkene U-Boot „ARA San Juan“ gefunden. Einer Bergung erteilt die argentinische Regierung jedoch eine Absage.

18.11.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Verkohlte Ruinen, kahlgebrannte Landschaften, viele Tote und noch viel mehr Vermisste: Das Ausmaß der Brände in Kalifornien ist furchterregend. Auch US-Präsident Trump zeigte sich bei einem Besuch erschüttert.

18.11.2018

Die Welt in Bildern

1
/
1

Meistgelesene Artikel

Hannover 96 steht nach elf Spieltagen auf dem Relegationsplatz der Fußball-Bundesliga. Um einem möglichen Abstieg vorzubeugen, könnte Hannover 96 im Winter auf dem Transfermarkt aktiv werden. Doch auf welchen Positionen seht Ihr Handlungsbedarf bei den "Roten"?
In einer Sendung von "Sky" hat Matthias Ostrzolek von Hannover 96 ganz offen über sein Privatleben gesprochen. Unter anderem erzählte er, wo er seine Karriere beenden möchte.
Wir haben euch gefragt: Sollte Hannover 96 mit Verteidiger Felipe verlängern? Über 1200 Fans haben mitgemacht - und sind zu einem knappen Ergebnis gekommen.
Während der Großteil der Spieler von Hannover 96 ihre freien Urlaubstage während der Länderspielpause genießen, sind sieben Profis mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Mit zwei Siegen, vier Unentschieden und nur einer Niederlage kehren Anton, Walace und Co. Mitte der Woche in die niedersächsische Landeshauptstadt zurück. 
Wenig Ballbesitz und ordentlich Tempo über die Außenbahnen. Beim 2:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg am vergangenen Bundesliga-Spieltag setzte Hannover 96 auf eine neue Tempotaktik, die auch 96-Legende Dieter Schatzschneider begeistert.
Seit Oktober 2017 läuft "Meine 11 - die Playlist der Fussballstars" wöchentlich bei Sky. Gastgeber Maik Nöcker reist durch ganz Deutschland und interviewt Bundesliga-Fußballspieler zu ihrem Musikgeschmack. Diesmal war Matthias Ostrzolek zu Gast.

Regionalsport

Die Scorpions haben auch das zweite Derby der Saison gegen die Indians für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Dieter Reiss gewann vor 4608 Zuschauern im ausverkauften Eisstadion am Pferdeturm mit 3:2.

18.11.2018

Andreas Morczinietz hat die Derbys zwischen Scorpions und Indians von beiden Seiten aus erlebt. Stephan Hartung sprach mit dem 40-Jährigen, der aktuell für den ECH in der Oberliga auf Torejagd geht.

18.11.2018

Die Recken haben sich in der 3. Quali-Runde des EHF-Pokals mit 41:36 gegen Lissabon durchgesetzt. Allerdings verpasste sie einen beruhigenderen Vorsprung für das zweite Treffen mit den Portugiesen.

17.11.2018

Sport

Der ehemalige TV-Kommentator Marcel Reif hat sich zur Zukunft der deutschen Nationalmannschaft geäußert - ohne dabei zu vergessen, die von Bundestrainer Joachim Löw begangenen Fehler aufzuzählen.

18.11.2018

Der 21-jährige Alexander Zverev hat völlig überraschend im Finale der ATP-WM in London Weltstar Novak Djokovic geschlagen.  

18.11.2018

Christian Titz musste vor einigen Wochen für Hannes Wolf die Trainerbank des Hamburger SV räumen. Nun hat er sich zur Zukunft seines ehemaligen Vereins geäußert.

18.11.2018

DFB-Vizepräsident Rainer Koch hatte am Sonntag verraten, weshalb Leroy Sané im Sommer nicht mit zur WM nach Russland fahren durfte. Bundestrainer Joachim Löw konterte ihm prompt. 

18.11.2018

Kultur

Erst „Tatort“-Kommissarin, jetzt Emmy-Nominierte: Anna Schudt ist derzeit die Frau der Stunde im deutschen TV. Im Interview spricht Schauspielerin die 34-Jährige über ihre Nominierung, ihre Familie – und was Mutterliebe mit einem macht.

18.11.2018

Gleich zwei große Ausstellungen, in München und in Lübeck, sind dem Skandalkünstler Jonathan Meese gewidmet. In einer neuen Biografie stilisiert er sich selbst zum Held. Begegnung mit einer Kunstfigur.

18.11.2018

Klick. Manchmal macht es einfach klick. Wenn man den Bogen raus hat. Den Geistesblitz. Die Lösung, wie früher die Solution genannt wurde.

18.11.2018

„Männer sind faul, sagen die Frauen“, sagt Mario Barth. Der umstrittene Comedian war am Samstagabend in der Tui-Arena in Hannover zu Gast, um sein neues Programm vorzustellen.

18.11.2018

Medien

Ein Normalo im Licht: Jens Büchner („Mallorca-Jens“) war TV-Auswanderer, Schlagersänger und Trash-Held – nun ist er mit 49 Jahren gestorben. Er wurde zum Star, weil ihn der Kampf um ein bisschen Glück gegen alle Widrigkeiten mit seinem Publikum einte. Ein Nachruf.

18.11.2018

Im „Tatort: Treibjagd“ kümmern sich die Ermittler Falke und Grosz um schießwütige Bürger. Es geht um Selbstjustiz. Weshalb die Geschichte nicht überzeugen kann, lesen Sie hier.

18.11.2018

Bei „The Voice of Germany“ geht es in die Battles. Jetzt müssen die Kandidaten anstrengen, um ihre Coaches zu überzeugen. Doch Mark Forster weiß, was er von seinen Talenten will.

18.11.2018

So war das „Supertalent“ bei RTL: Moderator Daniel Hartwich schmiert sich mit Nutella ein, zwei bekannte Kandidaten erzählen ihre traurige Geschichte, und eine Tänzerin im Rollstuhl stiftet Hoffnung.

17.11.2018

Wissen

Wie wird das Wetter im November, im Winter und im kommenden Jahr? Die Bauernregeln für den November 2018 geben eine erste Wetterprognose.

18.11.2018

Wann ist eigentlich offizieller Winteranfang? Und wo liegt der Unterschied zwischen kalendarischem und meteorologischem Winterbeginn? Hier erfahren Sie alles zum Winteranfang 2018.

18.11.2018

Vor 30 Jahren drohte uns mit der Zerstörung der Ozonschicht schon einmal eine Katastrophe. Seit dem Verbot der FCKW-Gase befindet sich die Schutzhülle der Erde auf dem Weg der Genesung. Es gibt nur ein Problem: Die Wissenschaft entdeckt immer neue Klimakiller.

18.11.2018

Unter Wissenschaftlern ist sie umstritten: die Sexsucht. Gibt es sie oder ist sie ein popkulturelles Phänomen? Forscher sagen nun: Sexsucht ist häufiger als gedacht – bei Männern und Frauen.

18.11.2018

ZiSH

E-Sports wird immer populärer. Das Gaming ist mittlerweile auch im Hochschulsport in Hannover angekommen. Doch ist das nun Sport oder nicht?

16.11.2018

Geldstrafe statt „Project X“-Party: Weil Abiturienten aus Ratingen (Nordrhein-Westfalen) mit dem Namen ihrer Abschlussparty gegen Markenrechte verstoßen hatten, mussten die Zwölftklässler knapp 3100 Euro zahlen.

15.11.2018

Dream Wife mischen straighte Gitarrenriffs und feministische Texte – und lösen sich von jeglichen Rollenbildern. Am Montag ist das britische Punk-Trio im Lux. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

15.11.2018

Nach zwölf Jahren Punkrock ist Schluss: Die US-amerikanische Band Nothington ist auf Abschlusstour. ZiSH verlost Karten für das Konzert am Mittwoch im Béi Chéz Heinz.

13.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos