19°/ 12° stark bewölkt

Navigation:
Nachrichten
Sondergipfel der EU-Außenminister

Tausende Kämpfer und Hunderte Panzer sind nach Angaben der ukrainischen Führung aus dem Ausland auf ukrainisches Gebiet vorgedrungen. Veranlassen nochmals verschärfte EU-Sanktionen den Kreml zum Umdenken?

mehr
Niedersachsens Wälder

Früher als üblich gedeihen in Niedersachsens Wäldern die Pilze. Die Vegetation ist zeitig dran - Pilzsammler können schon jetzt Beute machen. Wie immer wird vor Gefahren giftiger Pilze gewarnt.

mehr
Rückkehr zum Karton

Sie waren als Beitrag zum Umweltschutz gedacht: die roten Stoffbeutel, mit denen Puma die Schuhkartons ersetzt hatte. Doch die Öko-Beutel kamen nicht an - künftig gibt es wieder Kartons.

mehr
Anzeige
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 50,93 -2,58%
CONTINENTAL 162,37 -0,70%
DELTICOM 19,65 -4,47%
HANNO. RÜCK 63,16 +0,69%
SALZGITTER 28,38 -0,16%
Sartorius VZ 90,12 +1,33%
SYMRISE 40,60 -0,11%
Talanx AG 26,38 +0,19%
TUI 11,04 -1,30%
VOLKSWAGEN VZ 170,37 -0,79%
Yuya Osako (22.) und Anthony Ujah sorgten für die Kölner Tore.
2. Spieltag

Der 1. FC Köln hat am 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit einem Auswärtssieg für Furore gesorgt. Die Kölner verdarben mit einem 2:0 beim VfB Stuttgart Trainer-Rückkehrer Armin Veh die Heim-Premiere.

mehr
0:3 gegen Paderborn
Schwach und enttäuschend: Der HSV muss gegen Paderborn eine herbe Niederlage hinnehmen.
Hamburger SV enttäuscht gegen den Aufsteiger

Historischer Triumph für den SC Paderborn: Der Aufsteiger hat seinen ersten Bundesliga-Sieg der Klubgeschichte gefeiert und den Hamburger SV gleichzeitig den ersten herben Dämpfer der noch jungen Saison verpasst.

mehr
3:2 gegen Augsburg Glänzender Reus führt BVB zu erstem Saisonsieg

Angeführt von einem glänzenden Marco Reus hat Borussia Dortmund den ersten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga eingefahren. Der Nationalspieler hatte mit einem Tor und einer Vorlage entscheidenden Anteil am vollkommen verdienten 3:2 (2:0) beim FC Augsburg.

mehr
Neuer Stürmer

Er wird diese Quote nicht halten können. Das weiß Joselu selbst ganz genau. Es wäre aber auch ein bisschen viel verlangt, denn bislang ist der Stürmer von Hannover 96 so etwas wie die zu Fleisch gewordene Torgarantie.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Länderspiele im September
Zieler erneut für Nationalelf nominiert

Fußball-Nationaltrainer Joachim Löw hat Hannover-96-Torwart Ron-Robert Zieler erneut für das Team der Nationalelf nominiert. Der frisch gebackene Weltmeister aus Hannover wird somit auch im Kader der kommenden Länderspiele im September stehen.

mehr
Vor Spiel gegen Mainz Schafft 96 den Startrekord?

Der Start war vielversprechend, jetzt wünscht sich 96-Sportdirektor Dirk Dufner möglichst viele Punkte bevor die Topklubs kommen: es warten Bayern, Dortmund, Gladbach. Da könnte ein Punktevorsprung durch einen Sieg gegen Mainz (Sonntag, 15.30 Uhr) tatsächlich nicht schaden.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
In der Nacht zum Freitag hatte der Vulkan wohl zum ersten Mal seit Beginn seismischer Aktivitäten vor zwei Wochen Lava ausgespuckt.
Vulkan auf Island

Experten folgen jeder Regung des Vulkans Bárdarbunga in Island. Die Erde bebt zwar weiter, ein neuer Ausbruch blieb aber bislang aus. Es gilt derzeit die zweithöchste Alarmstufe Orange.

mehr
Kurioser Wettbewerb
Japanerin gewinnt Luftgitarren-Weltmeisterschaft

Die Japanerin Nanami Nagura ist neue Luftgitarren- Weltmeisterin. Mit ihrer rockigen Show und Verbiegungen auf der Bühne setzte sich die 19-Jährige vor tausenden begeisterten Fans im nordfinnischen Oulu gegen die internationale Konkurrenz durch. Als Preis gab es eine speziell angefertigte Plexiglasgitarre.

mehr
Lebkuchen im August Alle Jahre wieder

Es will ja alles vorbereitet sein. Die Geschenke rechtzeitig eingekauft, der Baum besorgt, die Gans vorbestellt. Und damit zu Weihnachten eben auch alles reibungslos läuft, muss jetzt vorgesorgt werden – die Weihnachtsmaschinerie läuft auf Hochtouren.

mehr
Isländischer Vulkan spukt Rauch

In der Gegend um den Vulkan Bárdarbunga auf Island rumort es weiter. Binnen sieben Stunden hätten rund 450 Erdbeben das Gebiet erschüttert. Außerdem trat Lava aus.

Oper

Vier Dramaturgen für vier Sparten: Chefdramaturg der Oper, Klaus Angermann, Christopher Baumann von der Jungen Oper, Ballettdramaturgin Brigitte Knöß und Konzertdramaturgin Swantje Köhnecke sprechen mit der „Spielzeit“ über das Programm der kommenden Saison.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Für Kinder

Die Krimireihe „Die drei ???“ kommt für Kinder im Herbst als Zeitschrift auf den Markt. Nach Angaben des Stuttgarter Kosmos Verlags, der hinter der Marke steht, erscheint Ende September die erste Ausgabe von „Die drei ??? Kids“.

mehr
Sternenhimmel
Foto: Auch der September bietet spektakuläre Nächte.

Herbstanfang und ein großer Vollmond, im September wird es des Nachts am Sternenhimmel richtig interessant.

mehr
Interview mit Simpsons-Übersetzer Wieland

Der Countdown läuft: Am Montag um 20:15 Uhr startet die 25. Staffel der Simpsons auf ProSieben. Die gelbe Kultfamilie gibt es nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf Papier. ZiSH hat Matthias Wieland kennengelernt, den Comic-Übersetzer der „Simpsons“.

mehr
Anzeige
Im Blickpunkt