Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 7° Regenschauer
Nachrichten

Politik

Ungarns Premier Orbán fährt eine harte Anti-EU-Kampagne. Dafür setzt es Kritik – auch von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Pikant: CDU und Orbans Partei Fidesz gehören in Europa derselben Parteienfamilie an.

19:38 Uhr

Ende Mai ist Europawahl. Wie sehen die Bürger die EU? Eine schwierige Geschichte von Verständnis, Unverständnis und Missverständnissen – aufgezeichnet an den Grenzen und im Zentrum der Union.

19:00 Uhr

Außenminister Heiko Maas will Rüstungsgüter an Riad liefern. Bedingung: Fortschritte im Friedensprozess im Jemen. Der SPD-Politiker provoziert damit eigene Partei – und den Widerspruch der Opposition.

18:46 Uhr

Meinung

Meinung

Kommentar zum Kartellamt - Energiepreise sinken nicht von selbst

Die Versorger können auch deshalb hohe Tarife verlangen, weil ihre Kunden den Wechsel scheuen. Nach der Abschaffung der Monopole sinken die Preise nicht von selbst, meint unser Kommentator.

18:58 Uhr
Meinung

Kommentar zu Carsharing - Verschenktes Potenzial

Die Carsharing-Branche bleibt weit unter ihren Möglichkeiten. Dies liegt an der Politik, aber auch an den Anbietern selbst, meint unser Kommentator.

20.02.2019

Wieder bricht sich Ärger über die Inklusion in Niedersachsen Bahn: Gesamtschulrektoren sind sauer, Grundschuleltern auch. Es ist Zeit für einen Neustart.

19.02.2019

Der Norden

In Schwarmstedt signalisiert Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs Widerstand gegen die Planungen von Tennet.

15:42 Uhr

Sie haben jahrzehntelang gearbeitet und bekommen weniger als 900 Euro Rente: Vor allem Frauen müssen in Niedersachsen im Alter mit wenig Geld auskommen. Rund 215.000 Menschen würden von einer Grundrente profitieren.

13:42 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bisher hatte Tennet für die Stromautobahn Südlink eine Route östlich um Hannover favorisiert. Nun soll die Trasse doch im Westen um die Landeshauptstadt herumführen.

19:47 Uhr

Wirtschaft

Alle Fluggesellschaften aus EU-Staaten behalten vorerst ihre Verkehrsrechte auch nach einem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU. Auf diesen Kompromiss hat man sich in Brüssel geeinigt.

19:37 Uhr

Jeder dritte Paketzusteller erhält laut Zoll nicht einmal den Mindestlohn. Die Arbeitnehmergruppe in der CDU will den Missstand nun mit neuen Haftungsregeln begegnen. Wird Pakete verschicken bald teurer?

16:27 Uhr

Die geplante Fusion der Öl- und Gaskonzerne kostet weltweit 1000 Arbeitsplätze. Unter anderem will DEA seinen Standort in Wietze schließen, Wintershall will Stellen im Landkreis Diepholz streichen.

16:19 Uhr

Das Landeskartellamt Niedersachsen hat bei elf Strom – und Gasversorgern wegen überhöhter Preise interveniert. Die Unternehmen passen ihre Konditionen an, davon profitieren 490.000 Kunden.

16:42 Uhr
Nachrichtenticker

Panorama

Insgesamt 28 Jahre trennen Schlagerstar Michael Wendler und seine 18-jährige Freundin Laura Müller – nicht zuletzt deshalb zählen die beiden aktuell zum meistdiskutierten Paar Deutschlands. Die immense mediale Aufmerksamkeit machte auch Laura Müller in nur kürzester Zeit zum Instagram-Star.

18:22 Uhr

Neue Wendung im Missbrauchsfall von Lügde: Ein Koffer und 155 Datenträger werden seit Wochen vermisst. Jetzt werden vier Sonderermittler eingesetzt – NRW-Innenminister Herbert Reul spricht von „Polizeiversagen“.

19:49 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Eigentlich wollten schon alle aufstehen und gehen: Doch dann ging das Licht aus. Auf der Mailänder Fashion Week würdigte das italienische Modehaus Fendi den vor kurzem verstorbenen Stardesigner Karl Lagerfeld mit einem ganz besonderen Video.

17:53 Uhr

Die Welt in Bildern

1
/
1

Meistgelesene Artikel

Vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt wird bei Hannover 96 erneut der Rasen gewechselt und das, obwohl erst zum Rückrundenstart ein neues Geläuf verlegt wurde. Es ist nicht das erste Mal, dass 96 Probleme mit dem Untergrund hat.
Schafft Hannover 96 den Klassenerhalt? Diese Frage war das zentrale Thema beim 112. Anstoß-Fußballtalk.
Schafft Hannover 96 den Klassenerhalt oder nicht? Oder muss die Mannschaft von Thomas Doll in die Relegation. In der Galerie seht Ihr, wie viele Punkte die Bundesligisten holten, die in der Relegation um den Klassenerhalt kämpften.
Thomas Doll forderte mehr Feuer im Training - das bekam er auch. Bei der Trainingseinheit am heutigen Donnerstag krachte es so einige Male zwischen den Kickern von Hannover 96. Vier Spieler mussten mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden Platz nehmen, zwei davon brachen sogar ab. 
Unter Gegnerdruck kann Hannover 96 den Ball nicht lange in den eigenen Reihen halten. Deswegen setzte Thomas Doll eine kleine Sonderschicht für die Stürmer Wood, Jonathas und Weydandt an - dabei konnte der Trainer von seiner Erfahrung Gebrauch machen. 
Die Spieler von Hannover 96 haben ein Kopfproblem. Sie fürchten sich vor dem Ball, dem Gegner und taktischen Anweisungen. Das beste Mittel gegen die Panikstörung sind Punkte - und dafür tragen sie selbst Verantwortung, meint SPORTBUZZER-Redakteur Uwe von Holt.

Regionalsport

Handball-Bundesliga am Donnerstagabend: Die TSV Hannover-Burgdorf erwartet die Füchse Berlin. Alle Highlights der Partie im Liveticker!

19:02 Uhr

Die Handballer des TSV Hannover Burgdorf befinden sich in einer ansteigenden Formkurve - das ist auch dem kommenden Gegner Füchse Berlin nicht verborgen geblieben. 

15:07 Uhr
TSV Hannover-Burgdorf

Personalnot und viele Spiele - Die Recken geraten ans Limit

Die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf starten am Donnerstag in die dritte englische Woche in Folge. Das große Problem: Immer mehr Spieler fallen verletzt aus oder müssen angeschlagen Spiele bestreiten.

20.02.2019

Sport

Vor dem Spiel gegen Schachtjar Donezk haben die Fans von Eintracht Frankfurt ihre Choreografie abgesagt. Die Polizei stellte zuvor ein Banner mit offenbar beleidigendem Inhalt sicher.

18:59 Uhr

Handball-Bundesliga am Donnerstagabend: Die TSV Hannover-Burgdorf erwartet die Füchse Berlin. Alle Highlights der Partie im Liveticker!

18:57 Uhr

Das Duell mit Schachtjor Donezk soll für Eintracht Frankfurt nicht zur Endstation der Europa-Reise werden. Im Rückspiel der Zwischenrunde lautet das Motto: Verlieren verboten. Verfolgt das Europa-League-Spiel am Donnerstagabend im SPORTBUZZER-Liveticker.

18:53 Uhr

Nach dem verkündeten Transfer von Frenkie de Jong soll Ivan Rakitic offenbar den FC Barcelona verlassen. Auch der FC Bayern soll Interesse am Kroaten gezeigt haben, doch der Ex-Schalker stehe nun unmittelbar vor einem Wechsel zu Inter Mailand. 

18:15 Uhr

Kultur

Der eine ist Klimaforscher, der andere ist Opernintendant. In Wuppertal tauschen Uwe Schneidewind und Berthold Schneider ihre Jobs – ein ungewöhnliches Experiment.

17:32 Uhr

Mit neun Konzerten widmet sich das „Klangbrücken“-Festival der Staatsoper in Kooperation mit der Musikhochschule vom 1. bis zum 7. Mai dem Pionier der „minimal music“.

15:45 Uhr

Morcheeba hat in den Neunzigerjahren den Downbeat zum Trend gemacht. Das Konzert im Pavillon beweist, dass man mit 70 bis 80 Beats per Minute immer noch gut vorankommt.

12:27 Uhr

Abwechselnd an der Gitarre und am Keyboard stand Brian Fallon von The Gaslight Anthem auf der Bühne des Capitols. Viele Hits seiner Band gab es nicht zu hören. Der Musiker aus New Jersey setzte stattdessen auf Wohnzimmer-Atmosphäre – eine Idee, die nur teilweise funktionierte.

11:21 Uhr

Medien

Fernsehen

„Germany’s Next Topmodel“ - GNTM 2019: Kühle Erotik im Kuhstall

Ellen von Unwerth fotografiert Heidi Klums „Meeetchen“ bei „Germany’s Next Topmodel“ im Kuhstall – freizügig und mit männlichem Model. Doch nicht alle fühlen sich dabei wohl in ihrer der Haut.

18:45 Uhr

Das sind unsere Serien-Empfehlungen für das Streamingprogramm von Netflix, Amazon Prime und Sky im Februar 2019. Neun Serien sie zu knechten, ins gemütliche Dunkel des Wohnzimmers zu treiben und ewig an den Laptop zu binden.

18:50 Uhr

Mit seinem „Galaxy Fold“ hat Samsung das erste Handy mit faltbarem Display vorgestellt. Ob Internetzugang, SMS oder Kamera – immer wieder revolutionieren Innovationen den Markt der mobilen Endgeräte. Ein Rückblick auf die Meilenstein der Handy-Historie.

16:52 Uhr

Pinterest zeigt keine Treffer mehr zu englischen Begriffen, die sich um das Thema Impfungen drehen. Mit dieser drastischen Maßnahme reagierte das Netzwerk auf eine in den USA schon länger schwelende Diskussion über Impfungen. Die Regulierung ist umstritten.

15:59 Uhr

Wissen

Verliebt, verlobt, verheiratet: Beim Planen einer Hochzeit kommen viele Fragen auf. Ob Dekoration, Outfitwahl oder Location – mit diesen Trends steht der Organisation nichts mehr im Wege.

14:44 Uhr

Deutsche Wissenschaftler haben eine Innovation entwickelt, auf die jahrelang gewartet wurde: einen Bluttest zur Erkennung von Brustkrebs.

12:55 Uhr

Öffentlichkeitsfahndungen können gerade in Zeiten der sozialen Medien sehr erfolgreich sein. Unter welchen Bedingungen Fotos von Verdächtigen veröffentlicht werden dürfen und welche Hürden dahinter stecken, lesen Sie hier.

10:30 Uhr

In deutschen Kitas arbeiten immer noch zu wenig Männer. Das will Familienministerin Franziska Giffey ändern. Nicht nur wegen vieler unbesetzter Stellen, sondern auch für die Kinder.

09:30 Uhr

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos