25°/ 16° sonnig

Navigation:
Nachrichten
Betreuungsgeld, Mindestlöhne, Heimtiere

 Für die Bundesbürger greifen am 1. August einige Änderungen. Zum Monatswechsel treten an diesem Freitag mehrere Neuregelungen in Kraft - unter anderem für Familien, Geldanleger, Arbeitnehmer und Tierfreunde.

mehr
Niedersachsen
Mit einer Durchschnittsnote von 2,61 legen Niedersachsens Schüler ein gutes Abitur ab - fast 1500 bestehen aber nicht.

In Niedersachsen haben im abgelaufenen Schuljahr 32.387 Schüler das Abitur bestanden. Bei 1488 Prüflingen reichten die erbrachten Leistungen nach Angaben des Kultusministeriums in Hannover dagegen nicht, um die begehrte Hochschulreife zu erlangen.

mehr
Halbzeitbilanz

Die Probleme bei der Kernmarke VW haben beim Volkswagenkonzern zu einem Rückgang des Gewinns im ersten Halbjahr 2014 geführt. Dieser sank auf 3,3 Milliarden Euro.

mehr
Anzeige
Anzeige

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE Stiftung &... 49,99 -1,40%
CONTINENTAL 161,29 -2,17%
DELTICOM 26,68 -2,47%
HANNO. RÜCK 63,75 -2,00%
SALZGITTER 27,88 -1,50%
Sartorius VZ 89,13 -1,62%
SYMRISE 39,17 -2,05%
Talanx AG 26,50 -1,94%
TUI 10,59 -2,08%
VOLKSWAGEN VZ 174,82 -1,00%
Verletzungspech: Li Na muss die Teilnahme an mehreren Turnieren absagen.
Weltranglisten-Zweite

Die Weltranglisten-Zweite Li Na muss aufgrund einer Knieverletzung auf die US Open verzichten. Die chinesische Tennisspielerin leidet nach eigenen Angaben bereits seit März an den Problemen.

mehr
Behrami vor Wechsel zum HSV
Foto: Gehen oder bleiben? Rafael Van der Vaarts Zukunft beim Hamburger SV ist ungewiss.
Van der Vaart sucht das klärende Gespräch

Der Schweizer Fußball-Nationalspieler Valon Behrami steht unmittelbar vor dem Wechsel zum Hamburger SV. Weniger gewiss ist die Zukunft von Rafael Van der Vaart.

mehr
Leichtathletik Prothesen-Springer Rehm darf nicht zur EM

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat den behinderten Weitspringer Markus Rehm nicht für die EM in Zürich nominiert. Seine Beinprothese verschafft ihm nach Meinung der Funktionäre im Wettstreit mit Nichtbehinderten einen Vorteil.

mehr
Foto: Und dann ist er drin: Jan Schlaudraff trifft für 96 und rettet so das Unentschieden gegen den ungarischen Zweitligisten Csakvar FC.
Testspiel gegen Csakvar FC

Das war nicht viel. Hannover 96 stolperte am Mittwochnachmittag in der Thermen-Arena zu einem mühsamen 1:1 gegen den ungarischen Zweitligisten Csakvar FC. Joselu war auch beim zweiten Test der „Roten“ in Österreich der Spieler, über den am meisten geredet wurde.

mehr
Hannover 96 gegen Roter Stern Belgrad
„Ich wollte der Mannschaft helfen“: Artur Sobiech (2. v. l.) wird nach seinem Tor zum 2:2 vom Kollegen Edgar Prib (l.) beglückwünscht.
Drei Volltreffer als Empfehlung

Artur Sobiech bringt sich im 96-Angriff mit seinem phänomenalen Auftritt gegen Roter Stern Belgrad ins Gespräch. Es prasselte Lob von allen Seiten auf Sobiech nieder, aber dem Stürmer schien das eher peinlich zu sein – er bleibt zurückhaltend.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Nach dem Testspiel von Hannover 96 Verwirrspiel um Joselus Feldverweis

Der Schiedsrichter soll beim Testspiel gegen Roter Stern Belgrad die Rote Karte gegen Joselu zurückgenommen haben. 96-Sportdirektor Dirk Dufner rechnet nicht mit einer Sperre für den Angreifer.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Schlammlawine erfasste zahlreiche Häuser. Nur acht Menschen konnten bis jetzt gerettet werden.
Indien

Ein Dorf in Indien wurde von einer Schlammlawine fast vollständig ausgelöscht. Helfer suchen mit Baggern - doch Hoffnung, Überlebende zu finden, haben sie kaum noch. Stattdessen wird mit mehr als 150 Toten gerechnet.

mehr
Virus in Westafrika
Westafrika kämpft gegen eine Epidemie: In Liberia sind die Grenzen geschlossen, auch Sierra Leone hat den Notfall ausgerufen.
Auch Sierra Leone erklärt Ebola-Epidemie zum Notfall

Vergebens war bisher alle Mühe, die Ebola-Epidemie in Westafrika unter Kontrolle zu bringen. Nun ruft nach Liberia auch Sierra Leone den Notfall aus. Eine Fülle von Maßnahmen in der Region soll das Virus in die Schranken weisen. Die USA ziehen ihre Helfer derweil zurück.

mehr
Britisches Eastbourne Kurzschluss verursacht Brand auf Seebrücke

In Eastbourne an der Südküste Englands ist die historische Seebrücke in Flammen aufgegangen. Brandursache war nach ersten Erkenntnissen ein Kurzschluss.

mehr
Wacken Festival 2014
Foto: Nackte Tatsachen: Die Vorfreude auf das Festival ist bei den Fans deutlich zu sehen.

Die "Metaller" legen richtig los: 75 000 Heavy-Metal-Fans haben sich im schleswig-holsteinischen Wacken versammelt. Das Wacken Open Air (W:O:A) gilt als größtes Festival der Metal-Szene. Auf den Weiden rund um das kleine Dorf herrscht bereits seit Tagen Ausnahmezustand.

mehr
Schadsoftware
USB-Sticks sind praktische kleine Helfer. Experten warnen aber vor einer gravierenden Sicherheitslücke.

USB-Sticks sind weit verbreitet und werden oft zum schnellen Austausch von Dateien genutzt. Nun warnen Sicherheitsexperten: Die praktischen Datenträger können für heimliche Angriffe genutzt werden.

mehr
Binnen fünf Jahren

Die Zahl der Hautkrebsbehandlungen ist in deutschen Krankenhäusern innerhalb von fünf Jahren um ein Viertel gestiegen. Die ausgewerteten Daten sind aus dem Jahr 2012: 91.900 Patienten mussten dabei stationär behandelt werden.

mehr
Neue Platten: La Roux

Für ihr Debütalbum gewann die Britin La Roux 2009 einen Grammy. Dann ging es nach einem Streit mit ihrem Produzenten und einem Stimmverlust scheinbar abwärts. Jetzt meldet sich La Roux mit dem Nachfolger "Trouble in Paradise" zurück. Ob das Comeback geglückt ist, weiß HAZ-Redakteur Karsten Röhrbein.

mehr
Anzeige
Im Blickpunkt