Menü
Anmelden
Nachrichten

In der Flüchtlingskrise ist der Vertrauen vieler Deutsche in den Staat dramatisch geschrumpft – jetzt kommt auch noch der Korruptionsskandal bei der Bamf hinzu. Die Antwort der Politik kann nur ein Höchstmaß an Transparenz sein, meint Jörg Kallmeyer.

06:02 Uhr

Der BDI-Präsident Dieter Kempf hat kurz vor Eröffnung der weltweit größten Industriemesse in Hannover Kritik an dem Umgang der Groko mit wirtschaftlichen Themen geäußert.

05:01 Uhr
Anzeige

Dieter Kempf spricht im Interview darüber, warum Trump’s Wirtschaftsverständnis gefährlich und Macron’s Vorschläge zur Reform Europas einen Blick wert sind.

05:02 Uhr

Der Blick der Fans auf den Fußball hat sich verändert. Optimierer und Bewahrer liefern sich eine Glaubensschlacht um Millionen und Traditionen – wie bei Hannover 96 gut zu sehen ist. Spaß macht das nicht mehr, meint Hendrik Brandt.

20.04.2018

Niedersachsen plant ein neues Polizeigesetz – genauso scharf wie in Bayern. Protest bleibt hier bisher aus, dabei ist es eine Aushöhlung der Bürgerrechte, meint Marco Seng.

19.04.2018

Viel zu lange haben Staat und Gesellschaft beim Thema Zwangsprostitution weggesehen. Die Zerschlagung des Menschenhändlerrings am Mittwochmorgen sollte nur der Anfang sein, um gegen eine moderne Forme der Sklaverei vorzugehen, findet unser Berlin-Korrespondent Jörg Köpke.

19.04.2018

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen eine Bremer Mitarbeiterin des Bundesamts für Migration wegen zu unrecht erteilter Asylbeschwerde. Briefe von Innenminister Boris Pistorius und Regionspräsident Hauke Jagau lösten die Ermittlungen aus.

20.04.2018

Der Traditionssegler „Roald Amundsen“ kehrt nach einer sechsmonatigen Reise am  Sonnabend nach Wilhelmshaven zurück. Das Hermann-Lieth-Internat Spiekeroog organisiert die „High Seas High School“ seit 25 Jahren.

20.04.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Geschichte um die Kirchenglocke in Schweringen (Kreis Nienburg) hat ein unerwartetes Ende gefunden: Seit Unbekannte dort ein Hakenkreuz mit einem Winkelschleifer entfernten, ist die Glocke unbrauchbar.

20.04.2018

Der Autozulieferer steht vor einem Umbau des Konzerns. Der Umfang der Umstrukturierung ist noch offen – Vorstand und Arbeitnehmervertreter haben sich jetzt auf Eckpunkte zur Beschäftigungssicherung geeinigt.

20.04.2018

Ab 2019 sollen Arbeitnehmer und Rentner niedrigere Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung zahlen. Das geht aus einem Gesetzentwurf hervor, den Gesundheitsminister Jens Spahn auf den Weg gebracht hat.

20.04.2018

Kurz vor dem Start der großen Hannover Messe spricht sich BDI-Präsident Dieter Kempf für die Schaffung eines Europäischen Währungsfonds aus – und fordert einen mutigeren Umgang mit der EU.

20.04.2018

Der französische Konzern Faurecia baut ein Entwicklungszentrum für 50 Millionen Euro in der Region Hannover. Mitarbeiter aus Stadthagen und Peine sollen dorthin wechseln.

20.04.2018
Nachrichtenticker
22:58
Panorama Demos gegen Waffengewalt „Es ist genug“
20:07
Panorama Warum wir Optimismus neu lernen müssen Zurück in die Zukunft
Anzeige
Anzeige
Panorama

Was die Autoren von Leserbriefen wirklich bewegt - “Reden kann man ja immer“

Treffen in eigener Sache: Nach Kommentaren zur “Erklärung 2018“ über die Flüchtlingspolitik wird unser Autor von einer Welle kritischer bis wütender Leserbriefe getroffen, die meisten davon aus Ostdeutschland. Er macht sich auf den Weg, um einen Dialog zu führen. Und wird überrascht.

20.04.2018
Panorama

Schauspieler Samuel Koch im Interview - Nervt Sie Mitleid, Samuel Koch?

In seinem ersten Kinofilm spielt Samuel Koch einen muskelkranken jungen Mann. Für den 30-Jährigen, der seit seinem Unfall bei “Wetten, dass...?“ im Rollstuhl sitzt, ist die Schauspielerei eine Befreiung. Mit Stefan Stosch spricht er über den Mut eines Kunstturners, das Glück am Theater und den Hype von Behindertenfilmen.

20.04.2018
Anzeige
Panorama

Tierische Motive im Interior Design - Das neue Tier-Gefühl

Da steht kein Pferd vor der Tür – sondern mitten in der guten Stube. Als Lampe oder Badezimmertapete, als Hocker oder eingewebt in einen Teppich, tierische Motive machen sich breit im Interior Design. Warum gefallen sie so vielen?

20.04.2018

Die Welt in Bildern

1
/
1

Meistgelesene Artikel

Die ereignisreiche Jahreshauptversammlung von Hannover 96 wurde auf Twitter zum bestimmenden Thema der 96-Fangemeinde. Wir haben die besten Reaktionen zusammengetragen.
20.04.2018
Live im TV, Stream und Ticker: Die Roten fordern den Rekordmeister So könnt Ihr das Spiel sehen!
20.04.2018
Die Mitglieder von Hannover 96 haben den Wunsch geäußert, die Amateur-Abteilung ausbauen zu wollen. Neben einer dritten Herrenmannschaft soll auch der Frauenfußball davon profitieren. Übernahme-Kandidat Fortuna Sachsenross weiß von nichts, ist aber gesprächsbereit.
20.04.2018
Anzeige
René Zorn ist Fan von Hannover 96 und Teilnehmer der Sportbuzzer-Fifa-Liga. Als Fan des Tages saß er mit Leon Andreasen und Christoph Heckmann im Facebook-Livestream vor dem 96-Heimspiel gegen Werder Bremen. Andreasen und Zorn einigten sich drauf, dass der Däne den Wettberger tättowieren darf - unter einer Bedingung.
20.04.2018
Der VfL Wolfsburg will 96-Manager Horst Heldt verpflichten. Das ist bereits bekannt. Doch nun soll es bereits erste Treffen gegeben haben. 
20.04.2018
Am Sonnabend kommen die Bayern zum Spiel nach Hannover. 96-Trainer André Breitenreiter freut sich auf das Duell seinem Kollegen Jupp Heynckes. Doch schenken will er dem alten und neuen deutschen Meister nichts.
20.04.2018

 Die TSV Hannover-Burgdorf hat zum ersten Mal in dieser Saison zu Hause verloren. Die Recken unterlagen dem Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen mit 23:26 und rutschen auf den sechsten Platz ab.

20.04.2018

Der Eishockey-Oberligist verabschiedet sich in die Sommerpause. Fest steht bereits, dass die Leistungsträger Patrick Schmid und Dennis Schütt dem Team von Trainer Dieter Reiss erhalten bleiben.

19.04.2018
Anzeige

Der niederländische Schlussmann liebäugelt mit einer Rückkehr zum SC Bison Calenberg. In den Play-offs kehrt er mit der IGR Remscheid aber erst einmal als Gegner zurück an seine alte Wirkungsstätte.

19.04.2018

Bleibt der vom FC Chelsea ausgeliehene Michy Batshuayi doch bei Borussia Dortmund? Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat angekündigt, sich mit einer Verpflichtung des Belgiers zu beschäftigen. Die Ablöse soll bei 40 Millionen Euro liegen.

20.04.2018

Aufatmen in Hamburg und Köln! Sowohl der Hamburger SV als auch der 1. FC Köln greifen in der Bundesliga am Wochenende nach dem letzten Strohhalm. Ein vorzeitiger Abstieg ist durch die hohe Niederlage des VfL Wolfsburg bei Borussia Mönchengladbach vom Tisch.

00:04 Uhr
Anzeige

Der VfL Wolfsburg muss weiterhin um den Klassenerhalt in der Bundesliga bangen. Das Team von Trainer Bruno Labbadia geht bei Borussia Mönchengladbach mit 0:3 unter.

20.04.2018
Kultur

Debütalbum von Clare Bowen - Der gute Mensch von Nashville

Clare Bowen, Star der US-Serie “Nashville“, hatte als Kind Krebs. Jetzt bringt sie ihr erstes Album heraus. Mit ihren tränen- und trostreichen Songs will sie ihre Zuhörer dazu ermutigen, in harten Zeiten nicht aufzugeben.

20.04.2018
Kultur

Sachbuchtipps von Kristian Teetz - “Glücksfall Mensch“ und mehr Buchtipps

Ein wunderschönes Buch über den Zauber des Gärtnerns und nimmermüden Mohn, eine Sammlung von Interviews, die die berühmten Gesprächspartner gleichsam porträtieren, und eine unterhaltsame Reise in die Geheimnisse der Evolutionsbiologie: die Sachbuchtipps von Kristian Teetz.

20.04.2018
Anzeige
Kultur

DVD-Tipps von Stefan Stosch - “Vorwärts immer“ und mehr DVD-Tipps

Eine rührende, etwas andere Superheldengeschichte, ein halbdokumentarischer Film über Angst, Mut und die Juden, die sich noch 1943 im Berliner Untergrund verstecken mussten, und eine absurde Komödie über Erich Honecker und seinen Schauspieler-Doppelgänger: die Filmtipps von Stefan Stosch.

20.04.2018
Netzwelt

Wie Hunde bei der Krebs-Diagnose helfen - Der Duft von Tumor

Wer krank ist, riecht anders. Menschen nehmen das oft nicht wahr. Wohl aber Hunde und sogenannte Elektronische Nasen: Sie könnten in Zukunft die Diagnostik von Krebs, Alzheimer oder auch Parkinson erleichtern.

20.04.2018
Netzwelt

“Memoarrr!“ im Spieletest - Schätze sammeln, bevor der Vulkan ausbricht

Immer wieder poppen Spiele auf, die in der Szene in aller Munde sind. Das neueste von ihnen ist “Memoarrr!“. Dabei ist es eigentlich nur um eine “Memory“-Variante in kleiner Schachtel – aber was für eine!

20.04.2018
Anzeige

Die Lüneburger „Tatort“-Folge „Alles, was Sie sagen“ nähert sich dem Ideal, von dem die ARD-Chefs träumen. Er wird am Sonntag um 20.15 Uhr gezeigt.

20.04.2018
Wissen

Meteorstrom Lyriden - Die Sternschnuppen kommen

An diesem Wochenende sind die Lyriden besonders gut zu beobachten: Der Meteorstrom kehrt jedes Jahr wieder, diesmal sagen die Meteorologen für die Nacht von Sonnabend auf Sonntag einen klaren Himmel voraus.

20.04.2018

Die Mücken drängen ins Freie. Was jetzt herumschwirrt, sind die Exemplare, die überwintert haben. Stechen tun sie trotzdem schon ordentlich, denn einige der Mückenweibchen sind hungrig nach Blut.

20.04.2018
Anzeige

Mit einer groß angelegten Kampagne bemüht sich London, den Plastikmüll im Land zu reduzieren. Per Gesetz könnte die britische Regierung nun bald Strohhalme, Wattestäbchen und andere Einwegprodukte verbieten.

19.04.2018

Am 21. April ist Record Store Day. Zum Tag der unabhängigen Plattenläden erzählen unsere Autoren von Musikalben und Songs, die ihr Leben bereichert haben.

20.04.2018

Jazzig und modern interpretiert Marina Baranova den impressionistischen Komponisten Debussy. Im Literarischen Salon stellt sie unter anderem ihr neues Album "Unfolding Debussy" vor. ZiSH verlost Tickets.

20.04.2018
Anzeige

Immer öfter berichten Frauen, dass Sexpartner heimlich das Kondom abziehen. Dass "Stealthing" als Vergewaltigung gilt, wissen die wenigsten. Eine Betroffene erzählt.

 

17.04.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos

1
/
1
Anzeige
Anzeige