Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 3° Schneeregen
Nachrichten

Politik

Die geplante Gaspipeline von Russland nach Deutschland, genannt Nordstream 2, sorgt für viel Kritik. Nun mischen auch die USA in der Debatte mit. Der zuständige Staatssekretär im US-Außenministerium stellt klare Forderungen hinsichtlich des Projektes.

19:13 Uhr

In der Affäre um Jamal Khashoggi gerät Jared Kushner immer stärker unter Druck. Der Schwiegersohn und Berater des US-Präsidenten soll ungewöhnlich enge Kontakte zu dem umstrittenen saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman unterhalten. Zeitgleich werden neue Details über die letzten Worte des ermordeten Journalisten bekannt.

19:12 Uhr

Lange Zeit ging es nicht voran beim Gute-Kita-Gesetz: Jetzt macht die GroKo Tempo. Noch in dieser Woche soll der Bundestag grünes Licht für das Milliardenpaket geben, das die Betreuung der Kleinsten republikweit verbessern und für Geringverdiener kostenfrei machen soll.

19:07 Uhr

Meinung

VW produziert auch deshalb so viele große und kleine Skandale, weil man in Wolfsburg zu langsam auf Alarmmeldungen reagiert, kommentiert Christian Wölbert.

07.12.2018
Meinung

Kommentar zur Sanierungskürzung bei Vonovia - Manöver aus dem Lehrbuch

Der Wohnungskonzern Vonovia stellt sich als Vorreiter beim Klima- und Mieterschutz dar. Das kann man ihm abnehmen, muss man aber nicht, kommentiert Christian Wölbert.

06.12.2018

Der Digitalpakt, der Deutschlands Schulen ins digitale Zeitalter führen soll, ist vorerst verschoben. Die Politiker streiten um Geld und Einfluss, über das Wichtigste reden sie aber nicht, wie unser Kommentator Hendrik Brandt meint: über die Zukunft der Bildung.

05.12.2018

Der Norden

Großeinsatz für die Rettungskräfte am Montagnachmittag in Bremerhaven: Durch einen Blitzeinschlag wurden sechs Männer verletzt. Alle mussten ins Krankenhaus.

18:35 Uhr

Ihr Heißhunger dürfte einem Feuerwehrmann aus dem Landkreis Lüneburg zum Verhängnis werden: Er soll nachts mit einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht zu einem Burgerladen gefahren sein. Dabei war er nicht allein.

16:48 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Bundeswehr will im Januar die Waffentests im Moor bei Meppen (Emsland) wieder aufnehmen. Die Samtgemeinde Sögel spricht von einer „schrittweisen“ Wiederaufnahme. Die Grünen äußern Kritik.

17:51 Uhr

Wirtschaft

An diesem Dienstag wird bei der Bahn wieder verhandelt – zunächst mit der Lokführergewerkschaft GDL, dann mit der EVG, die am Montag mit ihren Warnstreiks bundesweit für Chaos und Verspätungen gesorgt hatte. DGB-Chef Hoffmann wirbt um Verständnis für die Bahner.

18:14 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig überprüft einem „Spiegel“-Bericht zufolge Ermittlungen gegen Volkswagen. Hintergrund ist der Verkauf Tausender Vorserienfahrzeuge ohne ordnungsgemäße Zulassung.

17:55 Uhr

Nach den massiven Beeinträchtigungen durch Warnstreiks wollen die Gewerkschaft EVG und die Deutsche Bahn ihre Verhandlungen am fortsetzen. Doch auch am Dienstag könnten Bahnkunden die Nachwehen zu Spüren bekommen.

16:50 Uhr

Der Finanzinvestor Advent ist offenbar aus dem Rennen um eine Beteiligung bei dem Geldinstitut ausgeschieden. Demnächst soll ein weiterer Interessent aussortiert werden.

16:32 Uhr
Nachrichtenticker

Panorama

Ein neunjähriger Junge ist in Stuttgart auf die Fahrbahn gelaufen – der Busfahrer musste trat gerade noch rechtzeitig in die Bremse . Durch das abrupte Halten wurden fünf Passagiere verletzt.

19:00 Uhr

Ein 16-jähriges Mädchen ist in Österreich erstochen worden. Tatverdächtig ist ihr Ex-Freund, der sie besucht hatte. Die beiden hatten sich zuvor wieder angenähert. Das Motiv ist noch unklar.

18:03 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Bei einer Massenpanik in einer überfüllten Disco an der italienischen Adriaküste sterben fünf Jugendliche und eine Frau. Nach Festnahmen zeigen sich die Ermittler jedoch sehr zurückhaltend.

18:01 Uhr

Die Welt in Bildern

1
/
1

Meistgelesene Artikel

Beim Gastspiel in Mainz zündeten mitgereiste 96-Anhänger Pyrotechnik und sorgten so für eine Spielunterbrechung. Diese wird die zu erwartende Strafe noch erhöhen.
Nach dem Auswärtsspiel von Hannover 96 beim FSV Mainz 05 fand Manager Horst Heldt in einem TV-Interview deutliche Worte in Richtung des Videoassistenten. Nun ermittelt der DFB-Kontrollausschuss.
Eigentlich sollte der Videobeweis den Fußball gerechter machen - doch in vielen Fällen sorgen die Videoassistenten in Köln lediglich für Unmut und Ärger. In Mainz traf es nach einer Schwalbe von Mateta, die zum Elfmeter und Ausgleich führte, wieder 96. Ein Skandal, meint Sportbuzzer-Redakteur Andreas Willeke.
Nach dem 1:1 sprach ein erschöpfter Niclas Füllkrug über den verlorenen Sieg, die Py­ro-Aktion im Gästeblock und den Kampf in Mainz. Der 96-Stürmer schimpft auf Videobeweis und die Schiedsrichter. Mit Weydandt läuft's "harmonisch".
Nach dem 1:1-Unentschieden in Mainz ist der Ärger bei Hannover 96 groß: Die Roten hadern mit einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung. Der Mainzer Angreifer Jean-Philippe Mateta widersprach inzwischen Aussagen, dass er eine Schwalbe zugegeben habe.
Der späte und fragwürdige Strafstoß für Mainz 05 erregte nach dem Spiel die Gemüter: Die Stimmen zum Unentschieden von Hannover 96 beim FSV.

Regionalsport

Mit Fabian Böhm und Kai Häfner stehen zwei Handballer der TSV Hannover-Burgdorf im vorläufigen Kader für die Heim-Weltmeisterschaft im Januar. Recken-Youngster Kastening hat es nicht in den Kader geschafft.

12:57 Uhr

Die Hannover Scorpions haben den Tabellenletzten der Oberliga Nord nicht unterschätzt. Beim 10:2-Erfolg feierten sie in der heimischen Eishalle ein Schützenfest.

09.12.2018

Die Hannover Indians haben das Spitzenspiel in der Oberliga-Nord mit 1:7 gegen die Tilburg Trappers verloren. Bereits im ersten Drittel ging es drunter und drüber, der Schiedsrichter verlor die Übersicht.

09.12.2018

Sport

Diese Karten im Ultimate Team sind die wertvollsten: Das Team der Woche 13 in FIFA 19 könnte aus mehreren Fußball-Stars bestehen. Das ist das Ergebnis der TOTW 13 Prediction für FUT. Die Premier-League-Stars Mohamed Salah und Marcus Rashford dürften gute Chancen haben.

18:53 Uhr

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat allen Grund zur Freude: Sein Verein steht an der Bundesliga-Spitze - und er selbst sieht den Verein deutlich besser als noch 2011 oder 2012 aufgestellt.

17:43 Uhr

Dichter Rauch: Beim Gastspiel in Mainz zündeten mitgereiste 96-Anhänger Pyrotechnik und sorgten so für eine Spielunterbrechung. Diese wird die zu erwartende Strafe noch erhöhen.

17:02 Uhr

Rafael van der Vaart teilte nach der Derby-Niederlage gegen Schalke 04 aus. Der Niederländer behauptete, die S04-Profis könnten "keinen Ball stoppen". Alessandro Schöpf bezeichnet die Kritik als "Blödsinn".

16:23 Uhr

Kultur

Der Iraner Jafar Panahi unternimmt eine vergnügliche Rettungsmission auf dem Lande: „Drei Gesichter“ (Kinostart am 27. Dezember) deckt unter der Komödie die patriarchalischen Strukturen im Iran auf.

18:50 Uhr

Zwei hannoversche Chöre präsentieren sich auf neuen CDs: Der Knabenchor singt Diogenio Bigaglia, die Capella St. Crucis Weihnachtslieder der Romantik.

15:33 Uhr

Türchen für Türchen werden sie bekanntgegeben – die Bands, die im 30. Jubiläumsjahr die Wacken-Bühnen zum Beben bringen werden. Jetzt steht auch der finale Trailer zum W:O:A-Festival 2019.

15:22 Uhr

Mit „Brahms/Balanchine“ feiert ein meisterhafter Abend der Tanzkunst auf Einladung von Ballettdirektor John Neumeier Premiere an der Hamburgischen Staatsoper. Gezeigt werden Choreographien des neoklassischen Großmeisters Balanchine.

15:12 Uhr

Medien

Oft geben erste Teaser zu Serien nur nebulöse Stimmungsbilder – doch der erste Einblick zur dritten Staffel von „Stranger Things“ bei Netflix gibt den Fans gleich ganz konkrete Infos an die Hand.

18:59 Uhr
Fernsehen

“Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ - Dschungelcamp 2019: Dreht Bastian Yotta schon beim Trailer mit?

Welche Kandidaten ziehen 2019 ins Dschungelcamp? Schon jetzt gibt es viele Gerüchte um die Teilnehmer der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Das neueste: Reality-Star Bastian Yotta soll in Köln schon beim Trailer-Dreh mitgemacht haben.

15:44 Uhr
Netzwelt

127. Geburtstag von Nelly Sachs - Nelly Sachs: Wen zeigt das Google Doodle?

Auf dem heutigen Google Doodle ist Nelly Sachs zu sehen. Wodurch die jüdische Dichterin bekannt wurde und was das Doodle zu bedeuten hat, verraten wir Ihnen hier.

15:22 Uhr

Millionen Fans fiebern der nächsten Staffel von „Game of Thrones“ entgegen. Welche Charaktere wohl in den letzten Folgen ihr Leben lassen müssen? Eine neue Studie könnte Hinweise darauf geben.

10:01 Uhr

Wissen

Nach dem Rückruf der Antibabypille „Trigoa“ wegen falsch bedruckter Tablettenverpackungen bleibt die Zahl der betroffenen Frauen weiter unklar. Bei ungewollten Schwangerschaften könnte der Hersteller haften müssen, sagt ein Experte.

19:06 Uhr

Ein Patient kommt mit einem Herzleiden in eine US-Klinik. Ihm wird eine Herzpumpe eingesetzt. Was er dann aus seiner Lunge hustet, haben die Mediziner so noch nicht gesehen.

17:38 Uhr

Die deutsche Delegation sollte bei der Klimakonferenz in Polen eigentlich Pläne für den Kohleausstieg in der Tasche haben. Die gibt es allerdings nicht. Eine Folge: Im diesjährigen Klimaschutz-Index rutscht die Bundesrepublik ab.

17:29 Uhr

Es drohen Fehler bei der Einnahme und unerwünschte Schwangerschaften: Der Rückruf der Antibabypille „Trigoa“ betrifft wohl einen drei Tage längeren Zeitraum als bisher bekannt – damit dürften auch mehr Frauen betroffen sein.

14:20 Uhr

ZiSH

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Ungewöhnlicher Autodiebstahl: Weil eine Kellnerin Gästen den falschen Autoschlüssel hinterhertrug, wurde einem 20-Jährigen das Auto geklaut. Die Kriminalpolizei ermittelt.

26.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos