Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Nachrichten Der Norden
25.09.2018, Niedersachsen, Hildesheim: Heiner Wilmer, Bischof des Bistums Hildesheim, äußert sich in einer Videobotschaft zum bekanntgewordenen Umfang des Missbrauch von Minderjährigen in der katholischen Kirche in Deutschland. Katholische Geistliche haben in den vergangenen Jahrzehnten in Niedersachsen und Bremen mehr als 220 Minderjährige missbraucht. Im Bistum Hildesheim gab es zwischen 1946 und 2014 mindestens 153 Missbrauchsopfer. Beschuldigt sind 46 Priester. Foto: Holger Hollemann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Der Norden

Missbrauch in der katholischen Kirche - Bischof Wilmer sendet ein klares Signal

Eine „Kultur des Schweigens“ prangert auch Hildesheims neuer Bischof Heiner Wilmer in der Missbrauchsdebatte an.

25.09.2018

Die Zahl der Sexualdelikte an Niedersachsens Schulen hat sich in der Zeit von 2012 bis 2017 fast verdreifacht. Laut Landeskriminalamt liegt dies vor allem an der wachsenden Verbreitung von Smartphones, mit denen Schüler immer häufiger pornografische Inhalte verschickten.

25.09.2018

Seit Anfang September sind weit über 1000 Helfer im Einsatz, um den Moorbrand bei Meppen zu löschen. Niedersachsens CDU-Chef Althusmann fordert jetzt, die Helfer mit einer Verdienstmedaille zu ehren.

25.09.2018
Niedersachsen aus der Luft

Niedersachsen aus der Luft

Mehr erfahren

Er dachte wohl, die Seniorin sei leichte Beute, doch da lag er falsch: Ein 20-Jähriger hat in Bremen versucht, eine 75 Jahre alte Frau zu berauben. Die wusste jedoch, wie sie sich zu wehren hat. Der Mann wurde später festgenommen.

23.09.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Seit den 90er Jahren veranstalten Rechtsextremisten Treffen zur Sommersonnenwende oder zur Erntezeit auf dem Hof Nahtz in Eschede. Das „Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus“ ruft zu einer Mahnwache auf.

23.09.2018

Ein Autofahrer ist auf der B4 zwischen Meine und Gifhorn tödlich verunglückt. Der 32-Jährige wendete kurz hinter dem Bahnübergang, prallte gegen einen Baum und wurde eingeklemmt. Er starb noch an der Unfallstelle.

23.09.2018

Ein 16-Jähriger ist im Landkreis Cuxhaven von einem Güterzug überfahren worden und dabei ums Leben gekommen. Der Jugendliche lief in einem Bahnhof über die Schienen und übersah den Zug offenbar.

22.09.2018

Alles lief nach Plan: Das Technische Hilfswerk (THW) hat am Sonnabend erfolgreich einen mehr als 40 Meter hohen Funkturm auf einem ehemaligen Militärflugplatz gesprengt. Zahlreiche Anwohner mussten ihre Häuser verlassen.

22.09.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die 15 Jahre alte Maja Spiolek aus Braunschweig ist Junioren-Gedächtnismeisterin. Sie setzte sich am Samstag bei der Deutschen Gedächtnismeisterschaft in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) durch.

22.09.2018

Nach den Störchen geht es in diesen Tagen auch die Stare auf den Weg in ihre Winterquartiere. Vielen reicht dabei die englische Atlantikküste – immer mehr bleiben sogar in Deutschland.

22.09.2018

Nachdem unter anderem Niedersachsens Ex-Landwirtschaftsminister Meyer Strafanzeige gegen die Verantwortlichen bei der Bundeswehr in Meppen gestellt hatte, haben nun Ermittler das Gelände der Bundeswehr durchsucht.

21.09.2018

Anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerwürde für Sigmar Gabriel in Goslar hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor einer Spaltung des Landes gewarnt.

21.09.2018

Meistgelesene Artikel

4
Der Norden

Zwischen Peine-Ost und Hämelerwald - Drei Personen sterben bei Unfällen auf A2