Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Tollwütige Fledermaus in Osnabrück gefunden

Gefahr für den Menschen? Tollwütige Fledermaus in Osnabrück gefunden

Experten haben bei einer in Bad Rothenfelde im Kreis Osnabrück gefundenen Fledermaus Tollwut nachgewiesen. Eine Übertragung auf andere Säugetiere und auf den Menschen sei zwar möglich, geschehe aber sehr selten, erklärte ein Sprecher des Landkreises.

Nächster Artikel
Antisemitismus-Affäre: Dekanin tritt zurück

Ein Abendsegler liegt am 22.09.2014 in der Fledermaus-Station in Hannover auf einem Teppich.

Quelle: dpa/Archiv

Osnabrück. Wie der Landkreis am Montag mitteilte, haben sowohl die Untersuchungen beim Landesamt für Verbraucherschutz (Laves) in Oldenburg als auch beim Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems bestätigt, dass das mittlerweile gestorbene Tier an Tollwut erkrankt war. Das Tier hatte die typischen Anzeichen für eine Tollwuterkrankung wie Zuckungen, Schreckhaftigkeit, Kreischen, Verweigerung von Futter und Wasser und Verbeißen.

Auch wenn eine Ansteckung unwahrscheinlich sei, sollte es vermieden werden, auffällige Fledermäuse zu berühren, riet der Sprecher des Kreises. Bei einer Bissverletzung sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Wenn sich eine Fledermaus in eine Wohnung verirrt und alleine nicht mehr herausfindet, sollte der regionale Fledermausbeauftragte verständigt werden. Bei Anzeichen für Tollwut sollte das zuständige Veterinäramt informiert werden. Menschen können gegen Tollwut geimpft werden. In den vergangenen Jahren seien in Deutschland vereinzelt Fälle von Fledermaustollwut nachgewiesen worden. Generell gilt Deutschland nach Angaben des Landkreises seit 2008 als frei von Tollwut.

dpa/lni

Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.