Menü
Anmelden
Nachrichten Der Norden Zwergwal von Schiffsschraube getötet

Zwergwal von Schiffsschraube getötet

In der Ostsee ist ein Zwergwal von einer Schiffsschraube tödlich verletzt worden. Zwei parallele Schnitte zögen sich über Oberkörper und Oberkiefer des wohlgenährten Jungtieres, teilten Experten des Deutschen Meeresmuseums in Stralsund am Donnerstag mit. Quelle: Stefan Sauer
Der größere Schnitt habe eine Länge von 1,20 Meter und sei 10 bis 20 Zentimeter tief, sagte der Kurator für Meeressäuger, Michael Dähne. Solche parallelen, scharfen Schnitte seien ein typisches Muster bei Verletzungen durch Schiffsschrauben. Quelle: Stefan Sauer
Das sechs Meter lange Weibchen, das als Irrgast möglicherweise auf Suche nach Futter in die Ostsee gelangt war, sei am Mittwoch von der Besatzung einer Fähre auf der Strecke Rostock-Trelleborg nahe der Kadetrinne entdeckt worden, sagte der Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes, Holger Brydda. Quelle: Stefan Sauer
Zwergwale sind in der Ostsee nicht beheimatet. Das Tier sei möglicherweise auf der Suche nach Futter als Irrgast in die Ostsee gelangt. Der Notschlepper "Arkona" habe es nach Stralsund gebracht, wo es am Donnerstag seziert werden sollte. "Das war der erste tote Wal mit einer Schiffsschrauben-Verletzung, den die "Arkona" aufnehmen musste." Quelle: Stefan Sauer
Über das Gehör der Zwergwale sei zwar wenig bekannt, erklärte der Kurator für Meeressäuger, Michael Dähne. Aber vermutlich hörten sie im Ultraschallbereich von etwa 40 kHz. Mit dem hochfrequenten Schiffslärm kämen sie deshalb schlecht klar. Möglich sei, dass der Wal durch den Lärm in der Kadetrinne die Orientierung verlor und in die Schraube geriet. Quelle: Stefan Sauer
Bilder

8 Bilder - 24. Bürgerlauf 

Bilder

26 Bilder - 17. Lange Nacht der Theater

Bilder

9 Bilder - LEA singt im ausverkauften Lux

20 Bilder - Earth Hour 2017

Sportbuzzer

19 Bilder - TSV Hannover-Burgdorf gegen THW Kiel

Sportbuzzer

100 Bilder - Teilnehmerfotos vom Steelman-Run 2017

Sportbuzzer

7 Bilder - Waspo verliert gegen Jug Dubrovnik

Sportbuzzer

35 Bilder - "Recken" gegen Göppingen

Sportbuzzer

7 Bilder - Eishockey: Scorpions gegen Halle

Sportbuzzer

43 Bilder - Bekannte Gesichter beim 96-Benefizspiel

Sportbuzzer

15 Bilder - Einzelkritik: 96 gegen Kaiserslautern

Sportbuzzer

36 Bilder - Hannover 96 gegen Kaiserslautern

Sportbuzzer

19 Bilder - Hannover 96 trainiert am 5. Januar

Sportbuzzer

19 Bilder - 96 gegen Sandhausen

Anzeige