Volltextsuche über das Angebot:

13°/ 11° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Tag der Norddeutschen
Interview mit Regisseurin Franziska Stünkel
Foto: Die hannoversche Regisseurin Franziska Stünkel hat die 18-stündige Dokumentation „Der Tag der Norddeutschen" zusammengestellt.

100 Menschen aus ganz Norddeutschland hat der NDR am 11. Mai einen Tag lang mit Kamerateams begleitet. Am Sonnabend war das Projekt „Tag der Norddeutschen“ im NDR Fernsehen zu sehen. Dabei wurde auch ein Blick in die HAZ-Redaktion geworfen. Die hannoversche Regisseurin Franziska Stünkel spricht im Interview über die 18-stündige Dokumentation.

mehr
„Tag der Norddeutschen"
Foto: Der NDR-Dreh hat ihnen neue Auftritte beschert: Sängerin Michaela Knoll und Burkhardt Hennicke freuen sich über den Werbeeffekt für ihre Band Get Set.

Aus Hannover und dem Umland haben sich zahlreiche Bewerber gemeldet, die beim „Tag der Norddeutschen“ dabei sein wollten. Auch die HAZ-Leser konnten mitentscheiden, wen sie gern in der Mammutdokumentation vorgestellt sehen wollten – ihre Wahl fiel auf den Gehrdener Hennicke und seine Band Get Set.

mehr
Fernsehprojekt
Foto: Der NDR hat am 11. Mai 2012 120 Norddeutsche in ihrem Alltag begleitet - auch Janik Eubling aus Hannover.

Mehr als 120 Norddeutsche – normale Menschen und Prominente –
 hat der NDR am 11. Mai einen Tag lang 
mit der Kamera begleitet. 
Aus dem Material hat die 
Regisseurin Franziska Stünkel 
die 18-stündige Dokumentation 
„Tag der Norddeutschen“ zusammengestellt. 

Die HAZ stellt die Protagonisten 
aus Hannover und dem Umland vor.

mehr
„Der Tag der Norddeutschen“
Foto: Die hannoversche Filmemacherin und Fotografin Franziska Stünkel versucht, die Menschen im Norden mit einem Mammutprojekt zu ergründen.

Wie ist er denn so, der Norddeutsche? Dröge, erdverwachsen, eher still und verschlossen, aber zuverlässig? Oder doch engagiert, kämpferisch, dickköpfig und begeisterungsfähig? Das NDR Fernsehen versucht, die Menschen im Norden mit einem Mammutprojekt zu ergründen: Kamerateams haben dazu 18 Stunden lang rund 100 Norddeutsche begleitet.

mehr
„Der Tag der Norddeutschen“
Foto: Franziska Stünkel ist als Regisseurin ernster Filme bekannt.

Franziska Stünkel ist als Regisseurin ernster Filme bekannt. Mit der NDR-Sendung „Der Tag der Norddeutschen“ verwirklicht sie jetzt eines der großen Filmprojekte Norddeutschlands. Sie versteht sich bei ihrer Arbeit als eine Art Regie-Dirigentin.

mehr
„Der Tag der Norddeutschen“
Foto: Gabriele Hoins in mittelalterlicher Montur.

Vier Kandidaten aus der Region Hannover stehen beim Casting für die NDR-Langzeitdokumentation „Der Tag der Norddeutschen“ zur Wahl. Noch bis zum 26. Februar können Sie abstimmen. Wir stellen die vier Kandidaten im Videoporträt vor.

mehr
„Der Tag der Norddeutschen“
Foto: Die sieben Musiker von „Get Set“ aus Gehrden liegen momentan in der Abstimmung vorne.

Das Casting für die NDR-Langzeitdokumentation „Der Tag der Norddeutschen“ geht in die Zielgerade: Vier Kandidaten aus der Region Hannover, die sich mit der Kamera begleiten lassen wollen, stehen noch bis zum 26. Februar zur Wahl. Ganz vorn liegen derzeit Musiker aus Gehrden.

mehr
Langzeitdokumentation
Foto: Täglich von 6 bis 13 Uhr arbeitet Michael Ruhsert bei der Polizeidirektion Hannover.

Das Casting für die NDR-Langzeitdokumentation „Der Tag der Norddeutschen“ geht in die Zielgerade: Von Montag an stellen sich auch vier Kandidaten aus der Region Hannover zur Wahl, die sich einen Tag lang mit der Kamera begleiten lassen wollen.

mehr
1 2
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.