24°/ 13° Regen

Navigation:
Wildeshausen

In der Nähe von Wildeshausen ist am Mittwochabend ein schwerer Verkehrsunfall passiert. Ein Kleinbus kollidierte dabei mit einem Taxi. Mindestens sechs Menschen wurden dabei verletzt, darunter fünf Kinder.

mehr
Nach geplatzter Versteigerung
Foto: Die Flaschenpost - eine braune Bierflasche mit einer dänischen Postkarte aus dem Jahr 1913 darin - war Fischer im März in der Kieler Förde ins Netz gegangen.

Um die wohl älteste Flaschenpost der Welt gab es mächtiges Gezerre. Doch zu guter Letzt sind alle zufrieden: ein Fischer namens Fischer, eine Enkelin aus Berlin und ein Kurator aus Hamburg.

mehr
Lüneburger Heide

Beim Schwimmen in einem Badeteich in der Lüneburger Heide ist ein 17-Jähriger ums Leben gekommen. Der Jugendliche sprang am Dienstagabend in Munster von einem Floß und wollte zum 50 Meter entfernten Ufer schwimmen, als er plötzlich unterging, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

mehr
Haus im Harz gesprengt
Foto: Der Angeklagte Pascal K. (M) vor der Urteilsverkündung im Landgericht in Göttingen. Der 32-Jährige ist laut Anklage für den Tod seiner beiden drei und sechs Jahre alten Kinder verantwortlich.

Nach der Tötung seiner beiden kleinen Kinder kommt ein Vater aus dem Harz in die Psychiatrie. Das Landgericht Göttingen sprach den 32-Jährigen am Mittwoch wegen Schuldunfähigkeit vom Vorwurf des Mordes frei.

mehr
Suchaktion in Ganderkesee

Die Polizei hat mit einem Großaufgebot nach Hinweisen auf ein seit Ende Mai in Ganderkesee vermisstes Mädchen gesucht. Beamte der Bereitschaftspolizei durchkämmten am Mittwoch Felder und Wiesen in der Gemeinde, nachdem dort ein Fahrrad gefunden worden war, das wahrscheinlich der 16-Jährigen gehört.

mehr
Umbau des Plenarsaals
Foto: Die Türkgriffe gehen ans Kestner Museum: Der Landtag veräußert nach dem Umbau des Plenarsaals seine Raritäten.

Schröder saß drauf, Wulff und Ursula von der Leyen: Die 52 Jahre alten, durchgesessenen Stühle aus dem niedersächsischen Landtag sind ein Verkaufsschlager gewesen. Innerhalb weniger Minuten waren sie weg. Künftig sollen die Stühle in Ess- und Wohnzimmern stehen.

mehr
Schließung in Gorleben
Foto: Ende des Hochbetriebs: In den Schächten des Salzstocks wird der Betrieb jetzt auf das Mindeste zurückgefahren.

Wie geht es weiter in Gorleben? Wird der Salzstock geschlossen? Wie teuer war die Erkundung? Die HAZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sensationsfund in Niedersachsen
Hieb- und stichfest: Henning Haßmann, Erich Barke und Gabriele Heinen-Kljajic (v. l.) betrachten das „Ulfberht“-Schwert.

Es ist ein Sensationsfund: Archäologen haben in Niedersachsen eine der wohl berühmtesten Waffen des Mittelalters gefunden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Umstrittenes Erkundungsbergwerk
Foto: Es soll eine neue Endlagersuche geben, Gorleben bleibt aber ein denkbarer Standort. Hier wurden von den Atomstromkonzernen bereits rund 1,6 Milliarden Euro investiert.

Das umstrittene Erkundungsbergwerk für ein mögliches Atommülllager in Gorleben wird weitgehend geschlossen. Die Bundesregierung und das Land Niedersachsen verständigten sich nach Angaben vom Dienstag darauf, die Arbeiten im Salzstock bis zu einer endgültigen Entscheidung über den Standort eines deutschen Atommülllagers auf ein Minimum zu reduzieren. mehr

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.