22°/ 9° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Population steigt auf Rekordhöhe
Foto: Im Harz leben mittlerweile gut doppelt so viele Hirsche wie vor zehn Jahren.

Im vergangenen Jahr wurden im Harz 2400 Rothirsche erlegt. Das sind mehr als je zuvor. Der Bestand wächst trotzdem immer weiter. Doch die Förster fürchten um ihre Bäume - und wollen deswegen die Abschusszahlen für Rothirsche erhöhen.

mehr
Der Fall Jörg L.

Im Fall des mutmaßlich korrupten Richters Jörg L. muss sich die Staatsanwaltschaft Verden mit einer Vernehmung des Beschuldigten gedulden. Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz rechnet nicht mit einer raschen Auslieferung des 48-Jährigen aus Italien.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Schulernährungssystem für Niedersachsen
Foto: Einige niedersächsische Schulen können demnächst regelmäßig kostenlos Obst und Gemüse geliefert bekommen, so Landwirtschatsminister Meyer.

Für mehr Obst und Gemüse an den Schulen: Als achtes Bundesland beteiligt sich Niedersachsen an dem Schulobst- und Schulgemüseprogramm der Europäischen Union.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
30-jähriger Jurastudent angeklagt

Mit einer Spionagekamera soll ein Jura-Student in Hamburg eine mündliche Prüfung samt Beratungen der Prüfer gefilmt haben. Der 30-Jährige bestritt beim Auftakt seines Prozesses am Mittwoch vor dem Amtsgericht den Vorwurf.

mehr
Eigentümer abgetaucht

Der Eigentümer ist abgetaucht, Schulden und Löhne wurden nicht bezahlt: Am Flughafen in Lübeck herrscht Chaos. Nun soll sich ein Notgeschäftsführer um den Airport kümmern. Er hat jetzt Insolvenz beantragt.

mehr
Korruptionsverdacht bei Juraexamen
Foto: Ein Richter soll in Niedersachsen an Examenskandidaten Klausurthemen und Lösungen dazu verkauft haben.

Nach dem Korruptionsverdacht gegen einen Mitarbeiter des Landesjustizprüfungsamtes in Niedersachsen hat das Land die Zahl der Sonderprüfer verdreifacht.

mehr
80-Jähriger Schütze nicht vernehmungsfähig
Foto: Der 80-Jährige Angeklagte wurde von der Verteidigung für nicht verhandlungsfähig erklärt.

Durfte ein alter Mann auf Räuber schießen, die ihn in seinem Haus überfielen? Ein 16-jähriger flüchtender Einbrecher starb dabei. Nun steht der Rentner vor Gericht und wird von Weinkrämpfen geschüttelt. Ob und wie der Prozess weitergeht, ist noch völlig offen.

mehr
Tödlicher Unfall

Am Dienstagabend ist ein schwerhöriger Rentner in Göttingen im Stadtteil Leineberg von einem Zug überrollt worden. Er erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersächsische Staatskanzlei
Hier regieren die Sozialdemokraten: Staatskanzlei in Hannover.

Die Personalpolitik in der niedersächsischen Regierungszentrale sorgt für Aufsehen – und ist zugleich eine späte Genugtuung für einige Genossen. Denn ehemals geschasste Sozialdemokraten wurden jetzt befördert. mehr

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.