Volltextsuche über das Angebot:

7°/ -1° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Gedenkstätte Yad Vashem

Der deutsche Industrielle Oskar Schindler bewahrte Tausende Juden vor der Ermordung. Um den Nachlass des 1974 verstorbenen Judenretters tobt ein bitterer Streit. Eine Erbin seiner Frau fordert die Gedenkstätte Yad Vashem auf, eine Liste mit 1200 Namen geretteter Juden herauszugeben – ein Dokument, das einst in Hildesheim entdeckt wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einpersonenhaushalte
In Niedersachsen gibt es insgesamt 3,83 Millionen Privathaushalte.

In Göttingen gibt es niedersachsenweit die meisten Single-Haushalte. 2013 waren dort 65 Prozent aller Haushalte Einpersonenhaushalte, wie das Landesamt für Statistik mitteilte. Die Wahrscheinlichkeit einen Single im Emsland, Cloppenburg oder Osnabrück kennenzulernen ist am geringsten.

mehr
Winter in Niedersachsen
Schneeglöckchen im Schnee: Winter – oder doch schon Frühling?

Schneearm und eher warm – so war der Winter in Niedersachsen. Mit bis zu 14 Grad war der 10. Januar der wärmste Tag. Das milde Wetter traf vor allem die Einzelhändler, sie blieben auf ihren dicken Jacken und warmen Mützen sitzen. Der Harz zeigt sich mit der Auslastung der Skigebiete aber dennoch zufrieden.

mehr
Unfall im Landkreis Gifhorn

Ein 16-jähriger Mopedfahrer ist mit einem Auto kollidiert und hat sich dabei lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen. Der junge Mann wollte am Donnerstagabend nahe Meinersen im Landkreis Gifhorn von einem Feldweg auf eine Straße abbiegen und wurde dabei seitlich erfasst.

mehr
Urologe aus Wolfsburg
Der Mediziner war aufgefallen, weil er deutlich häufiger Nieren- und Gallensteine bei seinen Patienten feststellte als andere Urologen.

Es ist der Alptraum eines jeden Patienten: ein Arzt, der sich an unnötigen Behandlungen bereichert. Einem Urologen aus Wolfsburg wird genau das vorgeworfen. Er soll in Hunderten Fällen falsche Diagnosen gestellt und dabei den Tod eines Patienten verschuldet haben.

mehr
Einrichtungen in Niedersachsen
Die vorhandenen 3500 Plätze in Bramsche, Friedland, Braunschweig und Osnabrück (Bild) reichen bei weitem nicht aus.

Niedersachsen plant die Einrichtung neuer Erstaufnahmelager für Flüchtlinge. Die bestehenden vier Einrichtungen platzen nach Angaben des Innenministeriums aus allen Nähten. Deshalb soll die Zahl auf sieben erhöht werden. Die möglichen Standorte sind noch unklar.

mehr
50-jähriges Jubiläum
Feierstunde: Stephan Weil, Annette Schavan und der Apostolische Nuntius Nikola Eterovic (v. l.)

Vor 50 Jahren zerbrach die damalige rot-gelbe Landesregierung an einem Staatsvertrag mit der Kirche. Jetzt feierte das Niedersachsen-Konkordat Jubiläum, und erfreut sich an einem guten und vertrauensvollen Verhältnis zu den Kirchen, wie Ministerpräsident Stephan Weil bei seiner Festrede betonte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Imagekampagne
Die alte Kampagne mit den Pferdeäpfeln hat ausgedient.

Einst warb Niedersachsen mit einer Imagekampagne für sich, in der Pferdeäpfel eine zentrale Rolle spielten. Doch die Werbeserie mit ihren auffälligen Bonbonfarben ist seit mehr als einem Jahr Geschichte. Jetzt sucht die Landesregierung nach einem neuen zündenden Spruch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.