10°/ 7° heiter

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Maßregelvollzug Moringen
Dieser Raum ist oft der letzte Ausweg in einer Krise, in der Patienten und Pfleger im Maßregelvollzug gleichermaßen stecken.

Gummi an den Wänden gibt es in Zellen wie diesen längst nicht mehr. „Krisenraum“ nennt man heute den Ort der sicheren Unterbringung von gefährlichen Patienten. Die müssen darin immer mehr Zeit verbringen, weil im Land eine gesetzliche Regelung für die Behandlung mit Medikamenten fehlt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landkreis Diepholz
Erst wenige Tage zuvor waren im rund 15 Kilometer entfernten Drebber ebenfalls acht tote Schafe gefunden worden. Auch dort gibt es den Verdacht, dass einer oder mehrere Wölfe die Tiere gerissen haben könnten.

Drei mutmaßliche Angriffe auf Tiere innerhalb eines Monats: Schäfer befürchten, dass ein Wolf sein Unwesen im Landkreis Diepholz treibt. In Rüssen in der Gemeinde Twistringen waren bereits am Freitag neun tote und fünf verletzte Schafe gefunden worden.

mehr
Beste Kleingärtner ausgezeichnet

Bei Kleingärten denken viele an sorgfältig getrimmten Rasen und Spießertum. Doch bei der Auszeichnung von Deutschlands besten Kleingärtnern zählt etwas ganz anderes – das „Wirken weit über den Gartenzaun hinaus“. 

mehr
Tragischer Autounfall in Hildesheim

Eine 30 Jahre alte Mutter und ihre beiden Kinder sind bei einem Verkehrsunfall in Hildesheim ums Leben gekommen. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte die Frau auf gerader Strecke die Kontrolle über ihren Wagen verloren und prallte gegen einen Baum.

mehr
Bremens liberales Bestattungsrecht

Nach dem Beschluss der Bremischen Bürgerschaft darf die Asche von Toten ab 1. Januar 2015 auch auf Privatgrundstücken oder besonders ausgewiesenen öffentlichen Flächen verstreut werden, wenn der Verstorbene dies zu Lebzeiten schriftlich so verfügt hat. In Niedersachsen wird es dafür keine Erlaubnis geben.

mehr
Wegen Bauarbeiten
Zwischen Derneburg und Hildesheim wird die A7 von Samstagmorgen 7 Uhr bis Sonntagmittag 12 Uhr in beiden Richtungen gesperrt.

Zwei Vollsperrungen auf der Autobahn 7 sorgen am Wochenende für Behinderungen im Straßenverkehr. So gibt es zwischen Northeim-Nord und Northeim-West in Richtung Kassel eine Umleitung. Zwischen Derneburg und Hildesheim ist die Fahrbahn in beide Richtungen nicht befahrbar.

mehr
Vor Helgoland
 Die Seenotretter der DGzRS eilten zum Unglücksort.

Ein Seemann tot, zwei verletzt: Nach Ermittlungen der Polizei stürzt ein Arbeitsboot bei einem Unfall auf einem Tankschiff vor Helgoland ab. Seenotretter und Marine sind schnell zur Stelle.

mehr
Section Control
Nach dem Aufbau im März soll der Strecken-Radar vom kommenden Herbst an für 18 Monate getestet werden. Raser müssen dann mit Bußgeldern rechnen. Schilder weisen aber auf den Radar hin.

Vor dem Blitzer wird kräftig auf die Bremse getreten - und danach geht die Raserei weiter. Genau das soll ein Strecken-Radar verhindern, den Niedersachsen 2015 als erstes Bundesland testet. Doch wie steht es um den Datenschutz?

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.