Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 3° wolkig

Navigation:
Übersicht
Rettungsschwimmer vor Saisonstart
Foto: Für den ehrenamtlichen Rettungsschwimmer Hans-Günter Spanke und seine Kollege beginnt die nächste Saison.

Die meisten Badeunfälle passieren am Strand – und keineswegs im Wasser: An der Küste stehen für den Fall des Falles Tausende Freiwillige als Ersthelfer bereit. Denn: Für die Rettungsschwimmer beginnt jetzt die neue Saison.

mehr
Anwohner engagiert

Spielplätze werden im Frühling wieder zu beliebten Ausflugsorten. Getrübt wird die Freude durch Vandalismus. Doch die Schäden gehen nach Expertenmeinung zurück. Und an vielen Orten in Niedersachsen sind Anwohner engagiert - als Spielplatzpaten.

mehr
Nach Eklat um Schwulenfeindlichkeit

Nach dem Eklat um schwulenfeindliche Äußerungen eines Pastors im Kreis Schaumburg hat sich Hannovers Landesbischof Ralf Meister von der Position distanziert. "Homosexualität ist weder Sünde noch muss sie geheilt werden", erklärte er in einem Brief an eine Seniorin, die wegen ihrer homosexuellen Enkel aus der Kirche ausgetreten war.

mehr
300.000 Fälle

70 Jahre nach Ende der Nazi-Diktatur kommt der frühere SS-Mann Oskar Gröning in Lüneburg vor Gericht. Die Anklage wirft dem „Buchhalter von Auschwitz“ Beihilfe zum Mord vor - in mindestens 300.000 Fällen.

mehr
Aufwendige Aufräumarbeiten

Donnerstagabend ist ein Güterzug mit 40 leeren Treibstofftanks an einer Weiche in Bremen entgleist. Die Bergung des Zuges ist durch die verkeilten Waggons besonders schwierig und zeitintensiv. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

mehr
Emsland

Nach einem Verkehrsunfall im Landkreis Emsland schwebt eine 54 Jahre alte Frau in Lebensgefahr. Ein 27-jähriger Mann wurde leicht verletzt. An den beiden Autos entstand ein Totalschaden. Alkohol als Unfallursache konnte nicht ausgeschlossen werden.

mehr
Pastor hält Homosexuelle für Sünder

Eine Seniorin tritt aus der Kirche aus, weil für den örtlichen Pastor Homosexuelle Sünder sind. In einem Protestbrief geigt die weltoffene Seniorin dem Kirchenmann die Meinung. Gedacht war der Text eigentlich nur für ihn – die begeisterten Enkel luden ihn aber bei Facebook hoch, und plötzlich ist ihre kämpferische Oma eine Berühmtheit.

mehr
Wegen Totschlags angeklagt

Ein 28 Jahre alter Mann soll seine Mutter in der gemeinsamen Wohnung in Göttingen erstochen und ihr anschließend den Kopf abgeschnitten haben. Wegen seiner akuten Schizophrenie war seine Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt eingeschränkt – jetzt kommt er vor das Landgericht Göttingen.

mehr
17-Jähriger in Hamburg erstochen

Am Dienstagvormittag ist ein 17-Jähriger in einer Schule im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg von einem anderen Jugendlichen erstochen worden. Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter in Gewahrsam genommen und die Tatwaffe sichergestellt.   

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.