15°/ 9° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Bergwerk bis Otterzentrum
Auf den Spuren des Erzes: Eine Fahrt mit der Grubenbahn vermittelt einen Eindruck vom Alltag der Bergleute.

Die Herbstferien sind da – Zeit also, Niedersachsen zu entdecken. Die HAZ stellt das Weltkulturerbe Rammelsberg und andere Ausflugsziele vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nordseeküste
Foto: An den Stränden der Inseln Helgoland, Föhr, Sylt und Amrum wurden der Behörde zufolge bis Donnerstagabend 500 Tiere gezählt, die tot angespült oder so schwer erkrankt waren, dass Ranger sie töten mussten.

Ein Vogelgrippen-Erreger ist für den Tod mehrerer hundert Seehunde an der Nordseeküste verantwortlich. Experten hätten die Viren in Kadavern als Typ H10N7 identifiziert, teilte der schleswig-holsteinische Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz am Freitag in Tönning mit.

mehr
Harmonie an der Grenze
Foto: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und sein niederländischer Amtskollege Bert Koenders (rechts) stoßen auf den beigelegten Grenzstreit an.

Über einen Mangel an Krisenthemen kann sich Frank-Walter Steinmeier (SPD) derzeit nicht beklagen. Neben der Weltpolitik muss sich der deutsche Außenminister auch noch um einen Streit in der EU kümmern: Ausgerechnet in Niedersachsen.

mehr
Muslim fühlt sich beleidigt

Für einen gläubigen Muslim gingen die Scherze des Kabarettisten Dieter Nuhr über den Islam zu weit: Der Osnabrücker Muslim Erhat Toka hat Nuhr nun wegen Religionsbeschimpfung angezeigt.

mehr
Calenberger Neustadt

Eine 26 Jahre alte Frau ist in der Calenberger Neustadt von vier Männern ausgeraubt worden. Sie bedrohten die Frau mit einem Messer und entrissen ihr das iPhone. Die Polizei nahm die mutmaßlichen Täter fest.

mehr
Nach Durchsuchungen

Ermittlungen gegen Mitglieder der Hells Angels hat es bereits häufig gegeben. Doch die Vereine waren davon bislang unberührt. Am Freitagmorgen wurde zum ersten Mal ein Charter der Hells Angels in Göttingen verboten.

mehr
Schüler verurteilt

Er hatte sich selbst als Opfer eines Raubüberfalls dargestellt und war doch schnell ins Visier der Ermittler gekommen. Heute fiel das Urteil: Wegen tödlicher Messerstiche auf eine Verkäuferin muss ein 19-Jähriger viele Jahre ins Gefängnis.

mehr
Delmenhorst

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 bei Delmenhorst ist ein 66 Jahre alter Lastwagenfahrer am Freitagmorgen gestorben.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.