18°/ 8° wolkig

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Sicheres Radfahren
Die Zahl der Radfahrer in Niedersachsen steigt weiter.

Unterwegs ohne Knautschzone: Radfahrer leben gefährlich. Ihre Zahl steigt, die Verkehrsplaner müssen sich noch mehr auf sie einstellen, rät der ADFC. Doch es gibt auch gute Beispiele in vielen Kommunen.

mehr
Feuerräder mit Tempo 60
Ein brennendes fast 280 Kilogramm schweres Eichenrad rollt in Lügde (Kreis Lippe) nahe der niedersächsischen Landesgrenze bergab vorbei an Zuschauern in das Emmertal.

In Lügde im Weserbergland an der niedersächsischen Grenze rollen zu Ostern brennenden Holzräder von Hügeln hinab. Jetzt könnte es der alte Brauch auf die Kulturerbe-Liste der Unesco schaffen. Die Mitbewerber sind allerdings prominent.

mehr
Bahnstrecke gesperrt

Ein Jogger ist an einem geschlossenen Bahnübergang auf der Insel Sylt von einem Zug erfasst und getötet worden. Der Mann aus Nordrhein-Westfalen habe am Freitagmorgen die Bahnschranken umlaufen wollen und den herannahenden Zug nicht bemerkt, berichtete die Bundespolizei in Flensburg.

mehr
Ex-Bischöfin
Margot Käßmann ruft zur osterlichen Besinnlichkeit auf.

Die frühere Bischöfin Margot Käßmann (55) ist gegen das Oster-Schmücken schon vor dem Fest und ruft zu einer österlichen Besinnlichkeit auf.

mehr
„Coaching durch die Eltern“
Die 17-jährige Fenja Jessen beginnt mit Fahrlehrer Oliver Kluge eine Fahrstunde in Langenhagen.

Seit zehn Jahren gibt es den Führerschein mit 17. Nach anfänglicher Skepsis ist das Modell bundesweit ein Hit.

mehr
Alkoholmissbrauch
Die Städte in Niedersachsen gehen gegen den zunehmenden Alkoholkonsum vor.

Städte in Niedersachsen und Bremen setzen auf Sozialpädagogen und auf Prävention, um den Alkoholmissbrauch auf öffentlichen Plätzen in den Griff zu bekommen.

mehr
Süstedt

Weil eine 85-Jährige vier Tage lang ohne Wasser und Nahrung von Räubern eingesperrt wurde, ermittelt die Polizei nun wegen versuchten Mordes.

mehr
Hage

Eine Frau ist am Dienstag in eine Bank im ostfriesischen Hage (Kreis Aurich) geflüchtet, nachdem ihr Mann sie erst bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und später massiv am Hinterkopf verletzte. Der Mann wurde festgenommen.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Stephan Weil auf Reise
Der Bundesratsvorsitzende und Ministerpräsident von Niedersachsen, Stephan Weil tritt nach einer Audienz in Den Haag aus dem Palast Noordeinde von König der Niederlande Willem Alexander.

Traditionsgemäß besucht der Bundesratspräsident einmal im Jahr die Niederlande. Mit König Willem Alexander sprach Stephan Weil über Energie, demografischen Wandel und Fußball. Zuvor ging es beim Besuch des Parlaments auch um die Europawahl und die Krise in der Ukraine. mehr

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.