Volltextsuche über das Angebot:

7°/ 4° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Paschedag-Affäre
Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion in Niedersachsen, Jens Nacke (l) und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP in Niedersachsen, Jörg Bode, sprechen am 26.03.2015 bei einer Pk zur Vorstellung des Abschlussberichtes für den parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Paschedag-Affäre im Landtag in Hannover (Niedersachsen). Foto: Peter Steffen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Zwar hat der Paschedag-Untersuchungsausschuss seine Arbeit noch gar nicht offiziell beendet, doch CDU und FDP haben ihre Schlüsse schon gezogen. Sie werfen Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) vor, selbst die Anweisung zur Vertuschung der Affäre um einen zu großen Dienstwagen und überhöhte Bezüge gegeben zu haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Von Trickdiebinnen reingelegt

Eine 63 Jahre alte Frau ist in Lüneburg von zwei Trickdiebinnen hereingelegt und um mehr als 10.000 Euro betrogen worden. Die beiden Frauen hatten angeboten, das Geld des offensichtlich abergläubischen Opfers „enthexen“ zu wollen.

mehr
Ehlbeck im Landkreis Lüneburg
Ein Wolf auf Wanderschaft: Anwohner haben das Tier in Ehlbeck fotografiert.

Erneut ist ein Wolf in einem Wohngebiet gesehen worden. Wie erst jetzt bekannt wurde, lief das Tier am Mittwoch vergangener Woche gegen 15.30 Uhr durch den Ort Ehlbeck im Landkreis Lüneburg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schüsse in Hamburg

Mitten in der Nacht stoppt ein Auto vor einer Polizeiwache in Hamburg. Der schwer verletzte Fahrer schleppt sich in die Wache und wird umgehend in ein Krankenhaus gebracht. In seinem Wagen findet die Polizei mehrere Einschüsse. Die Umstände bleiben rätselhaft.

mehr
Forderung der Fördergesellschaft

Nach der Absage der Landesgartenschau in Bad Iburg durch den Rat der Stadt fordert der Mitveranstalter eine stärkere finanzielle Beteiligung des Landes. „Ansonsten ist das Risiko für die Kommunen zu groß“, sagt der Geschäftsführer der Fördergesellschaft Landesgartenschauen Niedersachsen (FLN), Harald Mikulla.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schreibfehler im Straßenschild
„Rechtlich korrekt“, trotzdem falsch: Palach schreibt sich mit einem L.

Wer war Jan Pallach? Unbekannt. Und wer war Jan Palach? Ein tschechoslowakischer Student, der sich 1969 selbst verbrannte. Die Jan-Pallach-Straße in Hildesheim müsste eigentlich Jan-Palach-Straße heißen - umbenannt soll die Straße aus Rücksicht auf Behörden und Anwohner jedoch nicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mann und Kinder sind verschwunden

Eine 44 Jahre alte Frau ist in Bremen Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Die Frau ist am Dienstagabend tot aufgefunden worden. Die beiden kleinen Kinder der Frau werden vermisst, und der getrennt lebende Ehemann ist spurlos verschwunden.

mehr
Flug 4U9525
Foto: Die Lufthansa hat ein Kondolenzbuch für die Opfer des Germanwings-Absturzes ausgelegt. In dem Airbus, der in Frankreich zerschellte, saßen auch zwei Niedersachsen.

In dem Flugzeug von Germanwings, das  am Dienstagmorgen auf dem Flug von Barcelona nach Düsseldorf in den Alpen in Frankreich abgestürzt ist, waren auch zwei junge Männer aus Niedersachsen. Sie kommen aus Neuenhaus in der Grafschaft Bentheim, wie die Polizei mitteilte.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.