25°/ 16° sonnig

Navigation:
Forscher zweifeln an Alter
Die rätselhaften Knochenstücke und ihre Finder: Karl-Werner Frangenberg und seine Frau Ortrud 2008 im Landesmuseum – der Hobbyarchäologe hatte die Fragmente in der Nähe von Hildesheim entdeckt.

Im Juli 2008 war Sarstedt bundesweit in den Schlagzeilen. Einer der renommiertesten Anthropologen Deutschlands hatte ein im Kiesabbaugebiet zwischen Sarstedt und Schliekum entdecktes Schädelknochenfragment als „mindestens 700.000 Jahre alt“ bezeichnet – und damit als älteste je in Deutschland entdeckte menschliche Überreste. Doch waren sie das wirklich?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tödlicher Unfall bei Wunstorf-Kolenfeld
Foto: Auf der A2 kam es am Donnerstagnachmittag zu einem tödlichen Unfall.

Tödlicher Unfall auf der A2: Am Donnerstagnachmittag ist ein Mitarbeiter eines Abschleppunternehmens auf der A2 in Richtung Berlin bei Kolenfeld von einem Lkw erfasst worden. Der 43-Jährige starb noch an der Unfallstelle.

mehr
Lüneburg
Foto: Vor zwei Wochen kam es zu einer Schießerei vor dem Klinikum Lüneburg.

Knapp zwei Wochen nach der blutigen Auseinandersetzung zweier Familien vor dem Klinikum Lüneburg hat sich ein Verdächtiger der Polizei gestellt. Der per Haftbefehl gesuchte 33-Jährige sei vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

mehr
Hamburger Hauptbahnhof
In einem dieser Schließfächer hat die Polizei zwei Babyleichen gefunden.

Der Koffer roch verdächtig und die Leichenhunde schlugen an: In einem Schließfach im Hamburger Hauptbahnhof haben Ermittler zwei tote Neugeborene entdeckt.

mehr
Ventilwächter werden eingesetzt
Foto: Da ist die Luft raus: Schuldner in Northeim müssen künftig zu Fuß gehen.

Wer in Northeim seine Schulden bei der Stadt nicht begleicht und trotzdem Auto fahren will, muss mit platten Reifen rechnen. Die Kommune hat sogenannte Ventilwächter angeschafft.

mehr
Millionenschaden auf der A7

Schwerer Unfall auf der A7: Sieben Lkw verkeilen sich bei einem Auffahrunfall am Mittwoch. Zwei Fahrer werden schwer verletzt, der Schaden übersteigt die Millionengrenze. Weil die Fahrzeuge ineinander verkeilt sind, verläuft die Bergung kompliziert.

mehr
Fliegerbombe entschärft
Die Polizei evakuierte Bewohner aus den betroffenen Gebäuden der Lüneburger Innenstadt.

In der Nacht gibt die Polizei Entwarnung: Die 250-Kilogramm schwere Fliegerbombe in der Lüneburger Innenstadt wurde entschärft. Mehr als 11.000 Menschen hatten zuvor ihre Häuser verlassen müssen. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Hannover war vorübergehend unterbrochen.

mehr
Feuer in Delmenhorst

Ein Einkaufszentrum steht in Flammen. Die Feuerwehr kämpft stundenlang gegen den Brand. Die Geschäfte sind jedoch nicht zu retten. Der Schaden liegt bei mindestens fünf Millionen Euro. 

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.