12°/ 8° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Bremen

Wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs einer Schülerin sitzt ein Gymnasiallehrer in Bremen in Untersuchungshaft. Der Mann soll vor einem Jahr eine sexuelle Beziehung zu dem Mädchen gehabt haben.

mehr
Niedersachsen

Überdurchschnittlich viel Sozialhilfe hat das Land Niedersachsen im Jahr 2013 ausbezahlen müssen. In der Auflistung des Statistischen Bundesamtes nimmt das Bundesland damit Platz 7 ein.

mehr
Bremen

Zerstörte Laptops und kaputte Scheiben sind nur der Anfang: Ein Mann hat in einem Bürogebäude in Bremen für erheblichen Sachschaden gesorgt. Höhepunkt: Der 22-Jährige öffnete auf allen sieben Etagen die Ventile der Feuerlöschschläuche - und zielte damit auf die Polizei.

mehr
Prorussischer Kämpfer aus Seedorf

Im Fall des vermeintlichen Bundeswehr-Deserteurs aus Seedorf, der in der Ostukraine für Separatisten kämpfen soll, gibt es eine überraschende Wendung: Der Mann ist vor seiner Flucht aus der Armee geflogen - weil er wegen Vergewaltigung verurteilt wurde.

mehr
Polizeieinsätze bei Risikospielen
Foto: Vor allem die Nordderbys gegen Hannover 96 und den Hamburger SV gelten als problematisch. Dabei kommen statt bis zu 200 Polizisten wie bei Fußballspielen mit friedlichen Fans bis zu 1200 Beamte rund um das Weserstadion zum Einsatz. Dadurch entstehen nach Angaben des Innenressorts Mehrkosten von rund 300.000 Euro.

Künftig will Bremen als erstes Bundesland die Deutsche Fußball Liga an den Kosten für Polizeieinsätze bei Risikospielen beteiligen. Die erste Rechnung soll nach dem 96-Spiel bei Werder Bremen gestellt werden. Die DFL will das nicht hinnehmen - und will vor Gericht ziehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Elf Jahre später

Elf Jahre nach der versuchten Vergewaltigung einer Studentin wurde am Mittwoch ein 34 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Göttingen verurteilt. Ein iranischer Doktorand hatte fast ein Jahr unschuldig in Untersuchungshaft gesessen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tödliche Schüsse bei Polizeieinsatz

Ein Polizeibeamter hatte den 77-Jährigen Montagmittag mit einem Schuss tödlich verletzt, weil dieser sich geweigert hatte seine Waffe niederzulegen. Nun stellt sich heraus, dass der Rentner gar keine echte Waffe hatte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Urteil im Fall Dano
Foto: Dano und Jenisa sollen von dem gleichen Mann getötet worden sein.

Das Landgericht Bielefeld hat Ibrahim B. zu lebenslanger Haft für den Mord an dem fünfjährigen Dano aus Herford verurteilt. Der Mann steht zudem im Verdacht, 2007 seine damals achtjährige Nichte Jenisa aus Hannover getötet zu haben.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.