20°/ 14° wolkig

Navigation:
Schwere Magen-Darm-Beschwerden
Foto: Das Gemüse sollte zehn bis 15 Minuten gekocht werden.

Das Giftinformationszentrum-Nord in Göttingen warnt dringend vor dem Verzehr roher Gartenbohnen. Seit Beginn der Bohnensaison bekommen die Giftexperten ungewöhnlich viele Anfragen von besorgten Anrufern, die nach dem Verzehr von rohen Bohnen über Magen-Darm-Probleme klagen.

mehr
Betrug im Bergbau
Foto: „Anstehende Aufträge wurden im Vorfeld abgesprochen“: Sechs Unternehmen haben ihre Angebote für Arbeiten im Schacht Konrad untereinander abgestimmt.

Der entscheidende Tipp kam von einer der beteiligten Firmen: Bußgelder in Höhe von 17,4 Millionen Euro hat das Bundeskartellamt am Donnerstag wegen illegaler Preisabsprachen von fünf Bergbaufirmen verhängt.

mehr
50. Gipfelbesteigung

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat im Eiltempo den 1141 Meter hohen Brocken erklommen und am Gipfel einen schweren Mangel festgestellt. Bei Brockenwirt Hans Steinhoff hängt kein Bild von SPD-Chef Sigmar Gabriel.

mehr
Richtiger Tipp

14, 15, 16, 25, 29, 47 und als Superzahl die 5: Diese Zahlen haben eine(n) Lottospieler(in) aus Niedersachsen zum Millionär gemacht. Der Glückspilz hat im Mittwochslotto mehr als zwei Millionen Euro gewonnen.

mehr
Bauprojekt verworfen
Foto: Nun ist es amtlich: Es wird vorerst keine Seilbahn in Hamburg geben.

Für die einen sollte es eine Touristenattraktion in Hamburg werden, für andere schlicht ein Verkehrsmittel über die Elbe. Die Gegner einer Seilbahn setzen sich durch und verhindern das Vorhaben.

mehr
Explosion einer Gasflasche

Ein 53 Jahre alter Mann ist bei der Explosion einer Gasflasche in Stadtoldendorf (Landkreis Holzminden) lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei trat am Dienstagabend Gas aus einem Behälter im Erdgeschoss eines Wohnhauses aus und entzündete sich aus ungeklärter Ursache.

mehr
Bisher 2000 Paare
Immer mehr Nilgänse leben in Niedersachsen - bisher sind etwa 2000 Paare.

Eigentlich leben sie in Afrika - doch auch in Niedersachsen fühlen sich Nilgänse sehr wohl. Immer mehr der aggressiven Federtiere bevölkern die Landschaft.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

HAZ–Interview

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht im HAZ-Interview über die Zukunft der Bildung, das Verhältnis der SPD zur Wirtschaft, und den Ausstieg aus dem Atomlager Gorleben. mehr

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.