Volltextsuche über das Angebot:

6°/ -1° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Terrorgefahr in Bremen
Foto: Die Polizei zeigt an einigen Stellen weiter erhöhte Präsenz, etwa vor der Jüdischen Gemeinde.

Nach dem Terror-Alarm in Bremen gibt es Kritik am Vorgehen der Polizei bei der Durchsuchung eines islamischen Kulturzentrums. Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) wies Vorwürfe des Verbandes Schura zurück, bei der Durchsuchung sei unangemessen und respektlos vorgegangen worden. Die Polizei prüft nun das beschlagnahmte Material.

mehr
Putenbetrieb betroffen
Foto: In einem Putenbetrieb in Cuxhaven soll der H5N8-Virus nachgewiesen worden sein.

In einem Putenbetrieb im Kreis Cuxhaven ist eine schwach ausgeprägte Variante der Vogelgrippe festgestellt worden. Um den Betrieb in Neuenwalde wurde ein Sperrbezirk mit einem Radius von 1000 bis 1500 Metern eingerichtet, teilte der Landkreis am Montag mit. Auch wurde die Tötung der 23.500 Tiere des Betriebes angeordnet.

mehr
Wolfsberater bestätigt Sichtung

Nachdem in Wildeshausen im Landkreis Oldenburg ein Wolf in einem Wohngebiet gesichtet wurde, hat das niedersächsische Umweltministerium für den Notfall auch drastische Maßnahmen genehmigt. Wegen der befürchteten Gefahren könne das Tier mit Gummigeschossen vergrämt, betäubt oder in letzter Konsequenz auch getötet werden.

mehr
Auszeichnung für Komödiantin

Den Münchhausen-Preis der Stadt Bodenwerder erhält in diesem Jahr die Komödiantin, Moderatorin und Schauspielerin Annette Frier. Zur Begründung hieß, die 41-Jährige sei eine der populärsten und vielseitigsten Künstlerinnen der deutschsprachigen Unterhaltungsbranche.

mehr
Bankraub in Wolfsburg

Ein 52-Jähriger soll mit Hilfe einer vermeintlichen Bombe eine Wolfsburger Bank ausgeraubt und knapp 11.000 Euro erbeutet haben. Die vermeintliche Bombe stellte sich später als Attrappe heraus. Dem Wolfsburger droht laut Staatsanwaltschaft Braunschweig eine Mindestfreiheitsstrafe von fünf Jahren.

mehr
Umgang mit Terroralarm in Bremen
In einer gemeinsamen Pressekonferenz informieren der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer, seine Sprecherin Rose Gerdts-Schiffler, der Polizeipräsident Lutz Müller und der Vize-Polizeipräsident Dirk Fasse über die Gefährdungslage (v. l.).

Die Menschen in Norddeutschland bringt so schnell nichts aus der Fassung – nicht einmal eine Terrorwarnung wie am Wochenende in Bremen. Als die Radionachrichten am Sonnabendmorgen über eine erhöhte Terrorgefahr im Bremer Stadtgebiet berichten, fahren fast so viele Einkaufsbummler wie sonst in die City. 

mehr
Gut Hoppenstedt
Wie geht es weiter? Als Dienstsitz  für britische Offiziere wird das Gut nicht mehr gebraucht – zivil genutzt werden soll es aber auch nicht.

Seit wenigen Wochen steht das historische Herrenhaus Gut Hoppenstedt in Bergen-Hohne leer. Als Dienstsitz für britische Offiziere wird das Gut nicht mehr gebraucht – zivil genutzt werden soll es aber auch nicht. 

mehr
Feinschmecker-Fisch
Foto: Elbfischer Wilhelm Grube hält einen frisch gefangenen Stint auf der Hand.

Die begehrten Stinte sind wieder unterwegs. Der milde Winter lässt die Fische diesmal besonders früh elbaufwärts ziehen. Der Stint-Fang ist in vollem Gange. Der in Norddeutschland wegen seines speziellen Geschmacks auch „Gurkenfisch“ genannte Stint ist bei Feinschmeckern heiß begehrt.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.