Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 15° wolkig

Navigation:
Übersicht
Kommentar zum Erdkabel-Beschluss

Ob Bürgerinitiativen, Stromkonzern oder Politik: Die Entscheidung zur Verlegung der Südlink-Stromtrasse unter die Erde wird überall begeistert aufgenommen. Doch auf den zweiten Blick hat der Beschluss eine Schattenseite: Er verursacht Zusatzkosten in Milliardenhöhe. Bezahlen dürfen das die Verbraucher. Eine Analyse von Jens Heitmann.

mehr
Bundesregierung findet Kompromiss

"Sämtliche Monstertrassen sind vom Tisch": Die Bundesregierung hat einen Kompromiss zum Bau der umstrittenen Stromautobahn Südlink erarbeitet, die auch mitten durch die Region Hannover verlaufen soll. Demnach kommen die Kabel nun doch unter die Erde – doch auf die Stromkunden kommen damit Mehrkosten in Milliardenhöhe zu.

mehr
An Ampel in Wolfsburg

Ein 81-jähriger Rollstuhlfahrer ist Mittwochabend bei einem Unfall schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei überquerte der Mann in seinem elektrisch angetriebenen Rollstuhl die Straße, obwohl die Ampel rot zeigte.

mehr
Oberschule in Bremen
Foto: 27 Schüler und eine Lehrerin sind an einer Schule in Bremen durch Pfefferspray verletzt worden.

Bei einem Gerangel um eine Dose Pfefferspray haben an einer Bremer Oberschule mehrere Schüler Augenreizungen davongetragen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurden 27 Schüler im Alter zwischen 10 und 15 Jahren sowie eine Lehrerin von Rettungskräften in eine Klinik gebracht.

mehr
Bundeswehr rückt an
Ein Bergepanzer der Bundeswehr rollt in Heikendorf (Schleswig-Holstein) auf ein Villengrundstück.

Mit zwei Bergungspanzern der Bundeswehr soll ein Weltkriegspanzer aus einem Wohnhaus in Schleswig-Holstein abtransportiert werden. Seit Donnerstagvormittag versuchen Polizei und Bundeswehr das Modell Typ Panther aus einer Villa in Heikendorf nahe Kiel zu holen.

mehr
Heiratsantrag auf der B3
Antrag auf der B3 bei Elze.

Ob Marie wohl einen Flugschein hat? Wahrscheinlich nicht – und vielleicht liegt es daran, dass sie immer noch nicht „Ja“ gesagt hat, was sich ein Verehrer namens Enno offenbar schon lange wünscht. Auf der Bundesstraße 3 hat er ihr einen Antrag auf die Fahrbahn gepinselt.

mehr
Autobahndreieck Hamburg-Nordwest
Nach überstandener Vollsperrung und kilometerlangen Staus vor knapp zwei Wochen wird die A7 am Wochenende erneut gesperrt.

Zwischen dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest und der Anschlussstelle Schnelsen wird die A7 von Freitagabend bis Montagmorgen in beide Richtungen gesperrt. Hier soll die Autobahn auf sechs Spuren erweitert und mit einem Lärmschutzdeckel überbaut werden.

mehr
In einen See gefahren
Eine Frau fuhr mit ihrem Wagen ungebremst in den Harkebrügger See.

Eine 55 Jahre alte Ehefrau wollte anscheinend mit ihrem Mann Autofahren üben und fuhr dabei ungebremst in den Harkebrügger See. Die 55-jährige Frau und ihr Ehemann sind kurz nach dem Unfall am Mittwochabend in Barßel (Landkreis Cloppenburg) in einem Krankenhaus gestorben.

mehr
Schwerer Unfall auf der A7 bei Mellendorf

Bei einem Unfall auf der A7 bei Mellendorf sind drei Menschen verletzt worden, darunter eine Mutter mit ihrem Kind. Wie es zu dem Unfall kam ist bislang unklar.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine