Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 3° wolkig

Navigation:
Übersicht
Prozess um Hildesheimer Liste
Mit einer ersten Anhörung hat am Mittwoch vor dem Bezirksgericht in Jerusalem der Prozess um Oskar Schindlers Hildesheimer Liste begonnen.

Mit einer ersten Anhörung hat am Mittwoch vor dem Bezirksgericht in Jerusalem der Prozess um Oskar Schindlers Hildesheimer Liste begonnen. Die Erbin von Schindlers Witwe Emilie hat die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem auf Herausgabe von Dokumenten verklagt, die 1997 auf einem Dachboden in Hildesheim entdeckt wurden.

mehr
Nach Umweltskandal
Nach dem Umweltskandal an der Autobahn 7 müssen die Anlieger bis zum nächsten Jahr auf eine Sanierung warten.

Nach dem Umweltskandal an der Autobahn 7 müssen die Anlieger bis zum nächsten Jahr auf eine Sanierung warten. Anfang Februar hatte das Land öffentlich gemacht, dass bei den Arbeiten zum sechsspurigen Ausbau der Autobahn 7 zwischen Dreieck Salzgitter und Bockenem krebserregendes Material falsch verbaut wurde.

mehr
Nach Jugendstrafrechts-Verschärfung
Richter in Niedersachsen fahren seit zwei Jahren eine strengere Linie bei kriminellen Jugendlichen.

Richter in Niedersachsen fahren seit zwei Jahren eine strengere Linie bei kriminellen Jugendlichen. Sie verhängen häufiger einen sogenannten Warnschuss­arrest und machen damit Gebrauch von einer Verschärfung des Jugendstrafrechts. 111-mal wurde die Sanktion 2014 verhängt, 2013 waren es nicht einmal halb so viele Fälle.

mehr
Polizei geht von Anschlag aus
Foto: Am Dienstag stehen mehrere Container eines Asylbewerbheims in Flammen.

Im Stadtteil Hammerbrook in Hamburg standen am Dienstag mehrere Container eines Asylbewerberheims in Flammen. Alle 15 Bewohner blieben nach ersten Angaben der Feuerwehr unverletzt. Laut Medienberichten geht die Polizei von Brandstiftung aus. Auch in Berlin brannte am Dienstag eine Flüchtlingsunterkunft.

mehr
Landgericht Braunschweig
Foto: Das verdorbene Fleisch soll auch in den Endverbrauch gegangen sein.

Fünf Fleischhändler stehen wegen des Verkaufs von Gammelfleisch vor dem Landgericht Braunschweig. Ihnen wird vorgeworfen, schlechte Fleischabfälle gekauft, weiterverarbeitet und schließlich als Lebensmittel verkauft zu haben. Die Händler sehen sich allerdings im Recht.

mehr
Hamburg
Foto: Am Dienstagvormittag wurde ein Junge in einer Schule im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg erstochen.

Ein 17-Jähriger ist am Dienstagvormittag in einer Schule im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg von einem anderen Jugendlichen erstochen worden. Der mutmaßliche Täter ließ sich anschließend festnehmen. Die Hintergründe für die Tat sind noch unklar.

mehr
Im Heidekreis

Ein 72 Jahre alter Autofahrer ist bei Schneverdingen (Heidekreis) gestorben, als er mit seinem Wagen von der Straße abkam und gegen mehrere Bäume prallte. Die alarmierten Rettungskräfte konnten dem Mann nicht mehr helfen.

mehr
Streit um Kennzeichnung
Foto: Gut lesbar: Bereits jetzt tragen Polizisten bei Großeinsätzen taktische Kennzeichnungen auf dem Rücken – so wie hier im Januar in Hannover. Das reicht Kritikern nicht.

Der Streit um die Kennzeichnung von Polizeibeamten bei Demonstrationen spaltet die rot-grüne Koalition in Niedersachsen. Vor allem die Grünen hatten sich für die Kennzeichnung eingesetzt. Von den Gewerkschaften und Personalvertretungen der Polizei kommt jedoch massiver Widerstand.

mehr
17-Jähriger in Hamburg erstochen

Am Dienstagvormittag ist ein 17-Jähriger in einer Schule im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg von einem anderen Jugendlichen erstochen worden. Die Polizei hat den mutmaßlichen Täter in Gewahrsam genommen und die Tatwaffe sichergestellt.   

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.