16°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Frachter "Rothensee"

Ein gesunkenes Güterschiff legt den Schiffsverkehr im Mittellandkanal lahm. Der Frachter "Rothensee" bringt damit den Verkehr auf einer der wichtigsten Wasserstraße zum Erliegen. Die Bergung gestaltet sich schwierig - und kann dauern.

mehr
Vor Wilhelmshaven
Foto: Bombe im Watt gesprengt: Wegen der Gezeiten hatten die Behörden am Mittwoch auf Niedrigwasser warten müssen.

Im Watt vor Wilhelmshaven ist eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt worden. Weil die Bombe nicht entschärft werden konnte, musste sie am Fundort gesprengt werden, wie ein Sprecher des Ordnungsamtes der Stadt am Mittwoch.

mehr
Zahl der Erstsemester
Etwas mehr: In diesem Wintersemester schrieben sich in Niedersachsen 31.400 Erstsemester ein.

Nach der Abschaffung der Studiengebühren zum gerade begonnenen Wintersemester sind die Erstsemesterzahlen in Niedersachsen leicht gestiegen.

mehr
Vechta

Im Landkreis Vechta fahren seit einiger Zeit 16 neue Buslinien. Eine Kombination aus Rufbus, Linienverkehr und digitaler Vernetzung macht es möglich. Vorgestellt wurde das Pilotprojekt jetzt auf der Fachtagung „Hackenporsche 3.0“.

mehr
Digitalfunk versagt
In manchen Gebieten Niedersachsens herrscht noch Digitalfunkstille: Neue Funkmasten sollen frühestens 2015 errichtet werden.

Lücken im Digitalfunk: Beamtin kann nach Messerattacke Verstärkung nur mit ihrem Privathandy über 110 anfordern. Das Innenministerium räumt nun ein: Landesweit fehlten noch 40 Basisstationen für den Funk.

mehr
Landtagsausschuss meldet den Fall nicht
Nach einem Übergriff eines 16-Jährigen auf einen Wärter übt die Opposition scharfe Kritik an der Informationspolitik der Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz.

Ein 16-Jähriger hat einem Wachmann in der Jugendarrestanstalt Nienburg in den Hals gestochen. Der Vorfall wurde erst Wochen später bekannt - weil der zuständige Landtagsausschuss den Fall nicht meldete.

mehr
Überfall in Peine

Zwei Maskierte haben am Dienstag in Peine eine Bank überfallen und in der Filiale mehrfach in die Decke geschossen. Bei ihrer Flucht schossen sie vor dem Gebäude auf Zeugen und verletzten einen Mann am Arm. Die Polizei sucht bisher vergeblich nach den brutalen Bankräubern.

mehr
Kernkraftwerk Lingen
„Es besteht die Sorge, dass die Behörden derzeit nicht handlungsfähig sind“: Nach einem simulierten Reaktorunfall im Kernkraftwerk Lingen ist einiges schiefgelaufen.

Es war zum Glück nur ein Test: Eine radioaktive Wolke zieht über Deutschland, und die Behörden verheddern sich in Telefonkonferenzen.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.