Volltextsuche über das Angebot:

2°/ -3° heiter

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Goslar
„Wir können 50 bis 60 Wohnungen zur Verfügung stellen“: In Goslar soll leerstehender Wohnraum Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden.

Wegen des Leerstands in der Region will Goslars Oberbürgermeister Oliver Junk mehr Flüchtlinge aufnehmen. Doch die Reaktionen auf den ungewöhnlichen Vorstoß bleiben 
zurückhaltend.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Philologentag
Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadtbeim Philologentag in Goslar.

Die Kluft zwischen den Gymnasiallehrern und Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) ist so groß wie lange nicht. Das macht der diesjährige Philologentag in Goslar einmal mehr deutlich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hilfe für Landwirte
In Niedersachsen gibt es derzeit rund 50 Wölfe.

Seitdem wieder Wölfe durch Niedersachsen streifen, kommt es vereinzelt zu unschönen Szenen. Bislang zahlt das Land nur Entschädigungen, wenn Schafe und Ziegen gerissen werden. Das soll sich ändern: Künftig gibt es auch Geld für Schutzzäune und Hunde.

mehr
Rendsburg-Eckernförde
Bei Löscharbeiten in einem Pferdestall in Haale sind am 18. November zwei Leichen gefunden worden.

Im Fall des Doppelmords an zwei Frauen in einem Pferdestall in Haale (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist ein Tatverdächtiger gefasst. Spezialkräfte der Polizei nahmen am Dienstagabend einen 28-Jährigen fest.

mehr
Großbrand in Rendsburg-Eckernförde

Bei einem Großbrand in Altenholz (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ist am Mittwochmorgen ein Millionenschaden entstanden. Anscheinend war das Feuer eines brennenden Müllcontainers auf einen angrenzenden Supermarkt übergegriffen. Menschen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt.

mehr
Eine Betroffene berichtet
Wie lebt es sich mit HIV auf dem Dorf? Susanne Voges spricht über die alltägliche Diskriminierung.

Seit zehn Jahren lebt Susanne Voges mit HIV auf dem Dorf. Sie hat bittere Erfahrungen in dieser Zeit gemacht. Zu den Geburtstagsfeiern ihrer Kinder kam streckenweise kein einziger Gast. Doch schließlich hat sie die Kraft gewonnen, über ihre Erkrankung aufzuklären.

mehr
Mützingen
In Hessen war im September dieses Jahr auch ein Känguru ausgebüxt. Nun hüpft ein Artgenosse durchs Wendland.

Durchs Wendland hüpft derzeit ein Känguru. Mehrfach sei das Tier in den vergangenen Tagen in Mützingen im Westen des Landkreises Lüchow-Dannenberg gesichtet worden, berichtete die „Landeszeitung“ am Dienstag.

mehr
Gutachten
Georg von Knobelsdorff (links), Gutachter, und Dirk Tänzer, Geschäftsführer Klinikum Oldenburg, sprechen bei der Pressekonferenz in Oldenburg über ungeklärte Todesfälle in dem Klinikum.

Ein wegen mehrfachen Mordes angeklagter Pfleger hat nach einer Untersuchung des Klinikums Oldenburg möglicherweise zwölf weitere schwer kranke Menschen getötet. In diesen zwölf Fällen sei von Fremdeinwirkung auszugehen, sagte der Gutachter am Dienstag.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.