28°/ 16° Regenschauer

Navigation:
Tierarzt gegen Massentierhaltung
Tierarzt Hermann Focke.

Der Tierarzt Hermann Focke setzt sich seit mehr als 20 Jahren gegen Massentierhaltung und Masseneinsatz von Antibiotika ein. Seiner Meinung nach ist der Trend dazu ungebrochen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tag der Seenotretter
Foto: Timo Wieck ist Seenotretter.

Seenotretter riskieren ihr Leben, um anderen Menschen zu helfen. Hunderte Wattwanderer, Surfer oder Segler geraten jedes Jahr in Lebensgefahr, nicht selten aus Leichtsinn. Heute zeigen die Männer und Frauen beim Tag der Seenotretter was sie können.

mehr
Nach Tod eines Polizisten

Nach dem Tod eines Polizisten im hessischen Bischofsheim fahren seit Donnerstag alle Polizeifahrzeuge in Niedersachsen mit Trauerflor. Der 50-Jährige war am Mittwochabend auf einem Feldweg im Kreis Groß-Gerau von einem Mann erschossen worden.

mehr
Nördlich von Hildesheim

Hunderte Liter Diesel haben pünktlich zum Wochenendbeginn auf der Autobahn 7 nördlich von Hildesheim einen Stau verursacht. Ein 27-Jähriger war nach Polizeiangaben am Freitagabend mit seinem Lastwagen in Richtung Kassel über einen Metallgegenstand auf der Fahrbahn gefahren und hatte sich dabei den Tank aufgerissen.

mehr
Neuer Bürgermeister für Sylt
Foto: Die Bildkombo zeigt die ehemalige Fürther Landrätin Gabriele Pauli, das Rathaus in Westerland auf der Insel Sylt sowie die Bürgermeisterin der Gemeinde Sylt, Petra Reiber. Die Gemeinde Sylt sucht einen neuen Bürgermeister.

Es ist nicht nur die Insel der Reichen und Schönen, das teure Land in der Nordsee. Es ist auch die Insel ohne Geburtshilfestation und mit Wohnraummangel. Nun wird ein neuer Bürgermeister für die Gemeinde Sylt gesucht. Doch der Bewerberkreis ist überschaubar.

mehr
Neun Betriebe in Niedersachsen betroffen
Foto: Niedersächsische Kühe wurden möglicherweise mit verunreinigtem Getreide aus den Niederlanden gefüttert.

Neben Schweinen in Nordrhein-Westfalen könnten auch Kühen in Niedersachsen verunreinigtes Futter aus den Niederlanden erhalten haben. Derzeit laufen Tests, ob wirklich Getreide mit einem verbotenen Antibiotikum im Trog war.

mehr
Mit dem Floß durch die Elbe
Foto: Ein wenig kleiner wird es werden: Fünf junge Männer fahren mit einem selbst gebauten Floß und einer Botschaft von Tschechien die Elbe hinauf.

Sie haben sich was vorgenommen: Fünf junge Männer fahren mit einem selbst gebauten Floß – bestehend aus Recyclingmaterial – und einer Botschaft von Tschechien die Elbe hinauf.

mehr
Aktenherausgabe

Der Staatsgerichtshof in Bückeburg entscheidet am 24. Oktober über die Klage der niedersächsischen CDU-Fraktion gegen die Landesregierung über die Aktenherausgabe in der Affäre um Ex-Staatssekretär Udo Paschedag (Grüne).

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Umstrittenes Projekt
Foto: Umweltschützer demonstrierten am Montag vor dem Rathaus von Stade gegen den geplanten Bau des umstrittenen Kohlekraftwerks auf dem Gelände des Chemiewerks Dow in Bützfleth.

In Deutschland werden immer mehr Windräder und Solaranlagen aufgestellt. Soll da noch ein großes Kohlekraftwerk gebaut werden? Der Stader Rat sagt „Ja“. Das Chemieunternehmen Dow sei auf günstigen Strom angewiesen. Umweltschützer halten das Projekt für falsch.  mehr

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.