Volltextsuche über das Angebot:

18°/ 4° wolkig

Navigation:
Übersicht
Ausgebeutete in der Fleischindustrie
"Sie haben immer Angst": Daniela Reim berät zwei Männer im VW-Bus.

Arbeiter in der Fleischindustrie haben in Niedersachsen nach wie vor mit Ausbeutung zu kämpfen. Oft zahlen die Chefs deutlich weniger als vereinbart. Eine in Rumänien geborene Lehrerin kümmert sich jetzt um ihre Landsleute - in einem mobilen Büro.

mehr
Mord im Kreis Celle
Der hannoversche Anwalt Matthias Waldraff.

Trotz neuer Spuren im Fall der 1981 bei Hambühren ermordeten 17-jährigen Frederike wird es womöglich kein neues Gerichtsverfahren geben. Im Namen seines Mandanten, der der Tat verdächtig ist, macht der hannoversche Anwalt Matthias Waldraff Verjährung geltend.

mehr
Masterplan rollt an
Mit dem Masterplan Ems soll der Fluss, auf dem Kreuzfahrtschiffe von der Meyer-Werft im emsländischen Papenburg zur Nordsee überführt werden, saniert werden. Für den Küstenschutz (rechtes Bild) stehen in diesem Jahr über 60 Millionen Euro bereit.Fotos: dpa (2)

Niedersachsen beginnt mit der Umsetzung des Masterplan Ems. Um die Verschlickung des Flusses zu verhindern, sollen bis 2018 alle Möglichkeiten ausgelotet werden.

mehr
Fahrer wird leicht verletzt
Tonnenweise Tomaten sind bei einem Unfall im Emsland im Straßengraben gelandet.

Ein mit 24 Tonnen Tomaten beladener Lastzug ist im Emsland im Straßengraben gelandet und hat die Bundesstraße von der Autobahn Richtung Oldenburg blockiert. Der aus den Niederlanden kommende Lastzug war in der Nacht zu Dienstag bei Surwold von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt.

mehr
Mann soll zwei Frauen getötet haben
Der Angeklagte sitzt neben seinem Verteidiger. Die Verhandlung wurde kurz nach Beginn wieder unterbrochen.

Seine Frau wollte zum Christentum übertreten und ihn verlassen: Deswegen soll ein Jeside in Lüneburg die 32-Jährige und ihre Freundin erstochen haben. Der Mann muss sich deshalb seit Dienstag vor dem Landgericht Lüneburg verantworten, ihm wird Doppelmord vorgeworfen.

mehr
42.723 Anzeigen in elf Jahren
Rentner Horst-Werner Nilges (links) berät sich mit seinem Anwalt.

Rentner Horst-Werner Nilges, der bundesweit wegen seiner Unmengen an Anzeigen gegen Falschparker als „Knöllchen-Horst“ bekannt geworden ist, resigniert. Es „zeichne sich ab“, schreibt er dem „Göttinger Tageblatt“, dass er sein „ehrenamtliches Engagement“ in „absehbarer Zeit“ einstellen werde.

mehr
Geschützte Tierart
Ein Schwarm in Schwarz: Saatkrähen leben in Kolonien, die in der Regel Hunderte Tiere umfassen. In Städten finden sie Futter und Nistmöglichkeiten.

Saatkrähen machen sich in den niedersächsischen Städten immer mehr breit, doch die geschützte Tierart darf nicht vertrieben werden. FDP und CDU wollen jetzt eine Lockerung des Gesetzes, um die Plagegeister los zu werden.

mehr
Neue Stationen im Zugverkehr
Foto: Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies will 30 kleinen Bahnhöfen, die im Laufe der Zeit geschlossen wurden, zu einem Comeback verhelfen.

Das Land will in den kommenden Jahren bis zu 30 Bahnstationen reaktivieren oder neu bauen. Auch in Hannover soll mindestens eine neue S-Bahn-Station entstehen. In unserer interaktiven Karte sehen Sie, wo es bald wieder – oder erstmals – einen Bahnhof geben wird.

mehr
Feuer in Walsrode

In Walsrode ist in der Nacht ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.