6°/ 0° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Neue Tempo-30-Zonen
Foto: Vom nächtlichen Tempolimit in Göttingen sind vorerst sieben Straßen betroffen.

Autofahrer müssen sich in Göttingen nachts künftig mehr Zeit lassen. Ab Freitag gilt auf wichtigen Hauptstraßen zwischen 22 und 6 Uhr Tempo 30.

mehr
Gewaltverbrechen in Göttingen

Die Mutter mehrerer Kinder ist in Göttingen das Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Der 51-jährige Ehemann der Toten hatte das Opfer am Dienstagnachmittag in der gemeinsamen Wohnung gefunden. Nun hat die Polizei ihren 27- jährigen Sohn als Tatverdächtigen festgenommen.

mehr
Teurer Irrtum
Foto: 70.000 Euro Steuern für die Saale-Metropole sind im Weserbergland gelandet.

Eine folgenschwere Verwechslung kommt die Gemeindekasse des Dorfes Halle teuer zu stehen. Der kleine Ort muss 70.000 Euro zurückzahlen, die der Stadt Halle zustehen.

mehr
Naturpark im Harz
Foto: Hungrig: Alice auf dem Hochsitz.

Zwei Wochen nach der illegalen Befreiung von drei Luchsen aus dem Schaugehege im Harz haben Nationalparkmitarbeiter am Dienstagvormittag auch das dritte Tier wieder eingefangen. Entdeckt wurde die Luchsin mit dem Namen Alice von Förster Felix Jung. 

mehr
Vor Hooligan-Kundgebung
Foto: Zur Hooligan-Demo und zur Gegenveranstaltung kamen am Sonnabend Hunderte Teilnehmer mit Bussen nach Hannover.

„Unerhörte Einschüchterung“ wirft ver.di der Kieler Polizei vor. Vor der Hooligan-Demo gegen Salafisten in Hannover soll Gegendemonstranten aus Kiel von der Fahrt eindringlich abgeraten worden sein. Die Polizei spricht von „Gefährderansprachen“.

mehr
A39 bei Wolfsburg
Drei Schwäne lösen Verkehrschaos auf A39 aus.

Ein Ausflug von drei Schwänen auf die Autobahn 39 bei Wolfsburg hat am Dienstag zu einem Unfall mit drei Verletzten geführt. Wie die Polizei in Braunschweig mitteilte, waren die Tiere am Morgen plötzlich unter der Mittelleitplanke hindurch auf die Überholspur gelaufen.

mehr
Schutz vor Seuche
Foto: Das niedersächsische Agrarministerium hat trotz des erneuten Ausbruchs der Vogelgrippe noch keine Stallpflicht angeordnet.

Trotz des Ausbruchs einer hochansteckenden Vogelgrippe-Variante in den Niederlanden wird es vorerst keine Stallpflicht für niedersächsisches Geflügel geben. Derzeit gebe es noch keinen Grund, dies vorzuschreiben, sagte am Dienstag ein Sprecher des Agrarministeriums in Hannover.

mehr
A2 bei Lehrte

Vier Sattelzüge sind am Dienstagmorgen auf der Autobahn 2 bei Lehrte in Richtung Dortmund aufeinander gefahren. Ein 51-jähriger Fahrer und seine  Beifahrerin haben sich dabei leichte Verletzungen zugezogen.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.