18°/ 8° wolkig

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Mehr als vier Promille gemessen

Ein Lieferwagenfahrer hat tagelang volltrunken auf der Autobahn-Rastanlage Hasbruch (A28) im Landkreis Oldenburg gehaust. Polizisten nahmen dem 54-Jährigen am Montag vergangener Woche den Autoschlüssel ab.

mehr
Erste Schleppverbindung gebrochen
Foto: Ein Motorschaden hat das Offshore-Versorgungsschiff „Beaufort“ auf der Nordsee in Seenot gebracht.

Das vor Borkum in der Nordsee havarierte Offshore-Versorgungsschiff „Beaufort“ liegt weiter 33 Kilometer vor der Insel vor Anker. Eine erste Schleppverbindung sei in der Nacht aufgrund hohen Wellengangs und starken Windes gebrochen.

mehr
500 Zwischenfälle 2013
Foto: Die Brage-Plattform in der Nordsee. Solche Öl-Plattformen bedrohen die Nordseeküste, das zeigt eine Studie.

Die Nordsee ist vor der deutschen Küste stark mit Öl und schädlichen Chemikalien verschmutzt. Auf maroden, veralteten Ölplattformen ist es allein im vergangenen Jahr zu mehr als 500 Zwischenfällen mit teilweise schwerwiegenden Folgen gekommen.

mehr
Feuerwehreinsatz in Verden
Foto. Hoch hinaus: Auf diesen Funkturm bei Kirchlinteln kletterten die drei.

Drei junge Männer sind im Kreis Verden auf einen Funkturm geklettert. Die Feuerwehr hat sie in einer mehrstündigen Rettungsaktion wieder heruntergeholt. Nun sollen die Jugendlichen für die Kosten aufkommen.

mehr
Studium
Foto: Überfüllte Vorlesungssäle? Nicht mit G 9.

Wenn das Abitur in Niedersachsen wieder auf 13 Jahre verlängert wird, fehlt den Hochschulen im Jahr 2022 ein Abitursjahrgang. Die Universitäten, die derzeit viele Bewerber ablehnen müssen, sehen das Jahr ohne Abiturienten allerdings nicht mit Sorge.

mehr
Staus bei Soltau und Westenholz

Autofahrer auf der A7 mussten am Montag viel Geduld mitbringen. Bei Westenholz kam es zu einem Unfall, bei Soltau behinderten die Bergungsarbeiten eines abgebrannten Lkws den Verkehr. Die Folge waren jeweils kilometerlange Staus.

mehr
Muslimischer Besuch
Foto: Im arabischen Prospekt muss die Tänzerin weichen – für das Theater.

Kniefall einer katholischen Stadt vor arabischen Gästen: Ein Bild einer Tänzerin im Prospekt des Stadttheaters wird gegen ein Bild des Gebäudes ausgetauscht.

mehr
Spaziergänger sendet Notruf

Drei junge Männer haben in der Gemeinde Kirchlinteln (Landkreis Verden) mit einer gefährlichen Kletteraktion die Feuerwehr in Atem gehalten. Sie stiegen am Sonntagabend ungesichert rund 200 Meter hoch auf einen Funkturm, wie die Polizei mitteilte.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Stephan Weil auf Reise
Der Bundesratsvorsitzende und Ministerpräsident von Niedersachsen, Stephan Weil tritt nach einer Audienz in Den Haag aus dem Palast Noordeinde von König der Niederlande Willem Alexander.

Traditionsgemäß besucht der Bundesratspräsident einmal im Jahr die Niederlande. Mit König Willem Alexander sprach Stephan Weil über Energie, demografischen Wandel und Fußball. Zuvor ging es beim Besuch des Parlaments auch um die Europawahl und die Krise in der Ukraine. mehr

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.