Volltextsuche über das Angebot:

30°/ 15° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Hightech-Schiff
Das 116 Meter lange und rund 20 Meter breite Forschungsschiff hat in Wilhelmshaven angelegt.

Die Tiefsee gehört zu den letzten Geheimnisträgern der viel erforschten Erde. Das könnte sich demnächst ändern, denn am Montag ist in Wilhelmshaven ein neues Forschungsschiff vorgestellt worden, das Licht ins Tiefsee-Dunkel bringen soll.

mehr
Geflügelzucht
Niedersachsen ist mit rund 100 Millionen Stück Geflügel der wichtigste Geflügelproduzent in Deutschland.

Niedersachsen ist mit gut 100 Millionen Tieren Deutschlands ganz große Nummer in Sachen Geflügel. Jetzt ist auch in den Niederlanden und in Großbritannien die Vogelgrippe ausgebrochen. Die Geflügelhalter im Land sind wachsam.

mehr
Malheur am Morgen
Der Trecker musste von der Feuerwehr mit einem Kran geborgen werden.

Die morgendliche Fahrt mit dem Trecker aufs Feld ist für einen Landwirt im Kreis Lüneburg in einem Flüsschen zu Ende gegangen. Der unfreiwillige Ausflug vom Acker in die Neetze sei für den 74-Jährigen glimpflich ausgegangen, teilte ein Polizeisprecher am Montag mit.

mehr
Kinderpornografie
Foto: Der Angeklagte sitzt zum Prozess-Auftakt im Landgericht Göttingen (Niedersachsen). Dem 36-Jährigen wird vorgeworfen, jahrelang seine eigenen Kleinkinder sexuell missbraucht zu haben.

Ein Vater aus dem Landkreis Northeim muss sich ab Montag wegen des jahrelangen sexuellen Missbrauchs seiner eigenen Kleinkinder vor dem Landgericht Göttingen verantworten. Der Mann soll Fotos von seinen Verbrechen gemacht und diese dann im Internet zum Tausch angeboten haben.

mehr
Nationalpark Harz
Im Nationalpark Harz waren vor zwei Wochen drei junge Luchse freigelassen worden. Das zweite Tier ist inzwischen gefunden worden.

Zwei Wochen nach der illegalen Freilassung dreier junger Luchse aus dem Gehege des Nationalparks Harz bei Bad Harzburg ist ein zweites Tiere wieder da. Luchs „Paul“ wurde in der Nähe von Stapelburg (Sachsen-Anhalt) mit einem Narkosegewehr betäubt.

mehr
Meyer Werft
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die „Sonne“ im Juli in Rostock getauft.

Das modernste deutsche Forschungsschiff wird am Montag (11.15 Uhr) in Wilhelmshaven an die Wissenschaft übergeben. Die „Sonne“ löst nach 36 Jahren ihren gleichnamigen Vorgänger ab.

mehr
Ambulante Versorgung
Flächendeckende ambulante Versorgung gefährdet? Die Kassenärzte wehren sich gegen die Pläne des Bundes.

Niedersachsens Ärzte blicken skeptisch auf die von der Bundesregierung vorangetriebene Neuordnung der ambulanten Versorgung.

mehr
Himmelpforten, Hildesheim und Nikolausdorf
Foto: Im Weihnachtspostamt Himmelpforten sind bereits sechs Wochen vor Weihnachten unzählige Wunschzettel eingetroffen.

Gut sechs Wochen vor Heiligabend stapeln sich bereits die Wunschzettel in den niedersächsischen Weihnachtspostämtern. Knapp 2000 Kinderbriefe sind schon in Himmelpforten (Kreis Stade) eingetroffen, auch in Himmelsthür bei Hildesheim und in Nikolausdorf (Kreis Cloppenburg) stehen Kisten voll mit Wunschzetteln. 

mehr
Goslar zeigt Flagge gegen Rechts

Mehrere hundert Menschen haben in Goslar friedlich gegen Rechtsextremismus und Rassismus protestiert.  Anlass war eine von der rechtsextremistischen Partei „Die Rechte“ angemeldete Kundgebung, die sich gegen den Goslarer Oberbürgermeister Oliver Junk richtete.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine