11°/ 7° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
500.000 Euro Beute in Niedersachsen
Die Schockanrufer sind seit mehreren Jahren mit ihrer Masche aktiv.

Seit Jahren werden vorwiegend ältere Menschen, die ihre Wurzeln in der früheren Sowjetunion haben, von Betrügern ausgenommen. Im Jahr 2013 waren die sogenannten Schockanrufer alleine in Niedersachsen etwa 500 Mal aktiv.

mehr
Bad Harzburg macht Lust aufs Lesen
In fünf Minuten zur „ Lese-Kaiserin:“ Alle Fragen kann Anthea beim Interview in der Stadtbücherei prompt beantworten. Die Neunjährige hat in drei Wochen zehn Bücher gelesen.

Königliches Lesevergnüpgen: Die Stadtbücherei Bad Harzburg macht Kindern Lust aufs Lesen und ist deswegen als landesbeste Bibliothek ausgezeichnet worden.

mehr
Geschenke-Tauschbörse
Der Weihnachtsmann hilft dabei, ungeliebte Geschenke wieder loszuwerden.

Nicht immer kommen Weihnachtsgeschenke gut an. Wer unglücklich über sein Geschenk ist, kann es tauschen. Am zweiten Feiertag gibt es in Celle eine Tauschbörse.

mehr
Feuerwehreinsätze in Niedersachsen

Mehrfach mussten am Wochenende Feuerwehren in Niedersachsen zu Bränden ausrücken. Es gab 16 Verletzte, Zum Teil entstand ein hoher Schaden.

mehr
Krawalle bei „Roten Flora“-Demo
Gewaltausbruch in Hamburg: Die Polizei war mit Schlagstöcken, Pfefferspray und Wasserwerfern gegen die Randalierer vorgegangen.

Eine Demonstration für den Erhalt der „Roten Flora“ in Hamburg endet in den schwersten Krawallen seit langem. Die Verantwortung dafür weisen sich Polizei und Organisatoren gegenseitig zu. Auch die Parteien streiten über den Polizeieinsatz.

mehr
Unglück in Bad Gandersheim

Am Sonntag ist ein fünfjähriger Junge im Waldschwimmbad in Bad Gandersheim gestorben. Sein Körper trieb nach Polizeiangaben leblos im Nichtschwimmerbecken. Die Todesursache ist bisher unklar.

mehr
"Rote-Flora"-Demo in Hamburg
Foto: Im Schanzenviertel und auf St. Pauli gerieten Einsatzkräfte und Demonstranten immer wieder aneinander.

Der Streit um die "Rote Flora" in Hamburg eskaliert. Bei einer Demonstration zum Erhalt des linken Kulturzentrums ist es zu heftigen Krawallen gekommen. 120 Polizisten wurden verletzt, 19 davon schwer. Auf Seite der Demonstranten soll es 500 Verletzte gegeben haben.

mehr
Helden des Nordens 2013
Foto: Er ist der "Held des Nordens 2013": Der 19-jährige Phillip Buchholz aus dem Landkreis Hildesheim.

Mutige Einsätze und ausdauernde Helfer: Mehr als 3400 Leser haben über den Sieger der HAZ-Aktion abgestimmt. Gewonnen hat Phillip Buchholz aus dem Landkreis Hildesheim - der 19-Jährige hatte sich in eine Schlägerei eingemischt.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.