16°/ 9° wolkig

Navigation:
Wirtschaftsminister übernimmt Krisenmanagement
Foto: „Ich sehe es als meine Aufgabe an, Vertrauen zurückzugewinnen“: Wirtschaftsminister Olaf Lies übernimmt das Krisenmanagement in Etzel.

Nach dem Ölunfall am Erdgasspeicher Etzel kämpfen Einsatzkräfte weiter gegen die Verschmutzungen. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) hat den Fall jetzt zur Chefsache erklärt.

mehr
Keine Mehrheit Burgdorfer Kandidat
Foto: Der Husumer Pastor Christoph Meyns (re.) ist neuer Landesbischof von Braunschweig. Er setzte sich auch gegen einen Kandidaten aus Burgdorf, Ralph Charbonnier (li.), durch.

Der Husumer Pastor Christoph Meyns ist neuer Bischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Der 51-Jährige wurde am Sonnabend im dritten Wahlgang von der Landessynode gewählt. In geheimer Abstimmung erhielt er 32 von 53 Stimmen.

mehr
Ministerpräsident reist nach Russland
Foto: Türöffner für Niedersachsen: Stephan Weil reist am Montag mit einer Wirtschaftsdelegation nach Russland.

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil zieht es nach Russland. Fünf Tage lang will er dort den Türöffner für die heimische Wirtschaft miemen. Beim russischen Ministerpräsidenten Medwedew sollen aber auch die Menschenrechte zur Sprache kommen.

mehr
Ölunfall in Ostfriesland
Foto: Wasserläufe sind über Kilometer mit Öl verunreinigt.

Was lief schief in der zuständigen Landesbehörde? Das Ausmaß des Ölunglücks in Ostfriesland ist offenbar tagelang als Lappalie eingestuft worden.

mehr
Schottersteine auf Gleise
Foto: Am Freitagabend musste der Lokführer eines Personenzuges in Oldenburg eine Notbremsung vornehmen. Unbekannte hatten Schottersteine auf die Gleise gelegt.

Am Freitagabend musste der Lokführer eines Personenzuges in Oldenburg eine Notbremsung durchführen. Unbekannte hatten Schottersteine auf die Gleise gelegt.

mehr
Gut gepudert
Foto: Die Frisur sitzt: Astrid Ostkämper bürstet und föhnt das Fell einer schwarzbunten Holstein-Kuh.

Mit Kamm und Föhn sorgt Astrid Ostkämper dafür, dass Tiere auf Viehschauen einen schönen Eindruck machen. Sie weiß, wie eine gut gebaute Kuh aussieht.

mehr
Mutmaßliche Täter festgenommen
Foto: Die Polizei hat in Nordhorn zwei mutmaßliche Brandstifter verhaftet. Die beiden Männer sind vermutlich für mehrere Brände verantwortlich.

Vier Frauen und zwei Kleinkinder sind nach einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Nordhorn mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden. Eine Frau und ein einjähriges Kleinkind blieben zur Beobachtung im Krankenhaus.

mehr
Großbrand in Bergdorf
Foto: Feuerwehrkräfte löschen ein Feuer in einem Haus in Wildemann im Harz. Drei nebeneinanderliegende Wohnhäuser wurden bei dem Brand beschädigt.

Im Harz stehen im kleinen Bergdorf Wildemann vier Häuser in Flammen. Mehr als 100 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Verletzte gibt es bisher nicht – unklar ist aber, wo sich einer der Hausbewohner aufhält.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.