Volltextsuche über das Angebot:

25°/ 10° heiter

Navigation:
Übersicht
Ex-Freundin mit 69 Messerstichen getötet

Ein 65-jähriger Mann ist vom Landgericht Braunschweig zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er seine Ex-Freundin mit 69 Messerstichen in Wolfsburg umgebracht hat. Der Richter sprach in seiner Urteilsbegründung von einer „Wahnsinnstat“.

mehr
Bisher 350 tote Tiere
Foto: Seit Ende vergangener Woche wurden auf Helgoland und Amrum täglich jeweils fünf bis zehn tote Tiere entdeckt, auf Sylt bis zu 16.

Täglich werden auf den Inseln zahlreiche tote und schwer kranke Seehunde gefunden. Experten der Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) haben jetzt ein Influenzavirus bei den toten Tieren nachgewiesen.

mehr
HAZ-Interview
"Prävention wird immer wichtiger": Sozialministerin Cornelia Rundt im HAZ-Interview.

Ein gewalttätiger Tschetschene ist nach seinem waghalsigen Sprung aus dem Maßregelvollzug in Moringen noch immer auf der Flucht. Nun kündigt Sozialministerin Cornelia Rundt im HAZ-Interview die Ausweitung des Maßregelvollzugs an.

mehr
Rettungsaktion dauert zwei Stunden
Aus eigener Kraft konnte sich Stute Emma Ina nicht aus dem Graben befreien - es dauerte zwei Stunden bis es der Feuerwehr gelungen war, sie aus dem Graben zu ziehen.

Bis zum Hals war Emma Ina bereits im Schlamm versunken, als Feuerwehrleute aus Hamburg das Pferd aus dem Graben retteten. Zwei Stunden kämpften die Rettungskräfte um das Leben des Tieres.

mehr
„Battle of the Year“
Foto: Die russische Gruppe „Predatorz“ hat den internationalen Breakdance-Wettbewerb „Battle of the Year“ in Braunschweig gewonnen.

Die russische Gruppe „Predatorz“ hat den internationalen Breakdance-Wettbewerb „Battle of the Year“ in Braunschweig gewonnen. Der „Battle of the Year“ wurde bereits zum 25. Mal ausgetragen.

mehr
Duz-Dörfer im hohen Norden
Foto: Alle duzen sich in Rodenäs. „Solange ich mich erinnern kann, ist es nicht anders gewesen“, sagt Bürgermeister Jörg Nissen.

Du oder Sie? In Rodenäs in Nordfriesland ist das keine Frage, hier sagen alle Du zueinander. Das hat seine Vorteile, findet der Bürgermeister. Für einen Wissenschaftler ist es kein Wunder, dass das „Du“ gerade an der Grenze zu Dänemark verbreitet ist.

mehr
Präventionsprojekt in Niedersachsen
Foto: Die salafistische Szene in Deutschland wächst. Immer mehr Koran-Exemplare werden in den Städten verteilt. Das Land Niedersachsen will dagegen vorgehen.

Um das Abdriften junger Menschen in den Salafismus zu stoppen, hat NRW ein erfolgreiches Präventionsprojekt gestartet. Niedersachsen will das Konzept der Beratungsstellen kopieren. Aber können Sozialarbeiter potenzielle Gotteskrieger stoppen?

mehr
Radfahrer gibt Geld zurück
Foto: 3000 Euro hat ein unbekannter Radfahrer auf der Straße gefunden  - und zurückgegeben.

Ein ehrlicher Radfahrer hat eine vergessliche Geschäftsfrau im Kreis Wolfenbüttel glücklich gemacht. Eine Tasche mit 3000 Euro hatte die Frau auf ihrem Autodach abgestellt und war losgefahren. Der Radfahrer findet die Tasche später auf Straße - und gibt sie zurück.

mehr
Protest gegen Neonazi-Demo in Bad Nenndorf

Rechtsextremisten marschieren am Wincklerbad in Bad Nenndorf auf. Ein breites Bündnis protestiert lautstark dagegen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine