Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 2° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Britische Armee

Das nächste Mitglied des britischen Königshauses ist zu einem Besuch in Niedersachsen eingetroffen: Prinz Philip, 93-jähriger Ehemann von Königin Elizabeth II, hat in Bad Fallingbostel britische Soldaten für ihren Einsatz in Afghanistan ausgezeichnet.

mehr
Prozess am Landgericht Hildesheim
 Der frühere Mechaniker der Zentralen Polizeidirektion Hannover muss sich seit Donnerstag vor Gericht verantworten.

Ein Polizeiangestellter stiehlt ausrangierte Gewehre, Revolver und Bajonette, die eigentlich im Hochofen vernichtet werden sollen. Vor Gericht hat er die Vorwürfe jetzt gestanden – und schildert abenteuerliche Zustände im zentralen niedersächsischen Waffenlager in Hildesheim.

mehr
Fahrtrichtung Hamburg
Die A7 Richtung Hamburg ist derzeit gesperrt.

Auf der Autobahn 7 zwischen Mellendorf und Berkhof hat sich am Donnerstagmittag ein Unfall mit einem Gefahrguttransporter ereignet. Mindestens zwei Personen wurden dabei verletzt. Die Fahrbahn Richtung Hamburg war über Stunden gesperrt, es gab lange Staus.

mehr
Ein Verletzter

Wegen eines Chlorgasunfalls in einem Hotel in Soltau musste das Gebäude am Donnerstagvormittag vorsorglich geräumt werden. Auch die nahe gelegene Bahnstrecke von Buchholz über Soltau nach Celle wurde unterbrochen.

mehr
Freiwilliges wissenschaftliches Jahr
Auch an der MHH findet das bundesweite Projekt „Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr“ statt. Jetzt soll es vom Projekt zum Gesetz werden.

Die niedersächsische Landesregierung will ein sogenanntes freiwilliges wissenschaftliches Jahr im Bundesgesetz verankern. Eine entsprechende Initiative werde am Freitag im Bundesrat vorgestellt.

mehr
Gegen Baum geprallt

Bei einem Unfall mit seinem Motorrad ist ein 52 Jahre alte Mann aus Hannover am Mittwochabend ums Leben gekommen. Er war auf einer Landstraße bei Lauenstein im Kreis Hameln-Pyrmont mit seiner Maschine gegen einen Baum geprallt.

mehr
Streit um Terminplanung
Jeder Strandkorb kann nur einmal vermietet werden: Überschneiden sich die Ferien mehrerer Bundesländer, wird es an den Stränden – wie hier auf Borkum – noch voller.

Der Streit zwischen Kultus- und Wirtschaftsministern über eine neue Sommerferienregelung schwelt seit Jahren. Am Donnerstag treffen sich die Länderkultusminister in Berlin, um über die Ausweitung des Ferienkorridors zu beraten.

mehr
Südniedersachsen
Foto: Heftige Unwetter mit Blitzschlag, Sturm, Hagel und Regengüssen haben in Südniedersachsen für einen Dauereinsatz der Feuerwehren gesorgt.

Erneut hat es in Niedersachsen schwere Unwettern gegeben. In Göttingen liefen zahlreiche Keller voll Wasser, auf der A7 kam es zu einem Unfall. Zudem stürzten Bäume auf Autos und Häuser.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.