10°/ 7° heiter

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Naturschützer vs. Jäger
Unbekannte hatten Gänsen mit einem Messer die Brust herausgeschnitten und die Kadaver an einem Wasserlauf bei Nüttermoor im Kreis Leer zurück gelassen.

Der „Gänsekrieg“ zwischen Naturschützern und Jägern in Ostfriesland bekommt neuen Zündstoff. Gänsekadaver mit herausgeschnittener Brust sorgen für Aufregung. Nun wurde in den Kadavern auch noch verbotene Bleimunition nachgewiesen.

mehr
Vorfall in Celle
Foto: Zu laute Musik? Nein - zu lauter Sex. Deshalb wurde die Polizei zu einem Mehrfamilienhaus in Celle gerufen.

Wegen zu lauter Musik war die Polizei zu einem Mehrfamilienhaus in Celle gerufenen worden - doch ein Hausbewohner hatte nicht die Musikanlage an, sondern zu lauten Sex.

mehr
Arbeit im Gefängnis
Andreas Eberlei (links), Leiter der Schlosserei, und Helmut K., Insasse der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Oldenburg, stehen in in der Schlosserei an der manuellen Drehbank.

Die Justizvollzugsanstalt Oldenburg ist eine kleine Volkswirtschaft hinter hohen Mauern geworden. Nur wenige Straftäter in Deutschland sitzen im Gefängnis lediglich ihre Zeit ab. Zehntausende arbeiten hinter Gittern.

mehr
Ventil an Biogasanlage defekt
„Im Hochsommer wäre das aber doof gewesen.“ In Schleswig Holstein sind zwei Millionen Liter Gülle ausgelaufen.

Großeinsatz gegen eine Gülle-Flut: Rund 200 Feuerwehrleute rücken am Samstag aus, um ein Leck in einer Biogasanlage abzudichten. Der Großteil der Gülle fließt in eine Auffangfläche. Zum Glück für die Nasen der Einsatzkräfte ist es so kalt.

mehr
Braunschweig

Es ging doch eigentlich nur um einen Parkplatz. In Braunschweig hat eine 56-Jährige am Sonntag mit einer Mülltonne nach ihrem 37-jährigen Nachbar geschlagen – er wollte ihr den mit eben jener Tonne reservierten Platz wegschnappen.

mehr
Skisaison im Harz eröffnet

Was lange währt, wird endlich weiß: Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein ist heute in Braunlage die Wintersportsaison eröffnet worden. Dank künstlicher Beschneiung waren am Wurmberg die ersten Abfahrten möglich. Bei kräftigen Minustemperaturen drängen sich die Menschen an der Piste.

mehr
Skifahren im Harz
Foto: Das sieht schon richtig nach Winter aus, wenn die Seilbahn auf den Gipfel des Wurmbergs fährt.

Ab Sonnabend werden auf dem Wurmberg im Harz die Bretter angeschnallt: Erste Pisten sind dann befahrbar – HAZ-Redakteur Karl Doeleke hat sie vorab schon einmal getestet.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.