Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
Analyse

Experten wollen am Mittwoch in Tönning (Kreis Nordfriesland) ihre Analysen zum Tod von 13 Pottwalen an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste vorstellen. Wissenschaftler hatten sie in einer Außenstelle der Tierärztlichen Hochschule Hannover in Büsum, des Kieler Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung und der Nationalparkverwaltung untersucht. 

mehr
Vorschlag vom niedersächsischen Innenminister
Digitales Auge auf der Schulter: Hamburgs Polizei hat mit den Minikameras gute Erfahrungen gemacht. Jetzt will auch Niedersachsen sie testen.

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) will schon bald Bodycams für Polizisten testen. Die Kameras sollen den Beamten als zusätzlicher Schutz vor unerwarteten Angriffen dienen. Datenschützer betrachten das Vorhaben skeptisch.

mehr
Gülle-Unfall
Der Lkw war am Sonnabend umgekippt, die Gülle verteilte sich. Der Vorgarten ist inzwischen ausgekoffert.  Fotos: Feuerwehr/Rathmann

Nach dem Unfall eines mit 25.000 Litern Gülle beladenen Lastwagens in Bad Münder am Sonnabend versucht die betroffene Familie der zähen und stinkenden Brühe Herr zu werden, die in ihr Haus gelaufen ist.

mehr
Hohenhameln-Stedum

Der Mitarbeiter einer Abfallentsorgungsanlage hat im Landkreis Peine eine russische Splitterhandgranate im Müll gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte die Granate abtransportieren. Woher die Granate stammt ist noch gänzlich unklar - die Polizei ermittelt.

mehr
Laves-Untersuchung

Ach, du dickes Ei: Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz (Laves) hat 39 Proben von bunten Ostereiern genommen und dabei erhebliche Mängel entdeckt. Muffig, faulig, verschimmelt waren einige - da vergeht schnell der Appetit auf die bunt gefärbten Eier, die zu Ostern doch eigentlich dazugehören.

mehr
Täter in Celle gefasst

Kurz nach einem Überfall auf eine Spielothek hat die Polizei in Celle einen mutmaßlichen Räuber gefasst. Der Mann habe in der Nacht zum Dienstag zunächst mit einem Messer eine Angestellte bedroht und Geldscheine aus der Kasse geraubt, sagte ein Polizeisprecher. Ein 31-jähriger Kunde versuchte daraufhin den Räuber aufzuhalten und lieferte sich eine Rangelei mit ihm. 

mehr
Kurioser Fall

Ein Schaf hat Autohändler Ali Karkaba am Montagmorgen entdeckt – in einem Gebrauchtwagen, den er gerade einem Kunden zeigen wollte. Das Tier stand auf der Rückbank und meckerte vor sich hin. Wer es dort eingesperrt hat, ist noch unklar – die Fahrertür war jedenfalls aufgebrochen worden.

mehr
Hamburg
Noch bei bester Gesundheit: Die Scorpions um Sänger Klaus Meine traten letzte Woche im Rahmen ihrer Deutschland-Premiere der Welttour auf.

Am Montag endete ein Konzert der Scorpions in Hamburg um einiges früher als gedacht. Nachdem die Rock-Band aus Hannover ihrem Publikum ordentlich eingeheizt hatte, musste das Konzert nach 30 Minuten abgebrochen werden. Frontsänger Klaus Meine setze eine Grippe übel zu.

mehr

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.