22°/ 8° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Hochwassereinsatz
Die hannoverschen Helfer von Feuerwehr und THW sind noch bis Freitagabend im Einsatz - dann werden sie abgelöst.

Die Hochwasserhelfer aus Hannover werden deutlich länger in Magdeburg bleiben als zunächst angenommen. Der Einsatz wird voraussichtlich noch eine ganze Woche andauern. Aus Magdeburg berichtet Christian Link.

mehr
Hochwasser in Lüchow-Dannenberg
Foto: Lauenburg rüstet sich für ein Rekordhochwasser, das für Sonntag erwartet wird.

Das Elbe-Hochwasser könnte für Niedersachsen deutlich weniger bedrohlich werden als bisher befürchtet. Die Prognosen für die höchsten Pegelstände wurden am Donnerstag erneut um rund einen halben Meter nach unten korrigiert. Trotzdem bleibt die Anspannung, die Helfer sind im Dauereinsatz.

mehr
Geschwür war zu groß
Foto: Starke Katze: Nach ihrer Operation hatte Brigitta zwei Kätzchen adoptiert.

Die Rollstuhlkatze Brigitta ist tot. Fünf Wochen nach einer Rückenoperation musste das aus Bulgarien stammende Tier eingeschläfert werden. „Wir hatten nicht damit gerechnet, es ging ihr richtig gut“, sagte Tierschützerin Angie Heuer am Donnerstag in Celle.

mehr
Streit um Kutterkonzessionen
Foto: Machen mächtig Ärger: Die Fischbrötchen vom Stralsunder Hafen.

Der Backfisch von der Stralsunder Kaikante gehört für viele Urlauber zum Ostsee­urlaub wie Sand und Meer. Aber ausgerechnet hinter der urig-maritimen Hafenfassade tobt monatelang ein brutaler Streit um die Konzessionen für den Betrieb der Fischverkaufskutter.

mehr
Asse-Sanierung
Foto: Ein Arbeiter kniet auf der Asse-Anhöhe in Remlingen vor einem Bohrloch.

Die Probebohrungen in der Asse kosten zwei Millionen Euro und sollen Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Sie sollen Erkenntnisse darüber liefern, ob an diesem Ort tatsächlich ein neuer Schacht zum Bergwerk angelegt werden kann, mit dessen Hilfe die giftigen Fässer dereinst nach oben transportiert werden können.

mehr
Tourismus in Niedersachsen
Foto: Der Harz ist ein Gewinner des Tourismus in Niedersachsen.

Der Tourismus in Niedersachsen entwickelt sich nach oben: Das Land hat erstmals mehr als 40 Millionen Übernachtungen im Jahr.

mehr
Geringere Nachfrage
Foto: In der vergangenen Woche kostete ein Kilogramm Spargel im Schnitt 5,90 Euro – rund 80 Cent mehr als in der gleichen Vorjahreswoche.

Erst der lange Winter, dann ein eher düsterer Frühling – die Spargelernte fällt bisher bescheiden aus. Zu allem Überfluss will auch der Appetit der Verbraucher noch nicht recht aufkeimen. Doch die Landwirte sehen die Wende nahen – vorausgesetzt, der Sommer kom

mehr
Atommülllager
Foto: Die Erkundungen in der Asse werden fortgesetzt.

Im Atommülllager Asse wird wieder gebohrt. Wenn alles gut geht, steht Ende des Jahres fest, ob ein neuer Schacht gebaut werden kann. Er ist für eine Bergung der 126.000 Fässer mit radioaktivem Abfall notwendig.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersächsische Staatskanzlei
Hier regieren die Sozialdemokraten: Staatskanzlei in Hannover.

Die Personalpolitik in der niedersächsischen Regierungszentrale sorgt für Aufsehen – und ist zugleich eine späte Genugtuung für einige Genossen. Denn ehemals geschasste Sozialdemokraten wurden jetzt befördert. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.