Volltextsuche über das Angebot:

11°/ 9° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Goslars OB fordert gemeinsamen Landkreis
Foto: Reformer aus Goslar: Oberbürgermeister Oliver Junk.

Ungewöhnlicher Vorschlag, aber wahr: Goslars Oberbürgermeister Oliver Junk fordert einen gemeinsamen Landkreis – egal, in welchem Bundesland.

mehr
Prozessauftakt in Verden
Foto: Blumen, Kerzen und kleine Briefchen vor dem Getränkemarkt in Rethem bei Soltau nach einem tödlichen Raubüberfall auf einen Getränkemarkt, bei dem eine 23-jährige Frau erstochen wurde.

Die Tat erschütterte vor einem halben Jahr die Menschen nicht nur im Heidekreis: In einem Getränkemarkt in der 2400-Einwohner-Kleinstadt Rethem an der Aller wurde eine 23 Jahre alte Angestellte Opfer eines mutmaßlichen Raubmordes.

mehr
Kreis Gifhorn
polizei13.jpg

Zwei Frauen haben im Kreis Gifhorn auf eigene Initiative eine vermisste und gehbehinderte 83-Jährige gesucht und sie schließlich aus einer Notlage befreit. Die Rentnerin war am Sonnabend leicht bekleidet mit ihrem Rollator aus einem Seniorenheim verschwunden, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

mehr
Zwei Verletzte
Foto: Drei Häuser in der Innenstadt von Cloppenburg zeigen sich nach dem Großbrand vor zwei Tagen in einem völlig zerstörten Zustand.

Nach dem Großbrand in der Cloppenburger Fußgängerzone am Freitag ist die Ursache weiter unklar. Ein Brandsachverständiger werde am Montag seine Untersuchungen in den Ruinen aufnehmen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

mehr
3 Tote nach Absturz
Foto: Der Rettungshubschrauber "Christoph Offshore 2" wurde am Sonntag geborgen.

Der Absturz eines Rettungshubschraubers in der Ostsee stellt die Ermittler vor ein Rätsel. Fachleute sollen das Wrack nun untersuchen und herausfinden, warum drei Besatzungsmitglieder am Freitagabend starben.

mehr
Braunschweig
gefaengnis.jpg

Ausgerechnet unter der Polizeinotrufnummer 110 hat ein per Haftbefehl gesuchter Mann um eine Mitfahrgelegenheit gebeten. Der Mann habe "permanent" den Notruf missbraucht und die Beamten gebeten, ihn doch bitteschön nach Hause zu bringen.

mehr
Datenschutz
Foto: Bürger protestieren vor dem Bundesrat in Berlin gegen die aktuelle Fassung des Melderechts und die Weitergabe von Meldedaten.

Beim Meldeamt darf jeder Bürger Infos über Dritte einfordern – und genauso darf jeder der Weitergabe seiner Daten widersprechen. Das machen in Niedersachsen und Bremen aber nur wenige Menschen.

mehr
Gasförderung
Das Bohrfeld von ExxonMobil in Bötersen bei Rotenburg-Wümme.

Beim umstrittenen Fracking will Niedersachsen einen Mittelweg einschlagen: Diese Gasfördermethode bleibt grundsätzlich möglich. Die Energiekonzerne müssen aber vorab Daten über die Umweltfolgen sammeln und veröffentlichen.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.