Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
Hamburger Werft streicht Stellen
Blohm+Voss befindet sich in einem kritischen Zustand.

Um Blohm+Voss steht es schlechter als gedacht. Das hat die Bremer Lürssen-Gruppe herausgefunden, nachdem sie die Hamburger Werft gekauft und überprüft hat. Nun geht es ans Aufräumen, und das wird bitter für die Beschäftigten.

mehr
Autobahn 31
Erst nach vierzig Kilometern konnte die Fahrerin gestoppt werden.

Viele Geisterfahrten auf der Autobahn enden mit schweren Unfällen. Im Emsland blieb es jetzt bei Sachschaden, obwohl die Fahrerin gute 40 Kilometer in der falschen Richtung auf der A31 unterwegs war.

mehr
Landkreis Diepholz

Bei Stuhr auf der A1 sind am Montagabend ein Kleintransporter und ein Auto zusammengestoßen. Nach dem Unfall sprang ein Hund aus dem Wage – und lief auf die Gegenfahrbahn. 

mehr
Ständige Raten für Hauseigentümer
Wer zahlt wie viel für den Straßenausbau? Die Kommunen können künftig alle Hauseigentümer eines Wohnviertels zur Kasse bitten.

Die rot-grüne Landesregierung will mit einer Gesetzesänderung den brisanten Streit um Straßenausbaubeiträge entschärfen. Mit dem neuen Kommunalabgabegesetz, das am Mittwoch im Landtag beschlossen werden soll, bekommen die Städte und Gemeinden die Möglichkeit, die Kosten als Pauschale über mehrere Jahre zu verteilen. 

mehr
Primatenforschung
Modell für die Forschung: Die Gehirne von Rhesusaffen sind dem des Menschen sehr ähnlich.

Was macht denn der Affe im Magnetresonanztomografen (MRT)? Ganz einfach: Er hilft den Forschen des Deutschen Primatenzentrums in Göttingen, um mehr über das Gehirn herauszufinden. Und zur Belohnung gibt´s Bananensaft.

mehr
Polizei stoppte ihn

Bei der Fahndung nach einem Sporthalleneinbruch staunte die Polizei Achim (Landkreis Verden) nicht schlecht, als sie bei einer Fahrzeugkontrolle in einem Ford einen 13-Jährigen am Steuer des Autos antrafen. Damit nicht genug: Die Kennzeichen waren gestohlen.

mehr
Abrutsch einer Bergbauhalde
Auch das frühere Rathaus in Wildemann wurde geräumt.

Drei Wochen nach der Evakuierung von sechs Häusern in Wildemann im Harz, dürfen die Bewohner wieder einziehen. Weil die Stadt das Abrutschen einer alten Bergbauhalde befürchtet hatte, wurde über die Räumung verfügt. Mittlerweile bestehe keine Gefahr mehr.

mehr
Ehrung für Beamte
Polizeipräsident Volker Kluwe (l.) und Innenminister Boris Pistorius (r.) ehren die Polizeisportler Moritz Meyer (2. v. l.) und Bastian Riedel.

Zwei Beamte aus Hannover bekamen Ehrenmedaillen für ihren Einsatz im Polizeisport. Beide sind engagierte Handballer. Die Polizeisportlerin des Jahres kommt aus Lüneburg. Geehrt wurden die drei von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.

mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
„Reichsbürgerinnen“ vor Gericht

Attacke auf Polizei: Vor dem Amtsgericht Herzberg am Harz hat der Prozess gegen zwei mutmaßliche „Reichsbürgerinnen“ begonnen.