14°/ 9° heiter

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Steigende Grunderwerbssteuer, Mehrarbeit für Gymnasial-Lehrer
Foto: Gymnasiallehrer müssen nach den Sommerferien eine Stunde länger arbeiten - nämlich 24,5 statt 23,5 Stunden pro Woche.

2014 ändert sich in Niedersachsen einiges: Stolze Besitzer eines neuen Eigenheims müssen tiefer in die Tasche greifen, die Studienbeiträge werden abgeschafft und Gymnasiallehrer müssen eine Stunde länger arbeiten.

mehr
Stinkende Beute

Innerhalb weniger Stunden haben Unbekannte zwei Geldautomaten im Kreis Vechta mit einem Gas-Luft-Gemisch gesprengt. Nachdem sie in der Nacht zu Freitag nicht an die Scheine herankamen, waren sie in der folgenden Nacht erfolgreicher.

mehr
Der älteste Turmbläser Norddeutschlands
„Das ist ein großartiges Gefühl“:  Der 72-jährige Manfred Toews an seinem eher zugigen Arbeitsplatz auf dem Glockenturm der Kirche.George (3)

Manfred Toews ist der dienstälteste Turmbläser Norddeutschlands. Seit 35 Jahren spielt er täglich um 9 Uhr ein Lied aus dem Glockenturm der Kirche St. Johannis in Lüneburg.

mehr
Spurlos verschwunden
Foto: Mit diesem Foto wird nach Christoph Hackmann gesucht. Am Tag seines Verschwindens trug der 20-Jährige allerdings keine Brille.

Vor einer Woche ist auf dem Weihnachtsmarkt im ostfriesischen Leer der 20-jährige Christoph Hackmann spurlos verschwunden. Von einer geplanten Aktion gehen Freunde und Familie nicht aus.

mehr
Unfall in Hildesheim

Ein 51-jähriger Jäger hat auf einem Supermarktparkplatz in Hildesheim unbeabsichtigt einen Schuss abgegeben. Die Kugel aus seinem Jagdgewehr durchschlug zwei Autotüren und blieb dann stecken – in einem Kinderwagen, der im Kofferraum eines parkenden Fahrzeugs lag. Jetzt ermittelt die Polizei.

mehr
Bremerhavener Zoo am Meer
Kamerabilder aus der Wurfhöhle und Töne zeugten von einem gesunden und zufriedenen Säugling

Nach 41 Jahren ist erstmals wieder ein gesundes Eisbärenbaby im Bremerhavener Zoo am Meer geboren worden. Die Mutter "Valeska" kümmere sich rührend um den Nachwuchs und komme allen Pflichten nach, teilte der Zoo am Freitag mit. 

mehr
Göttingen

Unbekannte haben einen Brand- oder Sprengstoffanschlag gegen das Gebäude der Bundespolizei am Bahnhof in Göttingen versucht. Offenbar wurde die selbstgebastelte Bombe zwar entzündet, detonierte aber nicht. Nur durch Zufall ist die Plastiktüte mit der Bombe gefunden worden.

mehr
Tierischer Ausreißer
Foto: Kämpft sich allein durch: Ein Känguru in Bakum lässt sich nicht einfangen.

Ein ausgebüxtes Känguru hält seit Mitte Oktober die Bewohner von Bakum im Landkreis Vechta auf Trab. Zwar gibt es immer wieder Hinweise auf den Ausreißer, bisher gelang es aber nicht, ihn einzufangen.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.