Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Hameln

Nach einer Amok-Drohung vor Unterrichtsbeginn hat die Polizei am Freitagvormittag die Handelslehranstalt (HLA) in Hameln gesperrt. Mehr als 1500 Schüler wurden nach Hause geschickt. Die Polizei habe den Gebäudekomplex mit Hilfe von Spürhunden durchsucht, aber bislang nichts Verdächtiges entdeckt, sagte ein Sprecher.

mehr
Wurmberg

Der Schnee hat lange auf sich warten lassen. Doch jetzt ist er da, und rund um den Wurmberg herrscht Hektik – am Sonnabend beginnt die Skisaison. Dank reichlich Kunstschnee werden fast alle 15 Pisten auf dem Wurmberg im Harz geöffnet sein.

mehr
Panne in Wolfsburg

Verwirrung in Wolfsburg, verlängerte Weihnachtsferien anderswo in Niedersachsen: In rund einem Drittel aller Landkreise ist am Donnerstag der Unterricht wegen Schnee und Glätte ausgefallen. In Wolfsburg verschaffte eine Fehlermeldung den gut 20.000 Schülern einen freien Tag.

mehr
HIldesheimer auf der Fashion Week
„Der Catwalk müsste für mich in Catroll umbenannt werden“: Tan Caglar modelt im Rollstuhl.

Die Berliner Fashion Week ist die wichtigste Modemesse Deutschlands. Auch Tan Caglar aus Hildesheim ist in diesem Jahr auf dem Catwalk vertreten. Anders als die übrigen Models wird er allerdings nicht über den Laufsteg schreiten. Der 35-Jährige sitzt im Rollstuhl – das hat es auf der Fashion Week noch nicht gegeben.

mehr
Nach Aus für Y-Trasse

Jahrelang wurde über die Y-Trasse quer durch Niedersachsen gestritten. Ein Dialogforum hat nun die Weichen dafür gestellt, stattdessen bestehende Güterbahnstrecken auszubauen. Die Planungen sollen nun schnell beginnen, sagen Land und Bahn.

mehr
Dreieck Drammetal

Blitzeis hat am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 7 bei Göttingen zu mehreren Unfällen geführt. Die Kollisionen ereigneten sich nach Angaben der Autobahnpolizei zwischen der Raststätte Göttingen und dem Dreieck Drammetal.

mehr
Epiphaniasempfang
„Das Fundament des gemeinsamen europäischen Hauses bröckelt bedenklich“: Im Kloster Loccum kamen Landesbischof Meister (jeweils li.), Abt Hirschler (Mi.) Ministerpräsident Weil (linkes Bild re.) und sein Vorgänger Wulff (rechtes Bild re.) zusammen.

Vom Kloster Loccum geht der Ruf aus, dort werde das politische Jahr in Niedersachsen eröffnet. Tatsächlich zieht der Epiphaniasempfang des hannoverschen Landesbischofs ungewöhnlich viele Politiker, Präsidenten, Würdenträger aufs Land.

mehr
Wilderei in Niedersachsen

Ein spektakulärer Fall von Wilderei, aber nicht der einzige seiner Art: Im Kreis Vechta wurden vier tote Rehe, im Waldboden verscharrt, entdeckt – allesamt ohne Kopf. Seit 2014 sind rund ein Dutzend enthauptete Rehe und Hirsche in Niedersachsen gefunden worden. Jäger und Polizei rätseln über die Motive der Täter.

mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Drei weiße Löwenbabys im Serengeti-Park geboren

Seltener Nachwuchs in Hodenhagen: Im Serengeti-Park sind gleich drei weiße Löwenbabys geboren worden.