Volltextsuche über das Angebot:

20°/ 17° Gewitter

Navigation:
Übersicht
Ärztemangel

Wolfsburg hat mit einem Prämienprogramm für neue Hausärzte offenbar Erfolg und viele neue Ärzte angelockt. „Durch die finanzielle Förderung und die persönliche Unterstützung bei der Niederlassung hat der Standort Wolfsburg deutlich an Attraktivität gewonnen“, sagte ein Stadtsprecher. Wolfsburg ist eine der wenigen großen Städte im Land mit zu wenig Hausärzten.

mehr
Bioenergie

Vor zehn Jahren machte der Ort Jühnde im Kreis Göttingen bundesweit Furore: Als erstes Dorf in Deutschland stellte der 750-Einwohner-Ort seine Energieversorgung komplett auf erneuerbare Energien um. Mittlerweile wurden Ideen des Bioenergiedorfes vielfach kopiert – und die Jühnder sind schon wieder einen Schritt weiter.  

mehr
Grünflächen, Gärten und Spielplätze betroffen

Der Südharzer Ferienort Wieda (Kreis Osterode) leidet unter einer Wildschweinplage. Seit Wochen werde Wieda fast jede Nacht von den Tieren heimgesucht, sagt Samtgemeindebürgermeister Dieter Haberlandt. Auf der Suche nach Futter gräbt das Schwarzwild Grünflächen, Gärten, Spielplätze und den Kurpark um.

mehr
Kreis Lüneburg

Gut 200 Darsteller haben am Sonnabend die Göhrdeschlacht von 1813 östlich von Lüneburg nachgestellt. Das Gefecht aus der Zeit der Befreiungskriege gegen die napoleonische Herrschaft wird alle zwei Jahre am Originalschauplatz bei Lüben gezeigt. 

mehr
Stauende

Bei einer Unfallserie an einem Stauende auf der A7 nahe Hann. Münden ist ein 52-Jähriger getötet werden. Der Mann aus dem hessischen Main-Kinzig-Kreis, der auf dem Beifahrersitz eines Kleinwagens saß, starb am Freitagabend noch am Unfallort, wie die Polizei am Sonnabend in Göttingen mitteilte.

mehr
Historische Laster

220 Kilometer Strecke, 40 historische Fahrzeuge, ein 1,5 Kilometer langer Konvoi – ein seltsamer Tross macht sich am Sonntag auf den Weg einmal quer durch Niedersachsen. Die Fahrzeuge aus dem Mobilen Fahrzeugmuseum in Sittensen werden nach Einbeck verlegt.

mehr
Frontaler Zusammenstoß

Bei einem Autounfall in Peine sind sieben Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Zwei Fahrzeuge waren am Freitagabend frontal ineinander gekracht. Derzeit ist es noch völlig unklar, wie es zu dem schweren Unfall kommen konnte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

mehr
Bad Fallingbosten

Vor zwei Monaten verließen die Briten Bad Fallingbostel, viele Gebäude stehen leer. Jetzt kommen die Asylsuchenden in den Ort und sorgen für Veränderung. Was bedeutet das für den Ort?

mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hurricane Festival 2016: Gute Laune trotz Regen

Nach den heftigen Regenfällen auf dem Hurricane-Festival ist die Stimmung weiterhin ungebrochen bei den Teilnehmern.