25°/ 16° sonnig

Navigation:
Bruder war Betreuer

Viele Jahre wurde er gut gepflegt und umsorgt. Doch mit 54 Jahren starb der Behinderte in der Obhut seiner 72 Jahre alten Mutter an Unterernährung. Nun steht sein Bruder, der sein Betreuer war, vor Gericht.

mehr
Verdacht auf Urkundenfälschung
Foto: Stand wohl unter Beobachtung: Die mehrfach preisgekrönte Journalistin und Rechtsextremismus-Expertin Andrea Röpke.

Die jahrelange verbotene Beobachtung der Journalistin und Rechtsextremismus-Expertin Andrea Röpke durch den Verfassungsschutz in Niedersachsen hat ein juristisches Nachspiel.

mehr
Pavian büxt aus
Ein flüchtiger Pavian hat für einen Polizeieinsatz an der A2 gesorgt. Der Affe wurde betäubt und dann gefangen.

Ein junger Pavian hat am Dienstagvormittag die Polizei auf Trab gehalten. Das Tier war kurz zuvor aus dem Tierpark Essehof ausgebüxt und hatte sich auf einen Autobahnrasthof an der A2 geflüchtet.

mehr
Niedersachsen

Die Straßen in Niedersachsen sind für Jungen und Mädchen vielerorts gefährlich. In der ersten Jahreshälfte wurden zwei Kinder bei Verkehrsunfällen getötet und 184 schwer verletzt. Die Zahl der Leichtverletzten ging dagegen deutlich zurück.

mehr
Folgenreiche Verwechselung
Marl

Ein seltsamer Bevölkerungsschwund im Kreis Diepholz beschäftigt die Gerichte. Im kleinen Ort Marl werden immer weniger Bürger gezählt – auch wenn niemand fortzieht. Schuld ist eine Verwechselung mit einer Stadt in Nordrhein-Westfalen.

mehr
Finanzspritze
Foto: Kultusministerin Frauke Heiligenstadt.

Die Ganztagsschulen in Niedersachsen sollen besser ausgestattet werden. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt will dafür in den nächsten Jahren knapp 260 Millionen Euro ausgeben. Das Geld dürfe nicht nur an staatliche Schulen gehen, fordern die Privatschulen.

mehr
Schwerer Unfall
Foto: Vor dem Elbtunnel ist es zu einer Massenkarambolage gekommen.

Vor dem Hamburger Elbtunnel ist es zu einer Massenkarambolage mit einer Toten und mehreren Verletzten gekommen. Einige Lastwagen, zwei Autos und ein Krankentransporter waren am Montag in den Unfall vor der Anschlussstelle Hamburg-Othmarschen verwickelt.

mehr
Ausrede für Verspätung
Foto: Die blühender Fantasie eines 10-Jährigen sorgte für eine polizeiliche Ermittlung.

Weil er sich auf dem Heimweg von der Schule verspätet hatte und nicht ohne Ausrede nach Hause kommen wollte, hat ein zehnjähriger Junge in Bassum (Landkreis Diepholz) einen Überfall erfunden.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Umstrittenes Erkundungsbergwerk
Foto: Es soll eine neue Endlagersuche geben, Gorleben bleibt aber ein denkbarer Standort. Hier wurden von den Atomstromkonzernen bereits rund 1,6 Milliarden Euro investiert.

Das umstrittene Erkundungsbergwerk für ein mögliches Atommülllager in Gorleben wird weitgehend geschlossen. Die Bundesregierung und das Land Niedersachsen verständigten sich nach Angaben vom Dienstag darauf, die Arbeiten im Salzstock bis zu einer endgültigen Entscheidung über den Standort eines deutschen Atommülllagers auf ein Minimum zu reduzieren. mehr

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.