28°/ 14° sonnig

Navigation:
Explosion im Landkreis Osterode
200 Feuerwehrleute waren in Wieda im Einsatz, darunter zahlreiche Einsatzkräfte aus dem nahen Thüringen.

Die Explosion eines Hauses im Südharz, bei der am Sonntag eine Dreijährige ums Leben gekommen ist, hat vermutlich der Vater ausgelöst. Die Polizei hat einen Abschiedsbrief des 32-Jährigen gefunden.

mehr
Landkreis Hildesheim

Ein 60-Jähriger soll am Sonntag versucht haben, seine Lebensgefährtin in Eberholzen (Kreis Hildesheim) umzubringen. Die Polizei warnt davor, an den Wagen oder den Fahrer heranzutreten.

mehr
Drei Schwerverletzte

 Ein elfjähriger Junge ist bei einem Verkehrsunfall im Kreis Celle ums Leben gekommen. Zwei weitere Kinder und der 35 Jahre alte Fahrer wurden am Samstagabend schwer verletzt.

mehr
Integration
Drei-Religionen-Schule zieht ein Jahr nach Start eine positive Bilanz.

Jüdische, muslimische und christliche Kinder lernen in Osnabrück seit einem Jahr an einer neuartigen Grundschule: Integration hat in der Drei-Religionen-Schule einen hohen Stellenwert. Die Schülerzahlen steigen - obwohl es anfangs durchaus Gegenwind gab.

mehr
Züchter fängt Tier ein
Eine Würgeschlange hat in Güstrow für Aufregung gesorgt.

Eine zwei Meter lange Würgeschlange ist in einem Vorgarten in Mecklenburg-Vorpommern gefunden worden. Ein Anwohner in Güstrow entdeckte den Felsenpython am Samstagnachmittag und rief die Polizei.

mehr
Unfall mit Tochter

Ein Kutscher ist beim Durchgehen seiner Pferde in Quernheim (Kreis Diepholz) aus seinem rasenden Gespann geschleudert und schwer verletzt worden. Auch die 15 Jahre alte Tochter des 47-Jährigen sei bei dem Unfall am Freitag aus dem Fahrzeug gefallen, teilte die Polizei am Samstag mit.

mehr
Landratskandidat in Hameln
Der 49-Jährige Uwe Schünemann versucht ein politisches Comeback als Landratskandidat in Hameln-Pyrmont.

Der frühere Innenminister Uwe Schünemann versucht sein Comeback als Landratskandidat in Hameln - ein schwieriges Unterfangen in einer roten Gegend. Nach der schmerzhaften Niederlage im Januar war er in ein tiefes Loch gefallen. Nun will er kämpfen.

mehr
Studienstart
Immer mehr Städte in Niedersachsen werben bei Studenten mit Geldprämien und Begrüßungsgeschenken darum, dass die jungen Leute ihren Erstwohnsitz dorthin verlegen.

Zum Studieren nach Lüneburg, nach Hildesheim oder doch lieber nach Hannover? Kurz vor Start des neuen Semesters versuchen viele Städte in Niedersachsen, Studenten mit Begrüßungsgeld oder Geschenken die Entscheidung für einen Uni-Ort zu erleichtern.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Bei Demonstrationen

Die antisemitischen Parolen bei Demonstrationen gegen Israels Militäreinsatz im Gazastreifen hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) während einer Sitzung im Landtag beklagt. mehr

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.