Volltextsuche über das Angebot:

2°/ -2° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Depressionsatlas
Foto: Grundlage für den Depressionsatlas sind die Krankschreibungen von 4,1 Millionen bei der TK versicherten Erwerbspersonen.

Die Techniker Krankenkasse hat den Depressionsatlas 2015 vorgestellt: Niedersachsen liegt demnach mit jährlich einem Fehltag pro erwerbstätiger Person im Mittelfeld. Überdurchschnittlich viele Menschen meldeten sich allerdings im Norden des Landes aufgrund einer Depression krank.

mehr
Angriff mit Schreckschusswaffe

Ein Randalierer hat in Göttingen mit einer Schreckschusswaffe gezielt auf einen Polizeiwagen geschossen. Der Mann war wegen eines Beziehungskonflikts durchgedreht und hatte die anrückenden Beamten attackiert. Bei der Festnahme wurden der 21-Jährige sowie zwei Beamten leicht verletzt.

mehr
Zwischenfall bei Kontrollfahrt
Foto: Einblick in den Schacht Konrad.

Wegen eines Fehlers bei der Bedienung der Belüftungsanlage haben zwei Mitarbeiter im Schacht Konrad unter Sauerstoffmangel gelitten. Bei dem Vorfall Ende Dezember sei ein Teil der sechsten Sohle in rund 1250 Metern Tiefe nicht ordentlich belüftet gewesen.

mehr
Bohrschlammrückstände in Grundwasser
Die Pumpe steht in Wietze schon seit Jahrzehnten still. Nun bereitet mit Chemikalien belasteter Schlamm, der ins Bergwerk gepumpt wurde, Probleme.

Im Umweltministerium in Hannover herrscht Alarmstimmung, im Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie in Clausthal-Zellerfeld finden Krisensitzungen statt. Der Grund: Es besteht der Verdacht, dass Hunderte alter Bohrschlammdeponien das Grundwasser in Niedersachsen gefährden.

mehr
Masterplan unterzeichnet
„Wo jetzt ein relativ toter Fluss ist, kann ein Schmuckstück entstehen“: Die auf der Meyer-Werft gebaute „Celebrity Silhouette“ passiert den Emsdeich im Kreis Leer.  Foto: dpa

Bislang war es nur eine Absichtserklärung: Jetzt haben mehrere Umweltverbände, die Landesregierung, der Landkreis Emsland und die Meyer-Werft den sogenannten Masterplan Ems unterschrieben. Er soll die Existenz der Kreuzschifffahrtwerft sichern und gleichzeitig den nahezu toten Fluss renaturieren.

mehr
St. Pauli
Foto: Ein besonderer „Service“: Prostituierte eines Bordells in Hamburg haben sich den Kreditkarten diverser Freier angenommen.

Teurer Bordellgang: Prostituierte im Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli sollen Freier über Monate bei der Abrechnung mit Kreditkarten betrogen haben. Die Polizei schätzte den Schaden am Dienstag auf mindestens 100.000 Euro. Eine 24-Jährige sitzt seit vergangenem Donnerstag in Untersuchungshaft.

mehr
Prozess um gekaufte Jura-Examen
Gericht in Lüneburg: Angeklagt ist der ehemalige Referatsleiter des niedersächsischen Landesjustizprüfungsamtes.

Im Prozess um gekaufte Jura-Examen haben zwei Zeuginnen bestätigt, Hinweise auf Prüfungslösungen von dem angeklagten Richter erhalten zu haben. Vor Gericht in Lüneburg sagten sie aus, dass es dem ehemaligen Referatsleiter des niedersächsischen Landesjustizprüfungsamtes um Geld und Sex gegangen sei.

mehr
Landkreis Holzminden
Der Bus war bei Glätte in den Graben gerutscht.

Bei einem Schulbusunfall sind am Dienstag im Landkreis Holzminden 15 Kinder verletzt worden. Sie erlitten Prellungen und Schnittwunden, eine Zwölfjährige wurde mit Verdacht auf ein Bauchtrauma ins Krankenhaus geflogen. Der Bus war auf bei Glätte in Stadtoldendorf in einen Graben gerutscht.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.