Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Niedersachsen

Beim Elterngeld holen Niedersachsens Väter auf. Knapp 32 Prozent der Männer, die 2014 Vater wurden, nahmen diese Leistung in Anspruch. Das sind fast drei Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mit. Wie sieht das in anderen Bundesländern aus?  Eine Übersicht. 

mehr
Erlass des Kultusministeriums

Kein Stress mehr in der Schule: Die rot-grüne Landesregierung hat in ihrer Koalitionsvereinbarung beschlossen, den Grundschulen offen zu lassen, ob sie Schüler mit Zeugnisnoten oder mit Berichtszeugnissen bewerten. Das soll für alle Jahrgänge gelten. Die Opposition kritisiert dies als leistungsfeindlich.

mehr
Zollkontrolle

Zollbeamte haben bei einer Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze bei Bad Bentheim in einem Kleinbus 4200 Ecstasy-Tabletten gefunden. Außerdem stießen sie auf einen Ballen Marihuana. Die Drogen haben einen Gesamtwert von 33.000 Euro.

mehr
Attacke auf Hildesheimer Richter

Zwei Monate nach der Messer-Attacke auf einen Richter in Hildesheim strebt die Staatsanwaltschaft an, den 20 Jahre alten mutmaßlichen Täter dauerhaft in der Psychiatrie unterzubringen. Der junge Mann soll dem 60-jährigen Juristen Mitte April auf der Straße einen Zierdolch in den Rücken gerammt haben und dann geflüchtet sein. 

mehr
Drage

Das Familiendrama von Drage ist immer noch nicht beendet: Vor einem Jahr verschwanden Mutter und Tochter spurlos. Der Vater wurde kurze Zeit später tot aus der Elbe gezogen, doch von der Ehefrau und der zwölfjährigen Tochter fehlt bis heute jede Spur.

mehr
Niedersachsen feiert
Ministerpräsident Stephan Weil genießt das Treffen mit der Oldenburger Erdbeerkönigin auf dem Sommerfest in der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin.Ministerpräsident Stephan Weil genießt das Treffen mit der Oldenburger Erdbeerkönigin beim Sommerfest in der niedersächsischen Landesvertretung.

Tradition, Hochtechnologie und Leckeres aus allen Ecken des Landes: Der alljährliche Sommerempfang in Niedersachsens Landesvertretung in Berlin hat sich gemausert - von einem lockeren Empfang zu einer selbstbewussten Präsentation des Landes im Herzen der Hauptstadt.

mehr
Doppelhaushalt

Niedrige Zinsen und hohe Steuereinnahmen bescheren Niedersachsen wohl schon ab 2018 die schwarze Null – trotz der enormen Kosten für die Unterbringung von Flüchtlingen. Kommunen, Schulverbände und Gewerkschaften fordern nun ihren Teil vom Kuchen. Wer bekommt was? Eine Übersicht.

mehr
14 Verletzte in Neu Wulmstorf

Nach dem Umstürzen einer aufblasbaren Rutsche in Neu Wulmstorf im Kreis Harburg mit 14 Verletzten sind alle Kinder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Von den drei betroffenen Erwachsenen zog sich einer an beiden Füßen Verletzungen zu und bleibt weiterhin stationär in Behandlung.

mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Das 9. Akkuschrauberrennen in Hildesheim

Weltpremiere: Beim 9. Akkuschrauberrennen in Hildesheim gehen erstmals Fahrzeuge an den Start, die komplett aus einem 3D-Drucker stammen.