12°/ 9° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
77-Jähriger stirbt
Foto: In diesem Haus bei Stadland ist am Montag ein 77-Jähriger erschossen worden.

Noch steht das Ergebnis der Obduktion nach den tödlichen Schüssen auf einen 77-Jährigen aus. Erst in den kommenden Tagen soll die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Untersuchung dabei helfen, aufzuklären, warum er am Montagmittag bei einem Polizeieinsatz getötet worden war.

mehr
Sturmflut in der Nacht bleibt aus
Foto: Dunkle Wolken am Himmel – An der Nordseeküste sorgt der Ausläufer des Hurrikans "Gonzalo" für heftige Böen und steigende Wasserpegel.

Die angekündigte Sturmflut ist in der Nacht zum Mittwoch in Niedersachsen ausgeblieben. Um 0.49 Uhr erreichte ein erstes Hochwasser Cuxhaven. Für den Mittag werden erneut höhere Pegelstände erwartet.

mehr
Braunschweig
Foto: Die Verwaltung wollte es lieber schließen: das Badezentrum Gliesmarode.

Er wollte ein Hallenbad vor der Schließung bewahren, doch die Stadt Braunschweig war sich nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Bis am Dienstag, als sich der Rat dem öffentlichen Druck beugte: Friedrich Georg Knapp, Chef der Bekleidungskette New Yorker, darf das Badezentrum Gliesmarode sanieren und weiterbetreiben.

mehr
25 Schweine sterben
Foto: Ein Transporter mit 215 Schweinen an Bord ist in Steinfeld bei Vechta verunglückt.

In Steinfeld bei Vechta ist am Dienstag ein Schweinetransporter verunglückt. Wie die Polizei mitteilte, geriet der mit 215 Tieren beladene Transporter in einer Rechtskurve an einem Böschungsabsatz ins Rutschen und kippte um. 27 Schweine starben. 

mehr
Reform
Foto: An der Universität Hildesheim liegt der Schwerpunkt auf der Lehrerausbildung. Diese soll jetzt durch das Land gestärkt werden.

Angehende Grund-, Haupt- und Realschullehrer sollen schon im Studium mehr Praxisnähe vermittelt bekommen. Deshalb haben das Wissenschafts- und das Kultusministerium die Universitätsausbildung neu geregelt und in einem Kooperationabkommen mit den Hochschulen beschlossen.

mehr
Illegale Indoor-Plantage
Foto: Eine Mutter und ihr Sohn sollen in ihrer Wohnung eine illegale Cannabis-Pflanzung betrieben haben.

Als generationenübergreifendes Familienunternehmen haben eine 62 Jahre alte Mutter und ihr 40-jähriger Sohn eine illegale Cannabis-Pflanzung betrieben. In der sogenannten Indoor-Plantage im Wohnhaus des Sohnes in Müden (Landkreis Gifhorn) entdeckte die Polizei rund 200 größere Pflanzen und knapp fünf Kilogramm abgeerntetes Marihuana.

mehr
Ausläufer des Hurrikan „Gonzalo“
Foto: 2013 sorgte das Orkantief Xaver mit einer Sturmflut für Überschwemmungen in Hamburg.

An der Nordseeküste wird die erste Sturmflut des Herbstes erwartet. Der Sturm soll das Wasser der Nordsee in der Nacht zum Mittwoch und am Mittwochmittag bis zu zwei Meter über das normale Hochwasser steigen lassen.

mehr
Lkw-Sicherheitstag in Garbsen

Sie rollen mit 40-Tonnern über die A2, haben statt der stark befahrenen Autobahn aber ihr Smartphone im Blick. Ablenkung und zu geringer Abstand sind Ursache vieler Lkw-Karambolagen.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.