Volltextsuche über das Angebot:

29°/ 14° heiter

Navigation:
Übersicht
Tag der Niedersachsen
Foto: Eine Tanzgruppe zeigt verschiedene Westerntänze in der historischen Altstadt in Hildesheim.

Mit einem farbenprächtigen Festumzug steht am Sonntag (10.00 Uhr) in Hildesheim beim Tag der Niedersachsen der Höhepunkt des dreitägigen Spektakels bevor. Zur 34. Auflage des Landesfestes sollen 120 Gruppen aus ganz Niedersachsen die Vielfalt zwischen Harz und Küste zeigen.

mehr
Mehr Budget für das Pflegestellenprogramm

Die Zahl der Pflegekräfte in niedersächsischen Krankenhäusern ist zwischen 1991 und 2013 um fast sieben Prozent zurückgegangen. Angesichts der Entwicklung kündigte Niedersachsens Gesundheitsministerin Cornelia Rundt (SPD) an, sich im Bundesrat für eine Verdoppelung des Budgets für das Pflegestellenprogramm einzusetzen.

mehr
Französischer Star-DJ
Der französische Star-DJ David Guetta hat am Freitagabend die Hamburger O2 World in eine Techno-Disco verwandelt.

Stampfende Rhythmen, wummernde Bässe und kurze melodisch Stimmensequenzen: David Guetta mischt die Techno-Klänge ohne Harmonien. Seine Hamburger Fans schätzen das und jubeln dem Star-DJ zu. Am Sonntagabend tritt er in der Tui Arena in Hannover auf.

mehr
Kieler Woche
Angeführt vom deutschen Segelschulschiff „Gorch Fock“ boten rund 100 Groß- und Traditionssegler auf der Förde am Samstag ein imposantes Bild.

Imposantes Schauspiel auf der Förde: Die Windjammerparade zur Kieler Woche beeindruckt mit weißen Segeln so weit das Auge reicht. 120.000 Menschen verfolgen den prächtigen Schiffskorso. Dabei geht es auf dem Wasser schon mal eng zu.

mehr
Hildesheim
Foto: Besucher feiern am 26.06.2015 in der historischen Altstadt in Hildesheim den 34. Tag der Niedersachsen.

In Hildesheim hat am Samstag der 34. Tag der Niedersachsen seine Fortsetzung gefunden. Pünktlich zum zweiten Tag der jährlichen Festveranstaltung klarte der Himmel am Vormittag auf - nachdem es laut Polizeiangaben in der Nacht von 3.00 Uhr an teils in Strömen geregnet hatte.

mehr
Bekämpfung von Zugvögeln
Foto: Björn Thümler.

In der Auseinandersetzung um die Landwirtschaftspolitik der rot-grünen Landesregierung hat CDU-Landtagsfraktionschef Björn Thümler vor kurzem einen Vergleich gezogen, der in Hannover jetzt hohe Wellen schlug.

mehr
Dialogforum
Foto: Entschiedener Widerstand: Viele Bürgerinitiativen wehren sich gegen neue Güterverkehrstrassen durch ihre jeweilige Region.

Die erste Hälfte des Dialogforums zwischen Bürgerinitiativen, Land, Bund, Bahn und Kommunen zur Y-Trasse hat viele Beteiligte enttäuscht. Die Hoffnungen liegen nun auf einer besseren zweiten Halbzeit der Veranstaltungsreihe.

mehr
Bremen
Foto: Symbolbild

Knapp sieben Wochen nach der Bremer Bürgerschaftswahl am 10. Mai haben SPD und Grüne ihre Koalitionsverhandlungen zum Abschluss gebracht. Nach einer mehr als 14stündigen Marathonsitzung einigten sich die künftigen Koalitionäre am Samstagmorgen auch auf die Regierungsposten. Carsten Sieling soll die Landesregierung führen.

mehr
Tag der Niedersachsen in Hildesheim

Tag der Niedersachsen: 320.000 Zuschauer tummelten sich am Wochenende über die Festmeilen in Hildesheim, wo sich Vereine und Organisationen aus Sport, Kultur, Kommunen und Kirchen aus dem ganzen Land vorstellten.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine