Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 2° Schneeschauer

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Jubiläum in Hildesheim
Stephan Weil (2 v. li.) bläst gemeinsam mit Oberbürgermeister Ingo Meyer (v.li.), Sparkassen-Chef Peter Block, Bischof Norbert Trelle und Festorganisator Hartwig Kemmerer die Geburtstagstorte für Hildesheim aus.

Hildesheim, die alte Domstadt feiert dieses Jahr 1200 Jahre Geschichte – und das mit ganz viel Kultur. „1200, so eine hohe Jubiläumszahl habe ich in meiner Ministerpräsidentenzeit noch nicht erlebt“, gratulierte Ministerpräsident Stephan Weil in seiner Festrede.

mehr
Kreis Osnabrück

Tödlicher Unfall im Haushalt: Eine 83-Jährige hat den Frühjahrsputz mit ihrem Leben bezahlt. Sie stürzte am Sonnabend in Hasbergen aus einem offenen Fenster sechs Meter in die Tiefe und verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen.

mehr
Neue Saison beginnt
Foto: Trotz wechselhaftem und zum Teil regnerischen Wetter gab es an diesem Wochenende einen ersten "Ansturm" auf die niedersächsische Nordseeküste.

Ostern an der Küste. Eine frische Nordseebrise soll den Winterschlaf beenden und Frühlingsgefühle wecken, hofft die Tourismusbranche. Für die neue Saison haben sich die Urlaubsorte herausgeputzt.

mehr
Minigolf im Schwarzlicht

Ein neues Freizeitangebot bietet Wildemann im Harz mit einer Glowgolf-Anlage. Die Indoor-Minigolf-Anlage mit 18 Bahnen, die mit Schwarzlicht beleuchtet wird, wurde am Sonnabend vorgestellt. Die Idee stammt aus Kanada und den Niederlanden, wo es bereits 14 dieser Anlagen gibt.

mehr
Hildesheim
Vergangenes Jahr schlüpften drei Uhus im Hildesheimer Dom.

Eine Uhu-Familie hat sich wieder im Hildesheimer Dom eingenistet. Die Vögel sitzen wie im Vorjahr in einem Brutkasten in rund 30 Metern Höhe im Westwerk des Gotteshauses und es liegen auch schon drei Eier im Nest.

mehr
Boris Pistorius im Interview
Foto: Boris Pistorius ist seit gut zwei Jahren Niedersachsens Innenminister.

Innenminister Boris Pistorius spricht im HAZ-Interview über die Belastung durch die Flüchtlingszahlen und die Notwendigkeit eines Einwanderungsgesetze, zudem fordert er mehr Unterstützung vom Bund bei der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen.

mehr
Ehe-Aus bei Fürst Alexander
Haben sich getrennt: Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und seine Frau Nadja-Anna.

Jetzt ist es offiziell: Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und seine Frau Nadja-Anna haben sich getrennt. Das Paar war acht Jahre verheiratet, am Sonnabend gab ein Sprecher der beiden das Ehe-Aus bekannt.

mehr
Osterferien

Zum Auftakt des ersten Osterferienwochenendes warnt die Polizei vor Staus auf den viel befahrenen Autobahnen 2 und 7. Rund um Hannover gibt es derzeit zwar keine Dauerbaustellen, trotzdem rechnen die Verkehrsexperten damit, dass es im dichten Verkehr zu Behinderungen kommen wird.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.