20°/ 14° wolkig

Navigation:
Verden
Foto: Fatima V. und Verteidiger Cornelius Weimar im Landgericht.

Eine Mutter aus Verden soll ihr Kind aus Überforderung getötet haben. Jetzt muss sich die 33-Jährige vor dem Landgericht in Verden verantworten.

mehr
Bremen
Foto: In den Hecktüren seines Wagens hatte der Mann zwei Kilogramm Kokain versteckt.

Im Auto eines 73-Jährigen hat der Bremer Zoll mehr als zwei Kilogramm Kokain gefunden. Die Beamten hatten den Wagen des Mannes am Montag auf einem Parkplatz der Autobahn A1 (Osnabrück-Bremen) kontrolliert, teilte der Zoll am Dienstag mit.

mehr
Misshandlung von Sechsjähriger

Die Gewalttat an einem sechsjährigen Mädchen im ostfriesischen Upgant-Schott ist offenbar aufgeklärt. Die Polizei hat einen 18-Jährigen festgenommen. Bei der anschließenden Vernehmung habe er die Tat gestanden, sagten die Ermittler. Den entscheidenden Hinweis gab eine Zeugin.

mehr
Kältester 26. August seit Wetteraufzeichnungen
Foto: Regen und Wind: Das Wetter in Niedersachsen ist im Sommer 2014 durchwachsen. Der 26 August war der kälteste seiner Art seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Die Nacht zum Dienstag war im Norden vielerorts die kälteste zum 26. August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Mit 3,3 Grad etwa in Hannover und 6 Grad in Hamburg sanken die Temperaturen auf den tiefsten bislang registrierten Wert für dieses Datum, berichtete der Deutsche Wetterdienst.

mehr
Bremen

Ein Mann hat fünf Frauen in einem Intercity von Hamburg nach Bremen mit einem Messer bedroht. Der 46-Jährige fühlte sich nach Polizeiangaben durch die Unterhaltung der Frauen im Alter von 22 bis 37 Jahren gestört. Als dann noch das Handy einer Frau klingelte, rastete er aus,

mehr
Sanierungsbedarf
Maroder als gedacht: Die Fehmarnsundbrücke.

Droht eine kurzfristige Schließung der gut 50 Jahre alten Fehmarnsundbrücke? Schleswig-Holsteins Verkehrsminister sagt Nein. Doch die Ergebnisse einer Untersuchung zum Bauzustand stehen noch aus.

mehr
Ith-Hils-Weg
Für Abenteurer: Der Ith-Hils-Weg bietet Gelgenheit für eine Wandertour durch das Weserbergland.

Bergwiesen, Kammwege, Höhlen, Klippen - der neue Ith-Hils-Weg bietet viel Abwechslung. Seit es die Route gibt, steigt das Interesse am Wandern im Weserbergland.

mehr
Familiendrama

Ein Familiendrama aus Neu Wulmstorf (Kreis Harburg) beschäftigt seit Montag das Landgericht Stade. Ein 19-Jähriger muss sich dort wegen Totschlags an seiner elfjährigen Schwester verantworten.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

HAZ–Interview

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) spricht im HAZ-Interview über die Zukunft der Bildung, das Verhältnis der SPD zur Wirtschaft, und den Ausstieg aus dem Atomlager Gorleben. mehr

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.