7°/ 4° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Schutz vor Seuche
Foto: Das niedersächsische Agrarministerium hat trotz des erneuten Ausbruchs der Vogelgrippe noch keine Stallpflicht angeordnet.

Trotz des Ausbruchs einer hochansteckenden Vogelgrippe-Variante in den Niederlanden wird es vorerst keine Stallpflicht für niedersächsisches Geflügel geben. Derzeit gebe es noch keinen Grund, dies vorzuschreiben, sagte am Dienstag ein Sprecher des Agrarministeriums in Hannover.

mehr
A2 bei Lehrte

Vier Sattelzüge sind am Dienstagmorgen auf der Autobahn 2 bei Lehrte in Richtung Dortmund aufeinander gefahren. Ein 51-jähriger Fahrer und seine  Beifahrerin haben sich dabei leichte Verletzungen zugezogen.

mehr
Videospiel
Die Idee: Ein Spieler kann auf einem kleinen Touchscreen an dem gelben Drücker der Ampel mit dem Zeigefinger einen virtuellen Ball hin und herschiessen.€“ Auf der anderen Strassenseite steht ein Gegenspieler an der Ampel und schießt zurück.

In Hildesheim macht das Warten an der Fußgängerampel künftig Spaß. Dort haben Studenten das Kult-Video-Spiel „Pong“ an einer Ampel installiert. Das Spiel, dessen Idee bereits als Video kursierte, wurde am Mittwochvormittag installiert.

mehr
Erfolgreiches Pilotprojekt
Lohnt sich der Einsatz der Paketkopter? Die DHL zieht Bilanz in Norddeich.

Seit September testet die Deutsche Post eine Paket-Drohne in einem Pilotprojekt an der ostfriesischen Küste. Dabei wird der Lufttransport von Medikamenten vom Festland zu einer Apotheke auf der Insel Juist geprobt. Die ersten Versuchsflüge sind gut verlaufen.

mehr
Bremen
Foto: Beamte im kleinsten deutschen Bundesland können einem Angreifer seit einigen Wochen eine Haube über den Kopf ziehen. Seit September liegen die dünnen Baumwolltüten in jedem Streifenwagen.

Tritte, Schläge und Spuckattacken: Polizisten müssen in ihrem Beruf auf einiges gefasst sein. Um Beamte gegen Spuckangriffe zu schützen, hat Bremen spezielle Hauben anschaffen lassen, die spuckenden Angreifern über den Kopf gezogen werden. Das ist durchaus umstritten.

mehr
Hightech-Schiff
Das 116 Meter lange und rund 20 Meter breite Forschungsschiff hat in Wilhelmshaven angelegt.

Die Tiefsee gehört zu den letzten Geheimnisträgern der viel erforschten Erde. Das könnte sich demnächst ändern, denn am Montag ist in Wilhelmshaven ein neues Forschungsschiff vorgestellt worden, das Licht ins Tiefsee-Dunkel bringen soll.

mehr
Geflügelzucht
Niedersachsen ist mit rund 100 Millionen Stück Geflügel der wichtigste Geflügelproduzent in Deutschland.

Niedersachsen ist mit gut 100 Millionen Tieren Deutschlands ganz große Nummer in Sachen Geflügel. Jetzt ist auch in den Niederlanden und in Großbritannien die Vogelgrippe ausgebrochen. Die Geflügelhalter im Land sind wachsam.

mehr
Malheur am Morgen
Der Trecker musste von der Feuerwehr mit einem Kran geborgen werden.

Die morgendliche Fahrt mit dem Trecker aufs Feld ist für einen Landwirt im Kreis Lüneburg in einem Flüsschen zu Ende gegangen. Der unfreiwillige Ausflug vom Acker in die Neetze sei für den 74-Jährigen glimpflich ausgegangen, teilte ein Polizeisprecher am Montag mit.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.