28°/ 17° heiter

Navigation:
„Trauermarsch“ von Neonazis

Polizei und Behören wollen verhindern, dass Rechtsextremisten und Gegendemonstranten am Sonnabend beim von den Neonazis angekündigten sogenannten „Trauermasch“ direkt aufeinandertreffen.

mehr
Freizeitgestaltung
 Dieser Wing Coaster ist neu. Claudia Effenberg und ihre Tochter Lucia, Bachelor Christian Tews und Melanie Müller (l-r) haben den "Flug der Dämonen" im Heide Park Soltau während einer Eröffnungsfeier des Fahrgeschäftes ausprobiert.

Immer neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung machen für manchen die Wahl zur Qual. Hat der alte Freizeitpark da nicht längst ausgedient? Nein, meinen die um Innovationen bemühten Betreiber, die sich derzeit über einen Zuwachs an Besuchern freuen.

mehr
Mann stirbt

Bei einem Unfall auf der Autobahn 1 ist ein 55-jähriger Autofahrer nahe Bramsche (Kreis Osnabrück) gestorben. Ein Lastwagenfahrer hatte das Stauende vor sich nicht bemerkt und war auf den Wagen des 55-Jährigen gerast.

mehr
Die Bürger-Trasse
Dicht an dicht: Der Transport von Waren auf Schienen nimmt zu. Das ist täglich am Rangierbahnhof in Maschen bei Hamburg zu beobachten.

Das Land Niedersachsen will die Entscheidung über die Y-Trasse beschleunigen. Um langwierige Proteste zu verhindern, sollen Bürger, Umweltverbände und Wirtschaftskammern nun im Vorfeld mitentscheiden, welche Variante einer neuen Bahnstrecke für Güterzüge gebaut werden soll.

mehr
Unfall bei Abschleppaktion
Der Räumpanzer, der einen Lkw abschleppen sollte, musste nach dem Unfall selbst abtransportiert werden.

Mit einem spektakulären Unfall endete am Montag eine Abschleppaktion der Polizei. Ein Räumpanzer hatte einen Polizei-Lkw abgeschleppt, als das Gespann von einem Autofahrer zur Vollbremsung gezwungen wurde. Der Räumpanzer landete im Straßengraben, der Lkw wurde erheblich beschädigt.

mehr
Seehundstation
Von der Schubkarre in die Freiheit ging es für die ersten Heuler der Seehundstation Norddeich.

Gaby, Heinz und Happy sind wieder fit: Die ersten verwaisten Seehunde (Heuler) der Saison sind nach gut 40 Tagen Vollpension wieder in der Nordsee unterwegs. In der Seehundstation Norddeich haben die Jungtiere dank guter Pflege und Aufzucht mehr als zehn Kilogramm zugelegt.

mehr
Ministerium gibt Entwarnung
Die betroffenen Betriebe können wieder Milch liefern. In den Proben sind keine Antibiotika-Rückstände gefunden worden.

Der Verdacht auf Antibiotika-Rückstände in Milch hat sich auf drei Höfen in der Grafschaft Bentheim im Westen Niedersachsens nicht bestätigt. Alle Proben seien unauffällig gewesen, teilte das niedersächsische Landwirtschaftsministerium am Montag in Hannover mit.

mehr
Hakenkreuze auf Gedenkstein

In Bad Nenndorf ist ein jüdisches Mahnmal geschändet worden. Der Gedenkstein der Jüdischen Gemeinde wurde in der Nacht zum Montag mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Ermittler vermuten, dass die Tat im Zusammenhang mit einem für dieses Wochenende angemeldeten Neonazi-Aufmarsch steht.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Umstrittenes Erkundungsbergwerk
Foto: Es soll eine neue Endlagersuche geben, Gorleben bleibt aber ein denkbarer Standort. Hier wurden von den Atomstromkonzernen bereits rund 1,6 Milliarden Euro investiert.

Das umstrittene Erkundungsbergwerk für ein mögliches Atommülllager in Gorleben wird weitgehend geschlossen. Die Bundesregierung und das Land Niedersachsen verständigten sich nach Angaben vom Dienstag darauf, die Arbeiten im Salzstock bis zu einer endgültigen Entscheidung über den Standort eines deutschen Atommülllagers auf ein Minimum zu reduzieren. mehr

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.