28°/ 17° Regenschauer

Navigation:
Autobahn gesperrt

Die Autobahn 29 nach Wilhelmshaven musste am Mittwochmorgen teilweise gesperrt werden. Grund ist ein Sattelschlepper, der nach einem Unfall Grillfleisch verloren hatte. Die Bergung soll mehrere Stunden andauern.

mehr
Bahnausbau zwischen Westfalen und Niedersachsen
Türen auf für mehr Verkehr? Zwischen Niedersachsen und Westfalen sollen mehr Züge fahren.

Auf welcher Bahnstrecke soll der wachsende Güterverkehr auf der Ost-West-Schiene abgewickelt werden? Zwischen Hannover und Minden oder auf einer Nebenstrecke über Bad Oeynhausen, Hameln und Hildesheim? Darüber streiten die Länder Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

mehr
Überpopulation in der Nordsee
Foto: Nett anzuschauen, aber nicht immer gerne gesehen: Eine Seehundgruppe im Wattenmeer vor Norderney.

Der Bestand der possierlichen Tiere in der Nordsee ist stark gewachsen. Längst konkurrieren sie mit den Kutterfischern um Seezungen und Schollen. Nun fordern die Fischer, die Seehundstationen zu schließen.

mehr
Bremen

Hitze, Alkohol und starke Strömung haben drei nackte Badelustige in Bremen in eine schwierige Situation gebracht. Die 29 Jahre alte Frau und zwei Männer im Alter von 28 und 35 Jahren sprangen in der Dämmerung am Montagabend in die Weser und wurden von der Strömung abgetrieben.

mehr
Scharbeutz
Foto: Am Timmendorfer Strand wurden nach mehreren Badeunfällen Warnschilder aufgestellt - nun ist wieder ein Schwimmer in der Ostsee ums Leben gekommen, diesmal bei Scharbeutz.

Beim Baden in der Ostsee vor Scharbeutz (Kreis Ostholstein) ist am Dienstag erneut ein Schwimmer ums Leben gekommen. Retter zogen den leblosen Körper aus dem Wasser, Wiederbelebungsversuche scheiterten, wie eine Polizeisprecherin sagte.

mehr
Viele Online-Bewerbungen
Foto: Lehramt-Studenten verfolgen eine Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" im Audimax der Universität Hildesheim.

An den Hochschulen in Niedersachsen und Bremen sind für das kommende Wintersemester viele Online-Bewerbungen eingegangen. Über die Zahl der Studienanfänger sagt das allerdings noch nicht viel aus.

mehr
Beeinträchtigungen im Bahnverkehr
Foto: Der Zugverkehr zwischen Hannover und Celle wird durch oftware-Arbeiten am elektronischen Stellwerk Celle beeinträchtigt.

Mit Beeinträchtigungen müssen Bahnreisende in Niedersachsen am Wochenende rechnen. Grund sind Software-Arbeiten am elektronischen Stellwerk Celle. Betroffen sei die Strecke zwischen Isernhagen und Eschede, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit.

mehr
Tödliche Badeunfälle
Foto: Ein Bild aus unbeschwerteren Zeiten: Die Polizei warnt nach tödlichen Unfällen die Badegäste am Timmendorfer Strand.

Der starke, anlandige Wind macht das Schwimmen in der Ostsee zurzeit teilweise gefährlich. Einige springen bei hochsommerlichen Temperaturen trotz warnender roter Flaggen ins kühle Nass - und gefährden dadurch nicht nur sich selbst.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

CDU fordert Schuldenabbau
Protestnote und Forderungspakete: Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (zweiter von links) mit Gewerkschaftern.

Die rot-grüne Landesregierung wird künftig mehr in Uni-Kliniken und Straßen investieren, aber auch in den flächendeckenden Ausbau von Ganztagsschulen. Trotz guter Steuereinnahmen wird das hochverschuldete Land aber nicht darauf verzichten, weitere Kredite aufzunehmen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.