21°/ 12° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Naturschutz

Waldeidechsen hätten den Ausbau eines Radwanderweges zwischen Leine- und Weserbergland fast zum Scheitern gebracht. Erst 20.000 Euro zusätzliche Investitionen retteten das Projekt, das davor schon manche Hürde zu überwinden hatte.

mehr
Polizei bereitet sich vor

An der Küste droht offenbar eine größere Auseinandersetzung zwischen verfeindeten Rockergruppen. Nach Informationen der HAZ haben die Red Devils, ein Unterstützerklub der Hells Angels, Mitglieder befreundeter Charters aus dem gesamten Nordwesten nach Wilhelmshaven gerufen.

mehr
Projekt der Bahn in Uelzen
Foto: Mit Transparenten und Traktoren protestierten rund 500 Anwohner in Uelzen gegen die Pläne der Bahn.

Rund 500 Anwohner haben in Uelzen mit Transparenten und Traktoren gegen eine mögliche neue Bahntrasse durch den Landkreis demonstriert. Vor einem Informationsabend der Deutschen Bahn zu Alternativrouten für die umstrittene Y-Trasse rollte am Donnerstag ein Korso von etwa 100 Traktoren durch Uelzen.

mehr
IS im Irak und Syrien
Foto: Die kurdischen Peschmerga kämpfen im Nordirak auch gegen Niedersachsen, die sich den IS-Terroristen angeschlossen haben.

15 Niedersachsen kämpfen laut Innenminister Boris Pistorius derzeit im Irak und in Syrien auf Seite der Terroristen im dortigen Bürgerkrieg. Insgesamt gingen die Sicherheitsbehörden sogar von 400 Islamisten aus, die aus Deutschland ins Krisengebiet gereist seien.

mehr
Lärmschutz
Foto: Ab November darf auf vielen Hauptverkehrsstraßen in Göttingen zwischen 22 und 6 Uhr nur noch Tempo 30 gefahren werden.

Eilige Autofahrer brauchen nachts in Göttingen demnächst Geduld. Ab November darf auf vielen Hauptverkehrsstraßen zwischen 22 und 6 Uhr nur noch Tempo 30 gefahren werden.

mehr
Geschäfte mit Rauschgift

In einer Asylbewerberunterkunft in Wolfsburg ist ein Mensch erschossen worden. Geschäfte mit Rauschgift seien der Grund für die Schießerei gewesen, sagte Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Donnerstag im Landtag.

mehr
Mittellandkanal
Foto: In Rhein, Main und Neckar gibt es bereits Abschnitte, wo Grundeln bis zu 80 Prozent der gesamten Fischmasse ausmacht.

Der Mittellandkanal ist als Wasserstraße quasi eine Autobahn für viele nicht-einheimische Arten. Jetzt hat sich die Marmorgrundel angesiedelt – sehr zum Ärger der Angler.

mehr
Staatsanwaltschaft Hannover
Foto: Oberstaatsanwalt Thomas Klinge bestätigte die Ermittlungen gegen salafistische Gotteskrieger aus Niedersachsen.

In den Kampf gegen salafistische Gotteskrieger aus Niedersachsen ist nun auch die Staatsanwaltschaft Hannover eingeschaltet. Sie ermittelt nach Informationen der HAZ gegen zwölf Islamisten. Den Beschuldigten drohen bis zu zehn Jahre Haft.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.