18°/ 8° wolkig

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Ausflugstipps für Osterferien
Foto: Auf, auf! Bei einer Wanderung auf dem Karstwanderweg Südharz lassen sich drei Bundesländer besuchen.

Noch sind Osterferien. Zeit genug, um sich im eigenen Land einmal genauer umzusehen. Wer nicht verreist, hat auch in Niedersachsen zahlreiche Möglichkeiten für Kurztrips – mit Kindern oder ohne, sportlich oder informativ.

mehr
Hochschulpolitik
„Das ist bundesweit bisher wohl einmalig“, sagte Wissenschaftsministerin Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne).

Die Landesregierung will in der Hochschulpolitik Neuland betreten: Bei der Auswahl von Projekten für ein aktuelles Förderprogramm sollen die Bürger mitreden dürfen. Verlaufe der Versuch erfolgreich, komme ein solches Verfahren auch für andere Projekte infrage.

mehr
Schock im Vorgarten
Foto: Kornnattern sind nicht giftig für den Menschen.

Eine Schlange in einem Vorgarten in Uelzen hat am Samstag mehrere Anwohner erschreckt. Woher das Tier kam, bleibt ein Rätsel.

mehr
Nach Brocken-Absturz

Auf dem Brocken erinnern nur noch Brandflecken an den Flugzeugabsturz vom Freitag. Zwei Männer kamen ums Leben. Die Suche nach der Absturzursache läuft – doch sie könnte Monate dauern.

mehr
Unglück in Lingen

Bei einer Explosion in einer brennenden Werkstatt im emsländischen Lingen sind in der Nacht zum Samstag acht Menschen verletzt worden. Unter den Opfern seien sieben Feuerwehrleute und eine Anwohnerin, sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittlungen zur Unglücksursache dauerten auch am Sonntag noch an.

mehr
Nach Unfall schwer verletzt

Ein 18 Jahre alter Motorradfahrer ist am Samstagabend bei einen Unfall in Gifhorn schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber brachte den Verletzten in ein Krankenhaus, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

mehr
Lohne

Bei Arbeiten in ihrem Garten hat eine Frau in Lohne, Landkreis Vechta, eine vermutlich scharfe Mörsergranate gefunden. Dabei handle es sich nicht um alte Munition aus dem Krieg, sondern um eine moderne Granate der Bundeswehr, sagte ein Sprecher der Polizei in Hannover.

mehr
Forschung

Wenn es um Erfindungen geht, sind die Niedersachsen vorne mit dabei: Nur in drei Bundesländern wurden im vergangenen Jahr mehr Patente angemeldet als hier.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Stephan Weil auf Reise
Der Bundesratsvorsitzende und Ministerpräsident von Niedersachsen, Stephan Weil tritt nach einer Audienz in Den Haag aus dem Palast Noordeinde von König der Niederlande Willem Alexander.

Traditionsgemäß besucht der Bundesratspräsident einmal im Jahr die Niederlande. Mit König Willem Alexander sprach Stephan Weil über Energie, demografischen Wandel und Fußball. Zuvor ging es beim Besuch des Parlaments auch um die Europawahl und die Krise in der Ukraine. mehr

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt: Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche: 47.634,90 km²
  • Einwohner: 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl: 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl: 2018
  • Wirtschaft: Firmendatenbank
  • Geographie: Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen: Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.