8°/ 3° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Hamburg-Eppendorf
Foto: Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf: Hier wurde 17-Jährige mit einem Spezialwagen eingeliefert.

Der erneute Ebola-Verdachtsfall in Hamburg hat sich nicht bestätigt. Dies teilte die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz mit. Am Donnerstag wurde ein 17-jähriger Jugendlicher, der vor Kurzem von Afrika nach Hamburg gekommen sei, mit einem Rettungswagen in das Hamburger Universitätsklinikum gebracht.

mehr
Fixierung im Pflegeheim
Neues Denken: Früher übliche Maßnahmen in der Pflege werden jetzt kritisch gesehen.

Patienten werden mit Gurten, Rollstuhltischen oder Bettgittern am Aufstehen gehindert, damit sie nicht stürzen oder weglaufen können. Eine umstrittene Praxis, doch es gibt deutliche Anzeichen, dass sie in Niedersachsen auf dem Rückzug ist.

mehr
Hubschrauber für alle
Viel Luft zum Überholen: Eine Designstudie zeigt, wie sich der Liverpooler Forscher Gareth D. Padfield einen Skyrider vorstellt.

Der Weg zur Arbeit im eigenen Hubschrauber - das klingt heute zwar noch ein wenig aus der Luft gegriffen. Aber Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern haben vier Jahre lang an dem EU-Forschungsprojekt „MyCopter“ gearbeitet, in dem neuartige Wege zum individuellen Luftverkehr entwickelt werden sollten.

mehr
Autobahn 2
Variable Tempolimits sollen vor Unfällen schützen.

Auf dem gesamten niedersächsischen Abschnitt der viel befahrenen Autobahn 2 sind seit Donnerstag variable Tempolimits in Betrieb. Der Wiederaufbau von 44 schadhaften Schilderbrücken zwischen Lehrte und Braunschweig ist fast abgeschlossen, teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit.

mehr
Ein Jahr nach Brand am Stintmarkt
Fast ein Jahr ist der Brand am Stintmarkt  jetzt her, die Polizei ermittelt wegen vierzehnfachen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung.

Die Bewohner kamen gerade noch davon, doch das historische Gebäude mit dem gemütlichen Restaurant wurde im Dezember 2013 zerstört. Es war Brandstiftung, das ist sicher. Doch sonst ist fast ein Jahr danach noch vieles unklar, eine Spur führt aber in die Gastronomieszene.

mehr
Kinderärzte verordnen

Besser ankommen als bittere Medizin wird es in jedem Fall: Kinder- und Jugendärzte in Hildesheim geben ihren jungen Patienten bei den Vorsorgeuntersuchungen künftig einen Theatergutschein.

mehr
Trend zum Zweitbaum

Nur noch etwas mehr als ein Monat bis Weihnachten: Zumindest die Preise für Tannenbäume werden das Budget für Geschenke nicht schmälern, die Preise für die Bäume bleiben in diesem Jahr stabil.

mehr
Oliver Junk sieht noch Kapazitäten

Während Großstädte wie Hannover kaum noch Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge haben, zeigt sich das vom Bevölkerungsrückgang gebeutelte Goslar offen, mehr Menschen in der Stadt aufzunehmen. Im ganzen Harz gebe es noch Kapazitäten, sagte Oberbürgermeister Oliver Junk (CDU).

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.