Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
Gefälle zwischen Stadt und Land

Niedersachsen ist beim Ausbau des schnellen Internets vorangekommen, aber vor allem in ländlichen Regionen gibt es immer noch Nachholbedarf. Während in Städten bereits 92 Prozent der Haushalte mit schnellem Internet versorgt werden können, sind es in ländlichen Regionen erst 40 Prozent. Noch bis Ende Februar können sich die Kreise erneut um Fördermittel bewerben.

mehr
Salzwedel

Sind die drei ehemaligen RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klatte für einen weiteren Überfall auf einen Geldtransporter verantwortlich? Die Polizei prüft Parallelen zu einem aufsehenerregenden Geldtransport-Überfalls in Salzwedel

mehr
Meensen

Rückkehr in die Familie: Im Sommer trieb sich das verwaiste Wildschwein im Wald herum, nun ist es wieder zu seiner Adoptivfamilie zurückgekehrt. Zur Begrüßung wurde "Johann" von den Rindern liebevoll abgeleckt. Die Rinderherde bei Meensen hatte sich schon im vergangenen Jahr um den damaligen Frischling gekümmert. 

mehr
Großeinsatz

Großeinsatz für die Feuerwehr in Bad Lauterberg: Bei einem Feuer mit zwei Verletzten sind in der Nacht zum Mittwoch drei Häuser zerstört worden. Die alten Gebäude seien einsturzgefährdet, sagte ein Polizeisprecher in Northeim.

mehr
Wathlingen
Bildunterschrift

Kino, Gaststätte, Jugendtreff – Wathlingen bei Celle schuf sich ein Freizeithaus für alle Generationen und kann so seit vier Jahren mit Angeboten punkten, von denen Menschen in anderen Dörfern der Umgebung allenfalls träumen. Doch nun kann die Gemeinde das 4-Generationen-Haus nicht mehr bezahlen. 

mehr
Nach Kundenbewertung

An 53 mittleren und großen Bahnhöfen – elf davon im Norden – hat die Deutsche Bahn eine Reinigungsoffensive gestartet und gibt dafür 3,8 Millionen Euro aus. In Niedersachsen ist in Braunschweig, Hildesheim, Oldenburg und Celle mehr als ein Frühjahrsputz notwendig.

mehr
Prozess in Göttingen
Symbolbild.

Das Landgericht Göttingen hat am Dienstag einen 30-jährigen Mann wegen einer Serie von Stalking-Attacken gegen seine Ex-Freundin zu einer Freiheitsstrafe von eineinhalb Jahren verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

mehr
Schulpolitische Fragen

Der Philologenverband Niedersachsen will sich ab Mittwoch (10.30 Uhr) bei einem zweitägigen Treffen in Goslar mit aktuellen schulpolitischen Fragen auseinandersetzen. Themen bei der Tagung der Interessenvertretung der Gymnasiallehrer sollen unter anderem die Inklusion, die Belastungen für Lehrer und die Arbeitszeit der Pädagogen sein.

mehr

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.