Volltextsuche über das Angebot:

4°/ -1° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Masterplan unterzeichnet
„Wo jetzt ein relativ toter Fluss ist, kann ein Schmuckstück entstehen“: Die auf der Meyer-Werft gebaute „Celebrity Silhouette“ passiert den Emsdeich im Kreis Leer.  Foto: dpa

Bislang war es nur eine Absichtserklärung: Jetzt haben mehrere Umweltverbände, die Landesregierung, der Landkreis Emsland und die Meyer-Werft den sogenannten Masterplan Ems unterschrieben. Er soll die Existenz der Kreuzschifffahrtwerft sichern und gleichzeitig den nahezu toten Fluss renaturieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
St. Pauli
Foto: Ein besonderer „Service“: Prostituierte eines Bordells in Hamburg haben sich den Kreditkarten diverser Freier angenommen.

Teurer Bordellgang: Prostituierte im Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli sollen Freier über Monate bei der Abrechnung mit Kreditkarten betrogen haben. Die Polizei schätzte den Schaden am Dienstag auf mindestens 100.000 Euro. Eine 24-Jährige sitzt seit vergangenem Donnerstag in Untersuchungshaft.

mehr
Prozess um gekaufte Jura-Examen
Gericht in Lüneburg: Angeklagt ist der ehemalige Referatsleiter des niedersächsischen Landesjustizprüfungsamtes.

Im Prozess um gekaufte Jura-Examen haben zwei Zeuginnen bestätigt, Hinweise auf Prüfungslösungen von dem angeklagten Richter erhalten zu haben. Vor Gericht in Lüneburg sagten sie aus, dass es dem ehemaligen Referatsleiter des niedersächsischen Landesjustizprüfungsamtes um Geld und Sex gegangen sei.

mehr
Landkreis Holzminden
Der Bus war bei Glätte in den Graben gerutscht.

Bei einem Schulbusunfall sind am Dienstag im Landkreis Holzminden 15 Kinder verletzt worden. Sie erlitten Prellungen und Schnittwunden, eine Zwölfjährige wurde mit Verdacht auf ein Bauchtrauma ins Krankenhaus geflogen. Der Bus war auf bei Glätte in Stadtoldendorf in einen Graben gerutscht.

mehr
Einsatzbilanz für 2014
Häufiger im Einsatz: Die Seenotretter der DGzRS.

Die Seenotretter sind 2014 zu mehr Einsätzen gerufen worden als im Jahr zuvor. Rund 2180 Mal mussten die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ausrücken, 770 Menschen wurden gerettet. Die Einsatzbilanz für 2014 weist allerdings auch ein tödliches Schiffsunglück aus.

mehr
Landkreis Vechta

Fataler Tankfehler unter Drogeneinfluss: Ein 27-Jähriger hat im Landkreis Vechta sein eigenes Auto in Brand gesetzt. Er hatte versucht, falsch getankten Kraftstoff aus dem Tank seines Autos wieder herauszupumpen. Wegen eines Kurzschlusses fing sein Auto dabei Feuer und brannte aus.

mehr
Frau aus Osnabrück

Eine 26-jährige Osnabrückerin ist ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Die zum Islam konvertierte Deutsche soll mit ihrer vierjährigen Tochter nach Syrien gereist sein. Bislang gibt es nur spärliche Hinweise, die Staatsanwaltschaft prüft aber Ermittlungen gegen die Frau.

mehr
Landesarmutskonferenz Niedersachsen

Wer in Niedersachsen ohne Partner ein Kind großzieht, ist immer häufiger von Armut betroffen: Der Anteil der Alleinerziehenden, die als armutsgefährdet gelten, ist von 37,5 Prozent im Jahr 2005 auf 44,5 Prozent im Jahr 2011 gestiegen.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.