15°/ 11° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Museum paläon
„Wir haben ihn Hamlet getauft“: Petra Ließmann (l.) vom Paläon führt Besucher aus Hannover und Braunschweig durch das Forschungs- und Erlebniszentrum - und zeigt einen Homo heidelbergensis.

Auch die Urgeschichte kann begeistern – mehr als 100.000 Menschen haben bislang das Museum paläon in Schöningen besucht. Die Ausstellung zeigt unter dem Motto „Entdecke den UrMensch in dir“ eine Mischung aus Forschungsergebnissen und Erlebniskultur.

mehr
Graffiti-Künstler

Er war einer der bekanntesten und umstrittensten Graffiti-Künstler. Nun wird Alt-Sprayer „OZ“ nach seinem tödlichen Unfall in Hamburg beigesetzt. Mehr als 500 Gäste werden zur Trauerfeier erwartet.

mehr
Frauen aus Bulgarien verschleppt

Wie viele junge Frauen aus Osteuropa in Deutschland unter Zwang als Prostituierte arbeiten, ist nicht bekannt. Ein Prozess in Hannover gibt Einblick in das Dunkelfeld Menschenhandel.

mehr
Atomkraftwerk Würgassen
„Wie Rückbau geht, das wissen wir“: Das Atomkraftwerk Würgassen war der erste kommerziell genutzte Meiler. Sein Abbruch gilt als Pioniertat.

Das erste kommerziell genutzte Atomkraftwerk ist in 17 Jahren mit großer Akribie entkernt worden – Würgassen an der Oberweser. Nun ist das Kraftwerk komplett abgebaut. Mehr als eine Milliarde Euro hat das Projekt e.on gekostet.

mehr
Prozess um Tod von Dano
Foto: Der Angeklagte und seine Anwältin vor dem Landgericht in Bielefeld.

Im Mordprozess um den Tod des fünfjährigen Dano hat der Mithäftling des Angeklagten ausgesagt - und den 43-Jährigen schwer belastet. Unter anderem wiederholt der Zeuge vor Gericht, dass der Mann auch zugegeben hat, die achtjährige Jenisa in Hannover getötet zu haben.

mehr
Überraschung beim Einsatz
Foto: Zwei Polizeikommissarinnen mit einigen Akteuren.

Da staunten die Polizistinnen nicht schlicht: Bei einem Einsatz im Landkreis Harburg hören zwei Kommissarinnen Schreie. Hinter einer Hecke werden sie fündig - und stoßen auf mehrere Zombies. Gefahr drohte aber nicht: Die Polizistinnen waren in die Dreharbeiten eines Films geplatzt.

mehr
Golfplatz in Braunlage macht dicht
Foto: In Braunlage haben die Golfer vor Wildschweinen kapituliert.

Der Harz hat einen Golfplatz weniger: Weil Wildschweine das Areal in Braunlage immer wieder durchwühlt haben, wurde der Platz stillgelegt. Mehrere Reparaturarbeiten brachten nichts - die Wildschweine kehrten immer wieder zurück.

mehr
Experten untersuchen Ursache
Seit Anfang Oktober sind rund 180 tote Seehunde vor Schleswigs Küste entdeckt worden.

Fieberhaft versuchen Fachleute zu klären, warum so viele Seehunde an der Nordseeküste sterben. Vor der Küste Schleswigs-Holsteins sind seit Anfang Oktober rund 180 tote Tiere entdeckt worden. Die Existenz der Seehunde im Nationalpark Wattenmeer ist aber nicht gefährdet.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.