Volltextsuche über das Angebot:

11°/ 4° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Osterferien

Zum Auftakt des ersten Osterferienwochenendes warnt die Polizei vor Staus auf den viel befahrenen Autobahnen 2 und 7. Rund um Hannover gibt es derzeit zwar keine Dauerbaustellen, trotzdem rechnen die Verkehrsexperten damit, dass es im dichten Verkehr zu Behinderungen kommen wird.

mehr
Textilunternehmen Nino
Die neue Kollektion des Jahres 1969 präsentierte Nino im Pariser Hilton.

Mit dem Textilunternehmen Nino war Nordhorn einst ein wichtiges Zentrum der Modeindustrie. Was ist davon geblieben, als mit der Ölkrise und der beginnenden Globalisierung der Niedergang einsetzte? Eine Ausstellung in der niedersächsischen Stadt zeigt Schmuckstücke der besonderen Art.

mehr
Klage nach Losgewinn
Klaus Schintag hälteinen Tombola-Gewinnschein über einen Schinken in der Hand. Statt der erwarteten Schweinekeule bekam Schintag aber lediglich einige Hundert Gramm Schinken für seinen Gutschein und zog nun vor Gericht.

Was steht einem Tombolateilnehmer zu, wenn er „1 Schinken“ gewonnen hat? Über diese kuriose Frage entschied nun ein Gericht in Niedersachsen. Dort hatte ein Mann nach seinem Losgewinn auf die Herausgabe einer Schweinekeule geklagt.

mehr
Bundesweite Regelung

Niedersachsen und Rheinland-Pfalz setzen sich gemeinsam für ein bundesweites Ende der Käfighaltung von Legehennen ein. Einen entsprechenden Bundesratsantrag haben beide Länder am Freitag formuliert.

mehr
Haftbefehl gegen Autofahrer

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat wegen Mordverdachts gegen einen 44 Jahre alten Autofahrer Haftbefehl erlassen. Der Mann hatte im Landkreis Wolfenbüttel eine Frau angefahren und war anschließend geflüchtet. Er informierte erst kurz darauf die Rettungskräfte, die Frau ertrank im Straßengraben.

mehr
Angriff auf Taxifahrerin

Die Messerattacke eines 18-Jährigen auf eine Taxifahrerin in Hildesheim vor zwei Monaten ist womöglich eine Mutprobe gewesen. Zwei Freunde sollen ihn aufgefordert haben, die Fahrerin zu töten. Der 18-Jährige konnte nach kurzer Flucht gefasst werden. Die Fahrerin erlitt eine Stichverletzung am Hals.

mehr
Bremerhaven
Die Tat ereignete sich in der Nacht zu Freitag in Bremerhaven.

Schockierende Tat in Bremerhaven: Eine Mutter soll in der Hafenstadt ihren zwölf Jahre alten Sohn getötet haben. Anschließend sprang die 44-Jährige vom Balkon aus der dritten Etage und nahm sich so das Leben. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

mehr
Wechsel nach fast 30 Jahren
Thomas Bliesener folgt Christian Pfeiffer als Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen.

Ab dem 1. April wird Thomas Bliesener an zwei Einrichtungen in Niedersachsen forschen: Als neuer Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen in Hannover und als Professor für Interdisziplinäre Kriminologische Forschung an der Uni Göttingen. Bliesener tritt die Nachfolge des 71-jährigen Christian Pfeiffer an.

mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.