Volltextsuche über das Angebot:

7°/ -1° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Verkaufte Jura-Examen
Foto:

In der Affäre um verkaufte Jura-Examen in Niedersachsen ist der angeklagten Richter zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Richter soll Nachwuchsjuristen Prüfungslösungen für bis zu 20.000 Euro angeboten und zum Teil auch verkauft haben. Anfang Januar hatte er ein Geständnis abgelegt.

mehr
Als „wilder Camper“ bekannt

Über Jahre hat sich ein Mann in einem Wald nahe Hessisch Oldendorf zurückgezogen und verweigerte als „wilder Camper“ jede Art von Hilfe. Nun wurde der 53-Jährige tot aufgefunden. Die Polizei vermutet: Der Mann hatte sich aufgegeben. Die Umstände erinnern an den Tod eines Manns aus Hannover.

mehr
Dramatische Rettung
Rettungskräfte sichern das versunkene Auto.

Glück im Unglück hatten eine Mutter und ihr Kleinkind in Winsen: Weil die 33-jährige Mutter vergessen hatte die Handbremse zu ziehen, rollte ihr Auto samt darin sitzendem Kleinkind eine Bootsrampe herab und landete in einem Hafenbecken. Doch das Kleinkind kommt unversehrt davon.

mehr
Bau der Höchstspannungsleitung
Foto: Südlink soll von 2022 an Windstrom von der Küste nach Bayern bringen.

Immer mehr Politiker in Niedersachsen fordern, beim Bau der Höchstspannungsleitung Südlink stärker als bislang geplant auf Erdverkabelung zu setzen. Damit soll die Akzeptanz für das Projekt gesteigert werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Prozess gegen „Todespfleger“
Foto: Der Angeklagte muss lebenslang in Haft.

Der frühere Krankenpfleger Niels H. muss wegen Mordes an Patienten lebenslang ins Gefängnis. Das Landgericht Oldenburg verurteilte den 38 Jahre Mann am Donnerstag wegen zweifachen Mordes, zweifachen Mordversuchs und gefährlicher Körperverletzung. Er gestand den Tod von bis zu 30 Patienten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unglück in Ritterhude
Foto: Die Nachwirkungen der Explosion vom 9. September 2014 sind an den umliegenden Häusern in Ritterhude noch immer zu sehen.

Zerfetzte Rollläden, Spanplatten vor zerstörten Fenstern, Glassplitter in den Gärten: Ein halbes Jahr nach der Explosion einer Chemiefabrik mitten in einem Wohngebiet in Ritterhude sind die Wunden sind noch immer deutlich zu sehen. „Uns macht die Explosion bis heute zu schaffen“, sagt Anwohnerin Silke Bagner.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wettbewerb „Frankfurt schreibt“
„Handy aus, Hefte raus, wir schreiben ein Diktat“: In den vergangenen Jahren blieben hessische Schüler bei „Frankfurt schreibt“ unter sich. Nun sind auch Osnabrücker dabei.

Donnerstagabend wollen rund 100 Osnabrücker Schüler, Lehrer, Eltern und weitere Menschen aus der Stadtgesellschaft beweisen, wie gut sie die deutsche Rechtschreibung beherrschen. Die Besten fahren am 5. Mai nach Hessen und treffen beim Wettbewerb „Frankfurt schreibt“ auf andere Orthografie-Cracks.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mutmaßlicher Geheimnisverrat
Foto: Der Leiter der Generalstaatsanwaltschaft Celle, Generalstaatsanwalt Frank Lüttig.

Noch am Freitag sorgte Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) für einen Paukenschlag - mit der Nachricht, dass gegen den Celler Generalstaatsanwalt Frank Lüttig wegen des Verdachtes des Geheimnisverrates ermittelt werde. Doch seit der Bloßstellung Lüttigs herrscht im Justizministerium Schweigen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Anzeige
So schön ist der Norden

Der Norden Deutschlands bietet so manche Idyll: zwischen Elbe und Weser, Ostsee und Nordsee gibt es eine Vielzahl von schönen Ecken zu entdecken.

Niedersachsen in Zahlen

  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Hätten Sie die Promis erkannt?

Teil 1: Wie gut kennen Sie sich mit Niedersachsens Promis aus? Raten Sie doch einfach mit.