Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
1379 Verstöße gegen die Verkehrsordnung

Polizei Niedersachsen führt Kontrollen durch 1379 Verstöße gegen die Verkehrsordnung

Helmpflicht, Sicherheitsgurte, Kindersitze: Die Polizei hat eine Woche lang landesweit Verkehrskontrollen durchgeführt. Das Ergebnis: Die Niedersachsen verstießen 1379 Mal gegen die Sicherheitsvorkehrungen für Auto und Krad. 

Voriger Artikel
Entflohener Straftäter kehrt freiwillig in Klinik zurück
Nächster Artikel
Celler Gericht hält IS-Kämpfer für geläutert
Quelle: dpa (Symbolfoto)

Hannover. An etwa 600 Kontrollorten hatte sich die Polizei vom 7. bis zum 13. September in Niedersachsen positioniert und Autofahrer sowie Kradfahrer unter die Lupe genommen. Nach Angaben der Beamten hatten sich 1245 Fahrer oder Mitfahrer hatten nicht oder nicht richtig angeschnallt, in 114 Fällen stellte die Polizei eine "nicht ordnungsgemäße Nutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen" fest. 20 Mal fuhren Kradfahrer ohne vorgeschriebenen Helm. Zudem benutzten 276 Kraftfahrzeugführer verbotenerweise ein Mobiltelefon während der Fahrt.

Auch Kontrolle in der Stadt Hannover

Auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover beteiligten sich 82 Polizeibeamte an 39 unterschiedlichen Kontrollorten an den Maßnahmen. Die Bilanz hier: 200 Verstoße gegen die Gurtanlegepflicht, elf wegen unzureichender Nutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen und 90 Mal verbotene Handynutzung.

r.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.