Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden 17 Tonnen Müll aus Nord- und Ostsee gefischt
Nachrichten Der Norden 17 Tonnen Müll aus Nord- und Ostsee gefischt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 06.01.2016
17 Tonnen: So viel Müll haben Fischer 2015 aus Nord- und Ostsee gezogen.  Quelle: dpa/Symbolfoto
Anzeige
Berlin

Am häufigsten landeten in den Containern des Projekts „Fishing for litter“ in den Häfen demnach Folien, Verpackungen, Kanister, altes Tauwerk und Reste von Fischernetzen.

Gemeinsam mit regionalen Partnern hatte der Nabu das Projekt 2011 in Burgstaaken auf der Ostseeinsel Fehmarn gestartet. Die Fischer erhalten dabei kostenlos Sammelsäcke für den aus dem Meer geholten Müll. Mittlerweile beteiligen sich nach Verbandsangaben mehr als 100 Fischer in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an der Initiative.  

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wilderer haben im Kreis Vechta vier Rehe getötet und vergraben. Die Köpfe der Tiere seien von den unbekannten Tätern mitgenommen worden. Ein Jäger hatte die toten Tiere in einem Wald in Dinklage-Langwege einen Tag vor Heiligabend entdeckt. Erst vor Kurzem waren in den Kreisen Osterode am Harz und Goslar zwei Tiere getötet und enthauptet worden.

06.01.2016

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Teile Niedersachsens eine Unwetterwarnung wegen Glatteis herausgegeben. Im Emsland, im Raum Osnabrück und der Grafschaft Bentheim werden bis Mittwochmittag immer wieder Regenschauer erwartet, die auf dem Boden sofort zu Eis gefrieren.

06.01.2016

Ein einschlägig vorbestrafter Psychiatriepatient, der seit mehr als 20 Jahren im Maßregelvollzug untergebracht ist, muss sich seit Dienstag erneut wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern vor dem Landgericht Göttingen verantworten.

09.01.2016
Anzeige