Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
21 Teams messen sich beim "Kutterpullen"

Auf der Weser 21 Teams messen sich beim "Kutterpullen"

Beim "Internationalen Kutterpullen" in Bremen sind am Sonnabend 21 Mannschaften gegeneinander angetreten.  In rund 1,4 Tonnen schweren Kuttern ruderten die Teilnehmer über eine Strecke von rund 600 Metern. Pro Renndurchlauf traten bis zu drei Teams an. Das Rudern wird als "pullen" bezeichnet.

Voriger Artikel
Polizei stoppt mehr als 200 Werder-Fans
Nächster Artikel
Teelicht lässt Plastikschrank explodieren

In rund 1,4 Tonnen schweren Kuttern rudern die Teilnehmer über eine Strecke von rund 600 Metern.

Quelle: dpa

Bremen. Neben deutschen Teams waren auch Sportler aus Belgien dabei, wie Greta Kuklinski von der Hochschule Bremen sagte.

21 Teams sind am Sonnabend zum sogenannten "Kutterpullen" auf der Weser gegeneinander angetreten.

Zur Bildergalerie

In einem Boot saßen jeweils elf Personen, darunter ein Steuermann. Die Kutter ähneln den Beibooten, die früher bei großen Seeschiffen üblich waren. "Es geht um die Gemeinschaft auf dem Kutter", erklärte Kuklinski, die beim letzten Rennen der Saison auch als Teilnehmerin dabei war. Zu gewinnen gab es eine Urkunde und selbst gemachte Preise. Schirmherr des Wettbewerbs war Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD).

Die Veranstaltung wurde erstmals im Jahr 1986 vom Nautik-Studiengang der Hochschule Bremen organisiert. Seitdem findet das Rennen jährlich am Sonnabend vor dem Ersten Advent statt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Briefe an den Weihnachtsmann

Das Weihnachtspostamt in Hildesheim öffnet am Montag wieder und beantwortet tausende Briefe von Kindern an den Weihnachtsmann.