Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Göttinger nutzt Spraydose als Flammenwerfer

Prozess nach Brandstiftung Göttinger nutzt Spraydose als Flammenwerfer

Weil er sein eigenes Apartment in Brand gesteckt hat und danach mit einer Spraydose als Flammenwerfer im Treppenhaus einen vollgehängten Wäscheständer abflammte, soll ein 27  Jahre alter Göttinger dauerhaft in der Psychiatrie untergebracht werden. Laut psychiatrischen Gutachten leidet er an einer Psychose. 

Voriger Artikel
Hildesheimer Studenten kämpfen um ihren Lehrer
Nächster Artikel
Schüler entdecken Wasserleiche
Quelle: Symbolbild

Göttingen. Es war eine brisante Mischung, die da am Morgen des 6. August in einer Wohnung an der Groner Landstraße aufgetürmt und entflammt wurde: In seinem Wohnzimmer hatte der 27-Jährige erst Papier, dann Stahlwolle, darauf eine Rolle Paketklebeband und schließlich eine Platzpatrone drapiert. All das krönte er mit einer gefüllten Farbsprühdose und steckte es an. Die Platzpatrone sollte offenbar explodieren, die hochexplosive Spraydose hätte einen bunten Feuerball erzeugt. Nur durch glückliche Umstände kam es nicht zur Explosion.

Der junge Mann hatte gegen 10.30 Uhr seine Wohnung verlassen, nachdem er das Feuer gelegt hatte. Im Weggehen entdeckte er auf dem Treppenabsatz des dritten Stocks einen vollen Wäscheständer. Mit dem Feuerzeug entzündete er den Sprühstrahl einer weiteren Farbdose und flammte damit die Wäsche ab. Mitbewohner riefen die Feuerwehr, die beide Brände schnell löschte.

Aufgrund eines psychiatrischen Gutachtens über die Schuldfähigkeit will die Staatsanwaltschaft Göttingen den 27-Jährigen in der Psychiatrie unterbringen lassen. Dieser leide an einer Psychose des schizophrenen Formenkreises. Es drohe Wiederholungsgefahr.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.