Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
66-Jähriger bestreitet Missbrauch von 9-Jähriger

Lüneburg 66-Jähriger bestreitet Missbrauch von 9-Jähriger

Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern muss sich seit Freitag an ein 66-Jähriger am Landgericht Lüneburg verantworten. Der Mann soll eine 9-Jährige missbraucht haben. Zum Prozessauftakt bestritt die Tat.

Voriger Artikel
Ein Team bekennt Farbe gegen Rassismus
Nächster Artikel
Mutmaßliche Vergewaltiger flüchten aus Heim

Der Angeklagte (links) mit seinem Anwalt im Gericht.

Quelle: dpa

Lüneburg. Ein wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagter Mann hat die Vorwürfe zu Beginn des Prozesses vor dem Landgericht Lüneburg weitgehend bestritten. Die Staatsanwaltschaft warf ihm gestern vor, in fünf Fällen an der neun Jahre alten Freundin seiner gleichaltrigen Tochter sexuelle Handlungen vorgenommen haben. Die Anklage sprach von „beischlafähnlichen Handlungen“.

Die Taten sollen sich zwischen Dezember 2014 und März 2015 in Winsen (Luhe) ereignet haben. Der Mann soll zudem laut Anklage einen acht Jahre alten Jungen im Genitalbereich berührt haben. Weiterhin wird ihm der Besitz kinderpornografischer Fotos vorgeworfen. Der nach mehreren Schlaganfällen gesundheitlich beeinträchtigte Angeklagte bestritt am Freitag einen Großteil der Vorwürfe. „Es hat nie sexuelle Handlungen gegeben“, sagte er. Allenfalls könne es beim Spielen und Kitzeln unabsichtlich zu entsprechenden Berührungen gekommen sein. „Kann sein, dass ich ihm aus Versehen in den Schritt gefasst habe“, hieß es mit Blick auf den Achtjährigen. Auch die Neunjährige, die mit seiner Tochter mindestens einmal bei ihm im Bett übernachtet hatte, habe er nicht bewusst derart berührt, wie ihm vorgeworfen wird.

Bis zum 26. April sind insgesamt sieben Verhandlungstermine angesetzt. Die Kammer hat eine Psychologin und einen Psychiater als Gutachter hinzugezogen.

Von Peer Körner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.