Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Älteste Flaschenpost der Welt auf Amrum gefunden

Eintrag im Guinnessbuch Älteste Flaschenpost der Welt auf Amrum gefunden

Ein Rekord: 99 Jahre und 43 Tage ist die älteste erhaltene Flaschenpost der Welt in der Nordsee unterwegs gewesen. Ein britischer Meeresforscher hatte sie 1906 ins Meer geworfen. Etwa hundert Jahre später entdeckte eine Deutsche die ungewöhnliche Post auf Amrum.

Voriger Artikel
Tödliche Auto-Kollision im Emsland
Nächster Artikel
Blitzmarathon im Norden: Niedersachsen nicht dabei

Insgesamt 1020 Forschungsflaschen wie diese hatte ein Meeresforscher vor fast hundert Jahren in die Nordsee geworfen.

Quelle: Guinness World Records

Wittdün/Plymouth. Eine pensionierte deutsche Postbeamtin hat nach britischen Angaben die älteste Flaschenpost der Welt gefunden. Wie das Labor der britischen Marine Biological Association (MBA) mitteilte, wurde die Flasche mit einer Postkarte im November 1906 vom Meeresforscher George Parker Bidder in die Nordsee geworfen.

Für die Postkarte gab es einen Shilling

Die frühere Postbeamtin Marianne Winkler fand die Flasche 108 Jahre und 138 Tage später bei einem Urlaub auf den Nordfriesischen Inseln. Sie befolgte die Anweisung im Inneren, die Flasche zu zerbrechen, und fand eine Postkarte mit der Bitte, diese gegen einen Shilling Belohnung an die MBA in Plymouth zu schicken – was Winkler auch tat. Die Poststelle der MBA sei etwas verwirrt gewesen, als ein an den vor mehr als 60 Jahren verstorbenen Forscher Bidder addressierter Brief eintraf, sagte Guy Baker von dem Forschungsinstitut.

Der Meeresforscher hatte zwischen 1904 und 1906 insgesamt 1020 Flaschen in die Nordsee geworfen. Aus den Fundorten der Flaschen schloss er erstmals, dass die Strömung in der Tiefe der Nordsee von Ost nach West verläuft. Die MBA schickte Winkler wie damals von Bidder versprochen eine alte Shilling-Münze, begleitet von einem Dankschreiben. Die bis dahin älteste Flaschenpost der Welt war laut Guinness-Buch der Rekorde 99 Jahre und 43 Tage unterwegs.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.