Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Ärztekammer startet Schwimmkurse für Migranten

Badeunfälle verhindern Ärztekammer startet Schwimmkurse für Migranten

Ab dem 25. April gibt die Ärztekammer Niedersachsen Schwimmkurse für Migranten. Nachdem es in der Vergangenheit mehrfach zu Badeunfällen gekommen war, bieten landesweit zahlreiche Kommunen solche Schwimmkurse an. Auch Hannover 96 beteiligt sich an der Aktion.

Voriger Artikel
15,5 Millionen Euro Entschädigung für Vogelgrippe
Nächster Artikel
Leiche in abgebranntem Bauernhaus entdeckt

Die Kurse in der Stadt und Region Hannover starten am 25. April und werden laut Ärztekammer von professionellen Schwimmtrainern geleitet.

Quelle: dpa

Hannover. Angesichts der hohen Zahl von ertrunkenen Flüchtlingen 2016 starten die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) und der Sportverein Hannover 96 gemeinsam Schwimmkurse für Migranten. Schwimmen sei eine tolle Freizeitbeschäftigung mit hohem Fitnesswert, sagte die Vorsitzende der ÄKN-Bezirksstelle Hannover, Cornelia Goesmann, am Freitag. Darüber hinaus könnten die in den Kursen vermittelten Fähigkeiten Badeunfälle verhindern.

Die Kurse in der Stadt und Region Hannover starten am 25. April und werden laut Ärztekammer von professionellen Schwimmtrainern geleitet. Dolmetscher seien vor Ort. Nach Angaben des Städte- und Gemeindebundes Niedersachsen bieten landesweit zahlreiche Kommunen Schwimmkurse für Flüchtlinge an. Im vergangenen Jahr ertranken laut Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mindestens 537 Menschen, darunter waren 64 Flüchtlinge.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
„Reichsbürgerinnen“ vor Gericht

Attacke auf Polizei: Vor dem Amtsgericht Herzberg am Harz hat der Prozess gegen zwei mutmaßliche „Reichsbürgerinnen“ begonnen.