Volltextsuche über das Angebot:

16°/ 10° stark bewölkt

Navigation:
Amphibienbus schwimmt durch Hamburgs Hafen

Transport zu Wasser und zu Land Amphibienbus schwimmt durch Hamburgs Hafen

Wer demnächst in Hamburg ist, kann die Gegend mit einem besonderen Gefährt erkunden: dem RiverBus. Das Amphibienfahrzeug soll von April an Stadt- und Hafenrundfahrten in Hamburg kombinieren. Die Touren sollen in der Hamburger Speicherstadt beginnen. 

Voriger Artikel
Getöteter Lehrer in Celle: 58-Jähriger gesteht Tat
Nächster Artikel
Dampflok geht auf Europa-Tournee

Ungewöhnlicher Anlick: der Bus im Wasser.

Quelle: Christian Charisius

Hamburg. Über eine Rampe in Hamburg-Entenwerder gelangt das Fahrzeug ins Wasser, erklärt Betreiber Fred Franken, der vor mehr als 15 Jahren in Singapur auf das Konzept aufmerksam wurde. Jahrelang kämpfte er nach seinen Worten mit seinem Geschäftspartner Jan Peter Mahlstedt für die Umsetzung in Hamburg. Mahlstedt, gelernter Kapitän, machte für das Projekt eigens einen Busführerschein.

Das Konzept sei in Deutschland weitgehend unbekannt, sagte Franzen. Der Hamburger RiverBus wurde in Budapest gebaut, wo Amphibienbusse schon seit sechs Jahren eine Attraktion sind. "Hier steckt aber mehr Schiff drin als Bus", erklärte Mahlstedt. Nachdem das Gefährt im Wasser aufgekommen ist, wechseln seine Hände vom Lenkrad zu den Steuerhebeln für die zwei Schiffsschrauben. Wenn der RiverBus über die Wellen der Elbe fährt, spritzt das Wasser gegen die Frontscheibe.

Die Rundfahrten sollen etwa 80 Minuten dauern. Preise, Fahrpläne und genaue Route werden in den nächsten Wochen abgestimmt.

dpa/kad

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Großkontrolle der Polizei auf der A2

Mit einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn 2 bei Helmstedt hat die Polizei Lastwagen überprüft.