Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Samen-Klau beschäftigt Staatsanwaltschaft

Diebstahl im Pferdestall Samen-Klau beschäftigt Staatsanwaltschaft

Mit einen möglichen Samen-Diebstahl im Pferdestall muss sich die Staatsanwaltschaft Göttingen befassen. Die Ermittlungen richten sich gegen die Besitzerin eines Gestüts bei Einbeck im Landkreis Northeim, sagte Behördensprecher Andreas Buick.

Voriger Artikel
Flüchtlingsunterkunft in Edeka-Lager aufgestockt
Nächster Artikel
Brutaler Überfall auf Rentnerin

Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen . Gegen die Frau liege eine Strafanzeige vor, sagte Buick. Danach soll sie einen in ihrem Stall untergestellten Deckhengst ohne Genehmigung der Besitzerin "entsamt" und das Sperma dann unerlaubt verwendet haben. Die Staatsanwaltschaft prüfe jetzt, ob es sich dabei um Diebstahl oder möglicherweise auch um Unterschlagung des Pferde-Spermas handele. Die Beschuldigte habe sich zu den Vorwürfen bisher nicht geäußert.

Nach Informationen der dpa handelt es sich bei dem fraglichen Pferd um einen Araber-Hengst. Die Besitzerin habe das Tier in dem südniedersächsischen Gestüt untergestellt, damit es dort Stuten decken kann, hieß es. Für jeden natürlichen Zeugungsakt sei eine Summe von 1500 Euro vereinbart gewesen.

Vertraglich nicht zugelassen sei es dagegen, den Hengst zu "entsamen" und das Sperma zu konservieren, um es für künstliche Zeugungsakte zu verwenden. Genau dies soll die Gestüts-Besitzerin laut Strafanzeige aber gemacht haben, sagte Oberstaatsanwalt Buick.

Matthias Brunnert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.