Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Anwohner wegen ABC-Alarm evakuiert

Hauptstraße gesperrt Anwohner wegen ABC-Alarm evakuiert

Großalarm am Donnerstagabend in Schwülper im Kreis Gifhorn: Ein Mann hat in Schwülper (Landkreis Gifhorn) eine chemische Substanz freigesetzt und damit einen Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Die Ermittlungen dauern auch am Freitag noch an.

Voriger Artikel
Bundeswehr räumt nach Tod eines Soldaten Fehler ein
Nächster Artikel
Seenotrettung gehört zur Familientradition

Stundenlang dauerte der nächtliche Einsatz in Schwülper, bis klar war, dass keine Gefahr von der chemischen Substanz ausging.

Quelle: dpa

Das betroffene Haus sei weiterhin gesperrt, die Kriminalpolizei untersuche es gemeinsam mit einer Spezial-Umweltgruppe.

Ein Mann hat in Schwülper (Landkreis Gifhorn) eine chemische Substanz freigesetzt und damit einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst.

Zur Bildergalerie

Am Donnerstagabend waren die benachbarten Häuser aufgrund der zunächst nicht einschätzbaren Gefahr zunächst vorsorglich evakuiert worden. Die Beamten sperrten auch eine Straße. Gegen 3 Uhr morgens twitterte die Polizei, dass sie Zugang zum Haus habe und der Bewohner dieses verlassen habe. Der Mann wurde „zur weiteren ärztlichen Begutachtung“ in ein Krankenhaus gebracht.

Die Entwarnung folgte rund eine Stunde später, die Nachbarn konnten in ihre Häuser zurückkehren. Bei der Gefahrenanalyse wurde Technik der Berufsfeuerwehr Wolfsburg und des Landeskriminalamts genutzt. Bereits kurz nach Beginn des Einsatzes hatte die Polizei über Twitter mitgeteilt, dass es keinen Terrorbezug gebe. Um welche Chemikalie es sich gehandelt habe, konnten die Beamten am Freitagmorgen noch nicht sagen.

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.