Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Anwohner vereiteln Geldautomaten-Sprengung

Serie von Sprengungen Anwohner vereiteln Geldautomaten-Sprengung

Wachsame Anwohner haben in der Nacht zum Freitag in Heede im Emsland den Versuch von Panzerknackern vereitelt, erneut einen Geldautomat zu sprengen. Auch die von der Polizei eigens wegen der Spreng-Serie erlassene Soko konnte einen Erfolg verbuchen und drei mutmaßliche Panzerknacker in Winsen/Luhe festnehmen.

Voriger Artikel
Niedersachsen hat höchste Rentnerquote
Nächster Artikel
92 Hausbewohner verklagen Nachbarin auf Auszug

Nach Angaben des LKA-Sprechers Frank Federau sind derzeit in Niedersachsen und bundesweit mehrere Gangster-Gruppen aktiv, die teils sehr rabiat vorgehen.

Quelle: dpa

Heede. In Heede im Emsland haben Zeugen in der Nacht zum Freitag zwei Männer bei dem Versuch beobachtet, in die Bank einzubrechen und seien in Richtung des Wagens der beiden Verbrecher gegangen, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes. Obwohl die Polizei schnell vor Ort gewesen sei, hätten die beiden Täter noch in dem Wagen fliehen können. Die Ausrüstung mussten sie am Tatort zurücklassen. Sie hätten bislang nicht ermittelt werden können. Die Fahnder suchen weitere Zeugen.

Weitere mutmaßliche Panzerknacker festgenommen

In Niedersachsen war erst Mitte Dezember eine zehnköpfige Soko eingerichtet worden, nachdem in diesem Jahr bislang 25 Sprengungen registriert wurden. Die Ganoven leiten hierbei ein Gasgemisch in die Automaten und sprengen sie in die Luft. Dabei gibt es regelmäßig große Schäden. In der Nacht zum Donnerstag konnte die Polizei einen ersten Erfolg verbuchen und drei Verdächtige festnehmen.

Nach einer Serie gesprengter Geldautomaten waren die Männer aus den Niederlanden im Alter zwischen 19 und 25 Jahren in der Nacht zum Donnerstag in Winsen/Luhe gefasst worden. Die Ermittler schlugen zu, als die Verdächtigen ein als Tatwagen ausgemachtes und überwachtes Auto nutzen wollten.

Nach Angaben des LKA-Sprechers Frank Federau sind derzeit in Niedersachsen und bundesweit mehrere Gangster-Gruppen aktiv, die teils sehr rabiat vorgehen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Emsland

Nach einer Serie von aufgesprengten Geldautomaten in den vergangenen Wochen haben Verbrecher in der Nacht zum Dienstag im Emsland erneut zugeschlagen. Wieder wurde der Automat mit Gas zur Explosion gebracht.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.