Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Asylbewerber-Ausgaben um 56 Prozent gestiegen

Landesamt für Statistik veröffentlicht Zahlen Asylbewerber-Ausgaben um 56 Prozent gestiegen

Die Ausgaben für Asylbewerber sind in Niedersachsen 2014 im Vergleich zum Vorjahr um rund 56 Prozent auf 228 Millionen Euro gestiegen. Das teilte das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Hannover mit.

Voriger Artikel
Schulsekretärin soll Büchergeld veruntreut haben
Nächster Artikel
Nebenklage fordert höhere Strafe für Gröning

Das Land Niedersachsen hat im Vorjahr 228 Millionen Euro für Asylbewerber ausgegeben.

Quelle: dpa (Symbolbild)

Hannover. Anspruch auf Unterkunft, Ernährung, Kleidung und Leistungen für den Lebensunterhalt hatten im vergangenen Jahr 36 591 Menschen, 58 Prozent mehr als 2013. Mit 46 Prozent kamen die meisten Asylbewerber aus Europa, vor allem aus Ex-Jugoslawien und der Russischen Föderation. Fast 6000 Menschen kamen aus Syrien und dem Irak, rund 17 Prozent aus Afrika.

Das Durchschnittsalter der Flüchtlinge sank im vergangenen Jahr von 26,0 auf 25,1 Jahre. Ein Drittel der Asylbewerber waren Kinder und Jugendliche, nur 1,6 Prozent waren 65 Jahre oder älter. Im laufenden Jahr erwartet Niedersachsen einen weiteren Anstieg der Flüchtlingszahlen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Ein Haus voller Weihnachtsbäume

110 Weihnachtsbäume, 130 Lichterketten und 16 000 Christbaumkugeln: Das Haus von Familie Jeromin in Rinteln im Landkreis Schaumburg erstrahlt in der Adventszeit als kunterbunte Weihnachtswelt.