Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
AKW Grohnde geht vorübergehend vom Netz

Etwa 14 Tage AKW Grohnde geht vorübergehend vom Netz

Das Atomkraftwerk Grohnde an der Oberweser soll im kommenden Monat für etwa 14 Tage vom Netz genommen werden. Grund sei das Nachladen von 20 Brennelementen, teilte das niedersächsische Umweltministerium am Montag mit. 

Voriger Artikel
374 Menschen ertrinken in deutschen Gewässern
Nächster Artikel
Acht Käufer von Jura-Examen angeklagt

Das Atomkraftwerk Grohnde soll spätestens zum 31. Dezember 2021 vollständig abgeschaltet werden.

Quelle: dpa

Grohnde. Der Stillstand soll laut Betreiber Eon Kernkraft am 6. Oktober beginnen und etwa 14 Tage dauern.

Bereits im Frühjahr war der Meiler im Rahmen der jährlichen Revision vom Netz genommen worden. Dabei war festgestellt worden, dass sich das AKW in einem sicherheitstechnisch einwandfreien Zustand befindet. Zuvor hatten Atomkraftgegner ungeklärte Sicherheitsfragen kritisiert.

In Niedersachsen sind derzeit noch zwei Atomkraftwerke am Netz: Die Meiler Grohnde in Emmerthal bei Hameln und Emsland in Lingen. Das Werk Emsland soll 2022 als letzter niedersächsischer Atomreaktor abgeschaltet werden, Grohnde spätestens am 31. Dezember 2021.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.