Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Auschwitz-Urteil noch immer ohne Rechtskraft

Ein Jahr nach Richterspruch Auschwitz-Urteil noch immer ohne Rechtskraft

Es ging um Beihilfe zum Mord in Auschwitz in mindestens 300.000 Fällen. Das Landgericht Lüneburg verurteilte Oskar Gröning zu vier Jahren Haft. Doch auch ein Jahr später ist das Urteil noch immer nicht rechtskräftig.

Voriger Artikel
Unbekannte stehlen Postauto und Pakete
Nächster Artikel
Rentner aus Niedersachsen stirbt in den Alpen

Oskar Gröning wurde zu vier Jahren Haft verurteilt.

Quelle: dpa

Lüneburg. In einem der letzten großen Auschwitz-Prozesse ist das Urteil auch ein Jahr später noch nicht rechtskräftig. Der heute 95 Jahre alte Oskar Gröning wurde am 15. Juli 2015 vom Landgericht Lüneburg wegen Beihilfe zum Mord in mindestens 300 000 Fällen im Konzentrationslager Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt. Sowohl Nebenklage als auch Verteidigung legten Revision ein, nun muss der Bundesgerichtshof darüber entscheiden. „Wann damit zu rechnen ist, ist derzeit nicht absehbar“, sagte Erna Besirovic von der Pressestelle des Gerichtes in Karlsruhe.

Sollte das Urteil rechtskräftig werden, entscheiden aber am Ende Ärzte, ob ein Verurteilter von mehr als 90 Jahren überhaupt haftfähig ist und ins Gefängnis muss. Bereits vor einem Jahr war Gröning stark geschwächt, bei der Urteilsverkündung durfte er als einziger sitzen bleiben. Sein Verteidiger Hans Holtermann will zum aktuellen Gesundheitszustand seines Mandaten keine Angaben machen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.