Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Ausstieg verpasst: Mann zieht Notbremse

Vorfall in Westfalenbahn Ausstieg verpasst: Mann zieht Notbremse

Weil er seinen Ausstieg am Bahnhof Salzbergen verpasst hat, zog ein 37-Jähriger in einer Westfalenbahn die Notbremse. Anschließend wollte der Mann auf freier Strecke aussteigen, wurde aber von einem Zugbegleiter gerade noch zurückgehalten.

Salzbergen 52.321644 7.343625
Google Map of 52.321644,7.343625
Salzbergen Mehr Infos
Nächster Artikel
Diese Fassade soll mit Steuergeld vergoldet werden

Nur für den Notfall: Notbremse im Zug.

Quelle: dpa

Salzbergen . Nach Angaben der Bundespolizei hatte der Mann am Mittwochnachmittag in Salzbergen aussteigen wollen, den Halt jedoch verpasst. Nachdem er sein Missgeschick bemerkte hatte, zog er kurzerhand die Notbremse, um zu Fuß zurück zum Bahnhof zu laufen. Ein Zugbegleiter konnte den 37-Jährigen gerade noch davon abhalten, die Westfalenbahn auf freier Strecke zu verlassen. 

Als der Zug schließlich im Bahnhof Leschede einfuhr, sorgte der Mann dann für die nächste gefährliche Situation: Er kletterte über die geschlossenen Schranken, um einen Zug zurück nach Salzbergen zu erreichen. Eine Westfalenbahn konnte gerade noch bremsen und den Unfall verhindern.

Die Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim hat ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen und des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen den 37-Jährigen eingeleitet.

Erst vor wenigen Tagen hatte es einen ähnlichen Vorfall in Bremen gegeben. Dort zogen kurz nach der Abfahrt ihres Intercity-Zuges aus dem Hauptbahnhof zwei Männer die Notbremse – weil sie den Ausstieg aus dem Zug verpasst hatten. Die Folge: Der Bahnbetrieb im Bremer Hauptbahnhof musste kurzzeitig eingestellt werden.

frs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.