Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Wer beschmiert Autos in Wolfsburg mit Klebstoff?

380.000 Euro Schaden Wer beschmiert Autos in Wolfsburg mit Klebstoff?

Bei Schmierereien mit flüssigem Klebstoff sind in Wolfsburg im vergangenen halben Jahr rund 190 Fahrzeuge beschädigt worden. Den dabei entstandenen Sachschaden bezifferte die Polizei gestern auf rund 380.000 Euro.

Voriger Artikel
93-Jährige stürzt mit Auto ins Wasser und stirbt
Nächster Artikel
Umweltminister fordert Dieselbremse in den Häfen
Quelle: privat

Wolfsburg. Noch gibt es keine heiße Spur, die Polizei hat jetzt eine spezielle Ermittlungsgruppe auf den Fall angesetzt.

Allein am vergangenen Wochenende beschädigten die unbekannten Täter in zwei Stadtteilen den Lack von 26 Fahrzeugen mit dem Klebstoff, einer Art Sekundenkleber. Offenbar suchen sich ganz gezielt Fahrzeuge der Marke Volkswagen aus. Andere Automodelle in den Stadtteilen blieben unangetastet.

Die Serie begann im April zunächst in zwei Straßen und zog sich dann durch die ganze Stadt. Auch Tiefgaragen wurden zu Tatorten. Die Opfer tauschen sich inzwischen bei Facebook aus.

„Ich könnte heulen vor Wut“, sagt Astrid Frejno – den Golf der 35-Jährigen erwischte es am Samstagabend in Neuhaus, wo sie zu Besuch bei den Eltern war. Kurz nach 21 Uhr wollte sie nach Hause fahren, die Kofferraumklappe öffnen – und hatte plötzlich den noch feuchten Sekundenkleber an den Fingern: „Ich habe den Täter vermutlich um wenige Minuten verpasst.“

Bei genauerem Hinsehen zeigte sich das ganze Malheur: Überall zieht der Kleber seine Spuren auf dem Lack. Dass man die Schäden trotz eigentlich farblosem Kleber deutlich erkennt, dafür hat Astrid Frejno eine plausible Vermutung: „Ich glaube, der mischt weiße Farbe unter.“ Betroffen ist auch Tatjana Waschke aus Danndorf. „Bei mir sind’s gleich zweimal 500 Euro, weil zwei Autos betroffen sind“, sagt die 46-Jährige. Unter anderem ein 13 Tage alter geleaster Golf: „Mein erster Neuwagen, ich war so stolz...“

Obwohl die Kripo hat eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet hat, tappt sie noch im Dunklen. Polizeisprecher Sven-Marco Claus: „Niemand hat den oder die Täter beobachtet, die ja auch keine Geräusche verursachen.“

Von Ulrich Franke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.