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Bahn-Konkurrent startet Probebetrieb nach Sylt

Autozug nach Westerland Bahn-Konkurrent startet Probebetrieb nach Sylt

Auf der beliebten Strecke zwischen Niebüll und Westerland bekommt die Deutsche Bahn Konkurrenz. Auch der Bahnbetreiber RDC fährt Sylt an und hat jetzt seinen Probebetrieb aufgenommen. Von dem neuen und umstrittenen Angebot der Deutschen Bahn auf der Strecke, will sich RDC nicht abschrecken lassen.

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Mit seinem Autozug nach Sylt macht das private Bahnunternehmen RDC der Deutschen Bahn Konkurrenz.

Quelle: dpa

Westerland/Sylt. Der Bahnbetreiber RDC hat am Dienstag mit dem Probebetrieb seines Autozugs zwischen der Insel Sylt und Niebüll (Kreis Nordfriesland) begonnen. Der rund 600 Meter lange Zug sei von Westerland aus ohne Fahrzeuge Richtung Festland gestartet, sagte eine Firmensprecherin. Am Mittwoch sollten demnach die ersten Autos und auch Kastenwagen transportiert werden. "Größere Fahrzeuge müssen ab einer gewissen Windstärke verzurrt werden", sagte die Sprecherin des Deutsche-Bahn-Konkurrenten. Auch das solle geübt werden.

Regulärer Betrieb startet spätestens Anfang Juni

Der Probebetrieb auf der hoch frequentierten Strecke über den Hindenburgdamm war zuvor mehrmals verschoben worden, unter anderem wegen eines gebrochenen Gleises auf Sylt. Bis spätestens Anfang Juni will RDC nach eigenen Angaben den regulären Betrieb aufnehmen und zahlende Gäste befördern.

Deutsche Bahn sorgt für Ärger mit neuem Anebot

Der RDC-Zug mit insgesamt 27 Waggons war am Freitag von Kiel nach Sylt gefahren worden. Die Mitte März vom Eisenbahnbundesamt zugelassenen Autozug-Waggons waren dort mit Lautsprechern, speziellen Notbremsen und Feuerlöschern ausgerüstet worden. Dies ist notwendig, da die Autofahrer bei der 35-minütigen Überfahrt in ihren Wagen bleiben. Wegen der Konkurrenz durch RDC hatte die Deutsche Bahn ihrerseits zuletzt das Autozug-Angebot auf die Insel mit dem umstrittenen "Sylt Shuttle Plus" ausgeweitet.

Mehrere Personenwager der DB starten bereits in Bredstedt und werden dann in Niebüll an den Autozug angekoppelt - damit bietet die Deutsche Bahn im Vergleich zum RDC die längere Strecke und darf häufiger auf den Gleisen nach Sylt verkehren. Eine strittige Idee, um den Konkurrenten von den Gleisen fern zu halten.

dpa/RND/mat

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