Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Sinkende Gewinne beim Audiohersteller Sennheiser

Wedemark Sinkende Gewinne beim Audiohersteller Sennheiser

Höhere Investitionen und teure Pensionskosten bremsen die Gewinne bei Sennheiser: Unter dem Strich fiel das Ergebnis spürbar von 35 auf 20 Millionen Euro. Den Einbruch begründeten die Co-Firmenchefs Daniel und Andreas Sennheiser mit stark gestiegenen Investitionen, die binnen Jahresfrist um knapp 9 Prozent angezogen hatten. 

Voriger Artikel
Autofahrer rast gegen Baum und stirbt
Nächster Artikel
Gesuchter Häftling von Polizei gefasst

Der Firmensitz des Audio- und Mikrofonherstellers Sennheiser in Wedemark.

Quelle: Peter Steffen/dpa

Wedemark. Zudem seien die Pensionsrückstellungen wegen der Niedrigzinsphase um 11 auf 91 Millionen Euro gewachsen, sagten die Firmenchefs bei der Bilanzvorlage am Montag. Seinen Jahresumsatz steigerte Sennheiser um 7,5 Prozent auf 682,2 Millionen Euro. Besonders stark legten erneut die Regionen Nord-, Mittel- und Südamerika zu (plus 17,5 Prozent) sowie Asien und Australien (plus 11 Prozent).

Höhere Investitionen und teure Pensionskosten haben den Audiospezialisten Sennheiser beim Gewinn im vergangenen Jahr gebremst. 

Zur Bildergalerie

Bei der Prognose für 2016 gab es nur die Aussage, Umsatz und auch Gewinn steigern zu wollen. Als einen Treiber für die Geschäfte von Morgen nannten die geschäftsführenden Sennheiser-Brüder die 3D-Audiotechnik. Dabei reagieren Kopfhörer beispielsweise auf die Bewegungen des Kopfes vor einem Bildschirm und gewährleisten so, dass die Ursprungsrichtungen der Töne trotz Kopfdrehung konstant bleiben. Das hat etwa bei 3D-Brillen für die virtuelle Realität Bedeutung.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.