Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Hitlergruß gezeigt und Frau ins Gesicht geschlagen

Mann festgenommen Hitlergruß gezeigt und Frau ins Gesicht geschlagen

Eine 30-Jährige mit dunkler Hautfarbe ist am Sonntag von einem alkoholisierten Mann in einer Straßenbahn in Braunschweig geschlagen worden. Außerdem zeigte der 45-Jährige den Hitlergruß.

Voriger Artikel
Lotto-Spielerin gewinnt mehr als 15 Millionen Euro
Nächster Artikel
61-Jähriger stirbt bei Schwimmprüfung
Quelle: Symbolbild

Braunschweig. In Braunschweig hat ein alkoholisierter 45-Jahre alter Mann an der Straßenbahnhaltestelle Schloss zunächst lautstark herumgepöbelt. Nach dem Einsteigen in die Straßenbahn verhielt sich der Mann weiterhin aggressiv und zeigte den Hitlergruß. Unvermittelt ging er auf eine 30-jährige Frau mit dunkler Hautfarbe los und schlug ihr mit der Faust ins Gesicht.

Nach der Faustattacke verließ der Täter die Bahn. Mehrere Passanten griffen jedoch ein - sie verfolgten den Mann und übergaben ihn an eine Polizeistreife.

Die herbeigerufenen Sanitäter brachten die verletzte Frau zur weiteren Untersuchung mit dem Krankenwagen in ein Krankenhaus. Der aggressive Mann gab die Tat zu und in Polizeigewahrsam genommen.

Bündnis gegen Rechts 

Das Braunschweiger Bündnis gegen Rechts wies angesichts der Tat darauf hin, dass sich Betroffene aber auch Zeugen von rechter, rassistischer oder antisemitischer Gewalt an die unabhängige niedersächsische Opferberatungsstelle „RespAct“ wenden könnten. Diese berate bei Sorgen, Stresssymptomen und Ängsten nach einem Angriff. Auch biete sie die Begleitung zu Terminen bei Behörden, Anwälten, vor Gericht oder zu Ärzten an und helfe dabei Anträge, beispielsweise auf Schmerzensgeld zu stellen.

epd/r.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Der Harz startet in die Wintersportsaison 2017/2018

Der Harz ist ungewöhnlich früh in die Wintersportsaison gestartet. Am ersten Wochenende erwartete der Tourismusverband einen Ansturm von Wintersportlern.