Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Bildersprache soll in Apotheken helfen

Probleme bei Sprachbarrieren Bildersprache soll in Apotheken helfen

Ein Ringbuch voller Piktogramme unterstützt Apotheker in Niedersachsen künftig, wenn es in Beratungen mit Patienten zu Sprachproblemen kommt. Damit soll die Medikamentenvergabe sicherer werden.

Voriger Artikel
Jeder zweite Lastwagen hat Mängel
Nächster Artikel
Ecstasy im Wert von 26.000 Euro entdeckt

In Niedersachsen werden Apotheker in ihren Beratungsgesprächen seit Kurzem durch Piktogramm-Bücher unterstützt. 

Quelle: Sebastian Gollnow

Hannover. Kleine erklärende Bilder unterstützen die Apotheker in Niedersachsen seit Kurzem bei ihren Gesprächen mit Patienten, die unter Sprachproblemen leiden. Noch müsste man die Betroffenen zwar auf das Angebot aufmerksam machen, sagt Gabriele Röscheisen-Pfeifer, Bezirksapothekerin in Oldenburg. "Wenn das Buch aber eingesetzt wird, ist es eine enorme Hilfe." Mit dem Heft können Beratungsgespräche ohne Übersetzer oder Betreuer direkt geführt werden. So würde das Gespräch für Patienten, aber auch für die Apotheker sicherer, weil mögliche Interpretationen durch Dritte wegfallen, sagt Röscheisen-Pfeifer.

Die Piktogramme sind aber nicht nur für Menschen mit Behinderungen hilfreich. Auch bei krankheitsbedingten Sprachproblemen oder mangelnden Sprachkenntnissen werden sie eingesetzt. Entwickelt wurde "UKAP - Unterstützte Kommunikation in der Apotheke" von Apotheken und der Universität Oldenburg. Vier Jahre hat das Team rund um Andrea Erdélyi, Professorin für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung an der Universität Oldenburg, an dem Buch gearbeitet. "Bei dem Projekt war es wichtig, die Leute einzubinden, die es später auch verwenden", sagt Erdélyi.

Zusammen mit Apotheken und Behinderteneinrichtungen entstand so ein Buch, das die wichtigsten Begriffe in diesem Bereich aufnimmt. Damit ist das Projekt eines der wenigen, die abseits von Fördereinrichtungen unterstützte Kommunikation anbieten. Gerade deswegen begrüßt die Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, Petra Wontorra, das Projekt. Für sie steht fest: "Es ist ein Vorbild für andere Bereiche des Alltags".

Von Sebastian Gollnow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.