Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Blindgänger in Wohngebiet wird entschärft

Hamburg-Wilhelmsburg Blindgänger in Wohngebiet wird entschärft

Für die Entschärfung eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg müssen am Mittwochvormittag Tausende Menschen in Hamburg-Wilhelmsburg ihre Wohnungen verlassen. Die 500-Kilo-Bombe war am Dienstagabend in einer Baugrube mitten in einem Wohngebiet entdeckt worden.

Voriger Artikel
1500 Schweine verenden bei Feuer
Nächster Artikel
Bald weniger Baustellen-Staus auf Autobahnen?

Die 500-Kilo-Bombe war am Dienstagabend in einer Baugrube mitten in einem Wohngebiet entdeckt worden.

Quelle: Daniel Bockwoldt

Hamburg. Ein Feuerwehrsprecher sagte am Mittwoch, in dem betroffenen Gebiet lebten etwa 4000 Menschen. Da viele am Vormittag zur Arbeit gingen oder unterwegs seien, gehe die Feuerwehr davon aus, dass noch 2000 Menschen in Sicherheit gebracht werden müssten. Sie sollen unter anderem mit zehn Nahverkehrs-Bussen aus der Gefahrenzone gebracht werden.

Direkt nach Abschluss der Evakuierung soll gegen Mittag mit der Entschärfung des Aufschlagzünders der Bombe begonnen werden. Der Zünder muss dazu aus der Bombe herausgedreht werden, wie der Feuerwehrsprecher erklärte.

Bombe mitten im Wohngebiet

Ein Entschärferteam war bereits am Dienstagabend in Wilhelmsburg eingetroffen und hatte die Bombe begutachtet. Die Feuerwehr sprach von einer komplexen Lage, da sich die Bombe mitten in einem Wohngebiet befinde. Zunächst war überlegt worden, den Blindgänger noch am Dienstagabend unschädlich zu machen.

In dem Wohngebiet stehen neben Rotklinker-Einfamilienhäusern auch viele Mehrfamiliengebäude. In der Nähe ist ein ehemaliger Flakbunker, der zu einem regenerativen Kraftwerk mit Großwärmespeicher umgebaut wurde.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.