Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 10° wolkig

Navigation:
Brände richten Millionenschäden an

Niedersachsen Brände richten Millionenschäden an

Mehrere Brände haben am Wochenende in Niedersachsen hohe Schäden angerichtet. Ein Mann wurde bei einem Feuer schwer verletzt. Ein Bauernhof, ein Fachwerkhaus, eine Hackschnitzelanlage und ein Jugendzentrum wurden zerstört.

Voriger Artikel
Rehbock aus Mittellandkanal gerettet
Nächster Artikel
Auf Grund gelaufener Frachter wieder frei

Ein Fachwerkhaus in Osterholz-Scharmbeck brannte nieder.

Quelle: FFW Osterholz-Scharmbeck

Löningen. Ein Schwerverletzter und Millionenschaden - das ist die Bilanz von vier Bränden am Wochenende in Niedersachsen. Im Kreis Cloppenburg brannte am Sonntag eine Hackschnitzelanlage nieder. Nach Polizeiangaben entstand ein Schaden in Höhe von rund 300 000 Euro. Ein Betriebshelfer hatte das Feuer in Löningen entdeckt. Einige Maschinen, die Heizanlage sowie eine Photovoltaikanlage fielen den Flammen zum Opfer, die Halle stürzte ein. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Ein frei stehendes Fachwerkhaus wurde am Samstag in Osterholz-Scharmbeck von einem Feuer zerstört, der Schaden beträgt mehrere hunderttausend Euro. Ein Rauchmelder hatte den 61-jährigen Bewohner alarmiert, beim Öffnen einer Tür hatte er Brandgeruch und starke Hitze bemerkt. Die Ursache des Feuers blieb unklar. Der Mann und seine 28-jährige Tochter verließen das Gebäude unverletzt.

Schwer verletzt wurde hingegen ein Hofbesitzer bei einem Brand in Essen im Kreis Cloppenburg. Der Bauernhof wurde am Samstag zerstört. Vermutlich brach das Feuer im Strohlager aus und breitete sich dann rasch auf weitere Stallungen und das Wohnhaus aus. Die Polizei schätzte den Schaden auf rund eine Million Euro.

In Flammen aufgegangen ist am Samstag das Jugendkulturzentrum „Cadillac“ in der Oldenburger Innenstadt. Nach Polizeiangaben geriet ein Anbau im Innenhof des Zentrums in Brand, das Feuer griff auf das Veranstaltungsgebäude über. Die Feuerwehr brach Türen auf und deckte Teile des Daches ab, um die Flammen zu löschen. Die Brandursache war zunächst unklar, ebenso die Schadenshöhe.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Fahndung nach Ex-RAF-Terroristen