Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Brand auf Meyer-Werft

Papenburg Brand auf Meyer-Werft

Am Samstagmorgen ist auf der Meyer-Werft in Papenburg ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand auf dem Schiffsneubau "Norwegian Joy" in einer Baudockhalle. Menschen wurden nicht verletzt. 

Voriger Artikel
Polizei sucht Brandstifter in Ostfriesland
Nächster Artikel
Was sind die Alternativen zur Babyklappe?

Drei Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand auf der Meyer-Werft zu löschen.

Quelle: dpa

Papenburg. Feuer auf der Papenburger Meyer Werft: Auf dem Schiffsneubau "Norwegian Joy" in einer Baudockhalle hat es am Samstag nach Angaben der Feuerwehr auf mehreren Decks gebrannt. Großalarm hieß es für die Werksfeuerwehr und die Wehren aus Papenburg und Weener. Menschen wurden nach Angaben der Polizei nicht verletzt.

Zu Schadenshöhe und Ursache gab es zunächst keine Hinweise. Nach gut einer Stunde hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Allerdings sei das Feuer an verschiedenen Stellen immer wieder aufgeflammt, sagte Papenburgs Stadtbrandmeister Josef Pieper. "Wir rechnen damit, dass wir noch den ganzen Tag mit den Kameraden hier sein werden, um die betroffenen Decks im Schiff Stück für Stück auf Glutnester zu untersuchen."

130 Feuerwehrleute und mehrere Dutzend Rettungskräfte waren im Einsatz. Vor gut einer Woche hatte es auf dem Neubau schon einmal gebrannt. Bei Schweißarbeiten wurde der Brand in einem Gasverteilerkasten verursacht. Schätzungen zufolge entstand dabei ein Schaden rund 50 000 Euro. Das Kreuzfahrtschiff soll bis Mitte 2017 fertig sein. Ob der erneute Brand auf dem Rohbau Auswirkungen auf den Ablieferungstermin hat, konnte ein Werftsprecher am Samstag nicht sagen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.