Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
McAllister will sich nicht zur Nachfolge äußern

Scheidender CDU-Landeschef McAllister will sich nicht zur Nachfolge äußern

Der im Herbst aus dem Amt scheidende niedersächsische CDU-Landeschef David McAllister will sich vorerst nicht zu seiner Nachfolge äußern. Die Personalentscheidungen werde man in der Zeit nach der Kommunalwahl am 11. September erörtern, sagte der Europa-Abgeordnete am Montag.

Voriger Artikel
Mofafahrer stirbt bei Unfall auf Kreisstraße
Nächster Artikel
Elefant Nelly prophezeit Sieg für Deutschland

Scheidender CDU-Chef David McAllister:"Die Personalentscheidungen werden wir in der Zeit nach der Kommunalwahl am 11. September erörtern."

Quelle: Friso Gentsch/dpa

Hannover. Zu den offenen Fragen gehöre auch, ob der künftige CDU-Landeschef auch als Spitzenkandidat bei der nächsten Landtagswahl ins Rennen gehen solle. "Schon seit einiger Zeit war parteiintern bekannt, dass ich nicht wieder als Landesvorsitzender antreten werde", sagte der frühere niedersächsische Ministerpräsident der Deutschen-Presse-Agentur. McAllisters Entscheidung war am Sonntag bekanntgeworden.Das genaue Prozedere auf dem Weg zur Wahl des Nachfolgers solle das CDU-Präsidium am 16. September klären, sagte der 45-Jährige. Die Wahl ist für den 26. November vorgesehen.

McAllister steht seit 2008 an der Spitze der CDU in Niedersachsen, er war als Nachfolger von Christian Wulff von 2010 bis 2013 Ministerpräsident. Nach der Niederlage bei der Landtagswahl war er im Mai 2014 ins Europaparlament eingezogen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Ein Haus voller Weihnachtsbäume

110 Weihnachtsbäume, 130 Lichterketten und 16 000 Christbaumkugeln: Das Haus von Familie Jeromin in Rinteln im Landkreis Schaumburg erstrahlt in der Adventszeit als kunterbunte Weihnachtswelt.