Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Chefarzt wegen defekter Prothesen entlassen

Rückrufaktion am Klinikum Leer Chefarzt wegen defekter Prothesen entlassen

Nach dem Rückruf defekter Bandscheibenprothesen hat der Aufsichtsrat des Klinikums Leer den Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie fristlos entlassen. Das bestätigte ein Klinik-Sprecher am Dienstag. Das Klinikum hatte den Arzt bereits vergangene Woche freigestellt und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. 

Voriger Artikel
Jeder Elfte bekommt Mindestsicherung
Nächster Artikel
Verteidiger: Polizei untätig, Zeuge gelogen

Patienten des Klinikums Leer (Niedersachsen) mussten sich wegen defekter Prothesen erneut operieren lassen.

Quelle: dpa/Symbolbild

Bremen. Die Anklagebehörde ermittelt wegen des Verdachts der Bestechlichkeit. Danach könnte der Arzt Provisionen dafür kassiert haben, das bestimmte medizinische Produkte auf seiner Abteilung verwendet werden, sagte die Oberstaatsanwältin Katja Paulke in Aurich. Ob die Prothesen auch darunter fallen, sei aber noch unklar.

Die Ermittler haben bei Durchsuchungen im Klinikum und bei dem Verdächtigen Zuhause zahlreiche Unterlagen und Dokumente sichergestellt. "Diese müssen nun gesichtet und ausgewertet werden", sagte Paulke. Das werde mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Der Chefarzt wollte sich zu den Vorwürfen bisher nicht äußern.

Anfang Oktober war bekanntgeworden, dass mindestens 48 Patienten bei Bandscheibenoperationen am Klinikum Leer defekte Prothesen des britischen Hersteller Ranier eingesetzt worden waren. Mehr als 20 davon wurden inzwischen erneut operiert. Die Implantate stammen aus der Zeit von Ende 2010 bis Anfang 2011. Das Klinikum Leer hatte nach eigenen Angaben erst im zweiten Quartal 2015 erfahren, dass der inzwischen insolvente Hersteller die Prothesen für den Vertrieb gesperrt hatte.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.