Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Containerschiff läuft in Elbe auf Grund

Stade Containerschiff läuft in Elbe auf Grund

Ein rund 400 Meter langes Containerschiff ist am Mittwochabend in der Elbe bei Stade havariert. Selbst zahlreiche Schlepper konnten den Frachter nicht freiziehen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Aus bislang ungeklärter Ursache war die "CSCL Indian Ocean" in der Fahrrinne steckengeblieben.

Voriger Artikel
Mutter will Stadt und Polizei gewarnt haben
Nächster Artikel
Flüchtlingsstrom kann zur Überforderung werden

Das 400 Meter lange Schiff liegt in der Elbe bei Stade auf Grund.

Quelle: Lars Klemmer/dpa

Stade. Es gab keine Verletzten. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes konnte das chinesische Schiff auch in der Nacht nicht freigeschleppt werden. Der Schiffsverkehr wurde durch den Vorfall zunächst leicht beeinträchtigt.

Die Fahrrinne der Elbe sei nun aber wieder frei. "Das Schiff stört dort niemanden", sagte ein Sprecher.

Der Schiffsriese, der rund 19 000 Container laden könne, sei nicht beschädigt. Es trete kein Öl aus.

Zunächst werde nun versucht, gegen Mittag mit auflaufender Flut den Frachter rückwärts mit Schleppern freizuziehen, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes. Sollte dies nicht gelingen, sitze das Schiff möglicherweise bis Mitte kommender Woche fest.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Mann lebt seit 54 Jahren allein im Wald

Günther Hamker (75) lebt seit mehr als 50 Jahren in einer Waldhütte im Harz, die er als Jugendlicher von seinem Großvater geerbt hat. Er ist in vielen Bereichen Selbstversorger. Sein Wasser stammt aus einem selbstangelegten Brunnen, Strom erzeugt er mit Windkraft und Solarenergie. Für seine Öfen hackt er im Sommer Holz.