Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
DLRG registriert 306 Badetote im Sommer

33 Tote in Niedersachsen DLRG registriert 306 Badetote im Sommer

306 Menschen sind seit Jahresbeginn in deutschen Gewässern ertrunken – 55 weniger als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. 2013 kamen insgesamt 446 Menschen bei Badeunfällen ums Leben.

Voriger Artikel
Suche nach Explosionsursache wird dauern
Nächster Artikel
Polizei nimmt vierbeinigen Schwarzfahrer fest

Im heißen Juli starben 95 Menschen bei Badeunfallen – besonders an der Ostsee häuften sich in kürzester Zeit mehrere tödliche Unfälle.

Quelle: dpa

Bad Nenndorf. Wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag in Bad Nenndorf mitteilte, trug die Hitzewelle im Juli dazu bei, dass allein in diesem Zeitraum 95 Menschen ertranken.

"Leichtsinniges Verhalten, Unkenntnis über die lokalen Gefahren, Selbstüberschätzung und das Missachten von Warnhinweisen wie der roten Badeverbotsflagge sind wesentliche Ursachen der tödlichen Unfälle gewesen", sagte DLRG-Präsident Hans-Hubert Hatje. Die Rettungsschwimmer hätten teils unter Einsatz ihres Lebens viele Menschen vor dem Ertrinken retten müssen. 33 Menschen ertranken in Niedersachsen, 3 in Bremen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Badesee in Lohne

Erneut hat es einen tödlichen Badeunfall in Niedersachsen gegeben: Ein 77-Jähriger ist beim Schwimmen in einem Badesee in Lohne (Grafschaft Bentheim) ertrunken. Die Leiche des Mannes wurde am Abend geborgen.

mehr
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Meterhohe Schneeberge auf dem Brocken

Wer diese Schneebilder sieht, der denkt an den Polarkreis oder die Alpen. Doch die Fotos von meterhohen Schneebergen stammen vom Brocken.