Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Ist eine kurze Hose im Büro erlaubt?

Das sagen Firmen Ist eine kurze Hose im Büro erlaubt?

Endlich Hochsommer, doch die Ferien sind vorbei und in den Büros ist es stickig und heiß. Was sollen Männer anziehen? Trotz Hitze im Anzug kommen oder doch die kurze Hose wagen? Das sagen Firmen in Niedersachsen dazu.

Voriger Artikel
Mehr Zeit fürs Abitur
Nächster Artikel
Unbekannter wirft Gegenstände von Autobahnbrücke

Ist das erlaubt? Ob man mit einer kurzen Hose im Büro erscheinen darf, entscheiden Firmen.

Quelle: dpa

Hannover. Der Sommer ist endlich da und Männer sind wieder in kurzen Hosen unterwegs - aber geht das auch im Büro? Stilberater zucken bei dem Gedanken zwar zusammen, aber die Hitze ist mit nackten Beinen einfach leichter zu ertragen. Bis auf 35 Grad sollen die Temperaturen am Freitag im Norden klettern.

Beim Energieanbieter EWE in Oldenburg ist der Sommerlook jedenfalls nicht ausgeschlossen: "Wir haben keinen offiziellen Dresscode", sagt ein Sprecher. Die Kleidung sei abhängig vom Job: "Wenn jemand in der Buchhaltung arbeitet, ohne Kundenkontakt - warum soll er nicht in kurzer Hose kommen dürfen?" In der Kundenberatung sei das dagegen nicht angemessen. "Bei EWE wissen die Leute eigentlich, wie sie sich zu benehmen haben und was angebracht ist", sagt der Sprecher.

Auch beim Reifenhersteller Continental gibt es im Büro keine Kleiderordnung. "Ich sehe jetzt nicht so viele Kollegen, die mit kurzer Hose ins Büro kommen, aber das gibt es bei uns schon", sagt eine Sprecherin. In der Produktion gelten Sicherheitsvorschriften, die auch bei Hitze eingehalten werden müssten.

Beim Duftstoffhersteller Symrise in Holzminden ist der Urlaubsdress unüblich: "Ich habe noch niemanden der Kollegen hier mit kurzer Hose gesehen", sagt eine Sprecherin. Das Büro sei klimatisiert, in Produktion und Labor seien nackte Beine aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht angesagt.

Beim Versicherer Talanx in Hannover gibt es keine klaren Regeln: "Wir erwarten, dass unsere Mitarbeiter angemessen ins Büro kommen", sagte eine Sprecherin. Was angemessen ist, sei aber nicht klar definiert: "Ich denke jedenfalls nicht, dass unsere Mitarbeiter in Flipflops kommen werden."

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.